Kampagnen-Logo
Bis zum 31. März suchen wir mit Ihnen zusammen 1000 zusätzliche Verleger und Verlegerinnen.
0 von 1000
Jetzt mithelfen

Die Köpfe der Republik: Monatlich die Kolumnen von Anna Rosen­wasser, Daniel Strassberg und Kia Vahland sowie jeden Samstag der Wochen­kommentar von Daniel Binswanger.

Empfehlungen

«Ich wehre mich tagtäglich gegen Binaritäten und falle selbst gleich auf mehrere rein»

Überraschende Erkenntnisse bei einer queer­feministischen Lesung in Glarus.

17.10.2023

«Pandemie, Klima­wandel, ein Krieg in Europa: Die unerbittliche Effizienz­logik funktioniert plötzlich nicht mehr»

Der Mensch bräuchte dringend mehr Musse. Wie das geht, führt ein Gemälde Caspar David Friedrichs vor Augen.

03.10.2023

Grosse Sorgen

Fotograf Lesha hoffte auf einen mehr oder weniger entspannten Sommer. Stattdessen wurde es die schlimmste Zeit seines Lebens.

02.10.2023

«Mithilfe des schlechten Gewissens formt der Staat das Volk und lässt es sein Begehren nach Freiheit vergessen»

Die Verordnungs­flut schützt die Interessen, die sich demokratisch nicht legitimieren lassen.

12.09.2023

Unterwegs

Fotograf Lesha freut sich, weil er endlich wieder mal Aufträge hat. Und er überlegt sich, welche Sprache er künftig mit seiner Frau reden will.

26.07.2022

Die Mutter der Tränen

Abtreibungen, Fehlgeburten oder suizidale Gedanken im Wochenbett sind keine Ausnahmen – aber sie werden oft totgeschwiegen.

30.10.2021

Gib niemals auf, verdammt!

Jess T. Dugan und Vanessa Fabbre porträtieren ältere Menschen, die nicht ins binäre Geschlechter­konzept passen.

26.12.2020

Die unvollständige Welt

Der Kongolese Robert Nzaou-Kissolo macht mit seiner Fotografie Pfützen zu Poesie.

08.08.2020

USS Ronald Reagan, Pazifik

Weltreisen mit dem preisgekrönten Schweizer Fotografen Dominic Nahr – in Bild und Ton.

02.11.2019

«Ich teile meine Arbeit ein in: B.C. (Before Computers) und A.D. (After Digital)»

Folge 7: Gespräch mit Künstlerin, Drehbuchautorin und Regisseurin Lynn Hershman Leeson.

17.07.2018