Die Köpfe der Republik: Monatlich die Kolumnen von Gerhard Pfister, Anna Rosen­wasser, Daniel Strassberg und Kia Vahland sowie jeden Samstag der Wochen­kommentar von Daniel Binswanger. Und die Bildkolumne aus der Ukraine.

Empfehlungen

«Die Hamas muss aus dem politischen Spiel eliminiert werden – aber dasselbe gilt für Netanyahu»

Der Gaza-Krieg ist ausser Kontrolle. Das schadet dem Staat Israel. Und der jüdischen Diaspora.

16.03.2024

«Der Wert der demokratischen Institutionen liegt gerade in ihrer Unvollkommenheit»

Die Hyper­politik ist eine Gefahr für die Demokratie. Doch es gibt einen Ausweg.

27.02.2024

Zwei Jahre

Fotograf Lesha bereitet sich in Kiew für den Ernstfall vor – aber hofft, dass dieser nie eintritt. Er sorgt sich weiterhin um seine Grosseltern. Und er lässt seine Freunde zu Wort kommen.

24.02.2024

«Alles, was an Europa je erfindungs- und erfolgreich war, ist das Ergebnis kulturellen Austausches und Streits»

Die Neue Rechte ergeht sich wieder in Reinheits­fantasien. Das ist menschen­verachtend und ahistorisch.

23.01.2024

«Mithilfe des schlechten Gewissens formt der Staat das Volk und lässt es sein Begehren nach Freiheit vergessen»

Die Verordnungs­flut schützt die Interessen, die sich demokratisch nicht legitimieren lassen.

12.09.2023

Die Mutter der Tränen

Abtreibungen, Fehlgeburten oder suizidale Gedanken im Wochenbett sind keine Ausnahmen – aber sie werden oft totgeschwiegen.

30.10.2021

Gib niemals auf, verdammt!

Jess T. Dugan und Vanessa Fabbre porträtieren ältere Menschen, die nicht ins binäre Geschlechter­konzept passen.

26.12.2020

Die unvollständige Welt

Der Kongolese Robert Nzaou-Kissolo macht mit seiner Fotografie Pfützen zu Poesie.

08.08.2020

USS Ronald Reagan, Pazifik

Weltreisen mit dem preisgekrönten Schweizer Fotografen Dominic Nahr – in Bild und Ton.

02.11.2019

«Ich teile meine Arbeit ein in: B.C. (Before Computers) und A.D. (After Digital)»

Folge 7: Gespräch mit Künstlerin, Drehbuchautorin und Regisseurin Lynn Hershman Leeson.

17.07.2018