Die Republik ist nur so stark wie ihre Community. Werden Sie ein Teil davon und lassen Sie uns miteinander reden. Kommen Sie jetzt an Bord!

DatenschutzFAQErste-Hilfe-Team: kontakt@republik.ch.



Theologin/Pfarreiseelsorgerin
·

Danke für eure Transparenz! LG und einen schönen Tag euch.

51
/
0
Oliver Fuchs
Chefredaktor a.i.
·

Nichts zu danken - das ist Kern der Republik. :)

3
/
0

Verfolgt werden jetzt diejenigen, die der Öffentlichkeit die schlechte Nachricht vom Zürcher Sumpf überbracht haben... Mit diesem Vorgehen stellt sich Herr Plass sein eigenes Zeugnis aus. Danke, Republik, für diesen sorgfältigen investigativen Journalismus, angenehm frei von Sensationslust!

40
/
0
Leser, Vater, Fotograf
·

Wäre es jetzt nicht an der Zeit die Berichtigungen in ursprünglichen Text anzubringen?

7
/
3
Dennis Bühler
Autor Bundeshaus
·
· editiert

Vielen Dank für Ihre Frage, lieber Herr W. Wir geben Ihnen Recht und haben deshalb heute unterhalb des zweiten Teils der Trilogie eine Ergänzung vorgenommen. Neu heisst es dort (https://www.republik.ch/2021/03/04/…ii-absturz):

Zum Update
Wenige Tage nach der Veröffentlichung dieses Beitrags gab das USZ bekannt, dass sich die medizinischen Vorwürfe gegen den leitenden Arzt André Plass in einer Untersuchung nicht bestätigt hätten. Die Republik hat am 18. März 2021 in einem «Update» ausführlich darüber berichtet.

Zudem haben wir am Ende der Trilogie auf den heutigen Artikel zur Stellungnahme des Presserats verlinkt (https://www.republik.ch/2021/03/05/…aufraeumen).

Beste Grüsse aus Bern, Dennis Bühler

16
/
0
Leser, Vater, Fotograf
·

Merci

3
/
0
systemisch - lösungsorientiert
·
· editiert

Der Presserat schreibt: "Im vorliegenden Fall kommt der Presserat zum Schluss, dass das Interesse am Schutz der Privatsphäre das Interesse der Öffentlichkeit an der Namensnennung überwiegt. Die «Republik» hätte auch ohne X. beim Namen zu nennen über die Vorgänge am Unispital Zürich berichten können, ohne dass damit das Informationsinteresse der Öffentlichkeit wesentlich eingeschränkt worden wäre."

Und die Republik nennt den Namen heute in jedem Abschnitt mindestens einmal. Wer ihn - wie ich - noch nicht kannte, der kennt ihn jetzt. Das hinterlässt - bei mir - einen schalen Geschmack.

8
/
13
Brigitte Hürlimann
Gerichtsreporterin
·

Sehr geehrter Herr H., ein paar klärende Worte: Seit der Publikation unserer Artikel-Trilogie über die Herzchirurgie ist Herr Plass mehrfach öffentlich aufgetreten, mit Name, Bild und Video. Deshalb wäre es absurd, ihn zu anonymisieren. Umso mehr, als wir ja darüber berichten, dass seine Beschwerde in 2 von 5 Punkten gutgeheissen wurde. Ich hänge hier einen Link an, damit Sie sehen, dass Herr Plass beispielsweise für den "Prix-Courage" nominiert war. https://www.beobachter.ch/prix-cour…spital-auf Beste Grüsse, Brigitte Hürlimann

15
/
0
systemisch - lösungsorientiert
·

Alles klar. Im Artikel über die Herzkrise am Unispital ging's um den Wistleblower, in diesem Artikel sollte es - mit Verlaub und meiner bescheidenen Meinung nach - um die Stellungnahme des Presserats gehen. Und da ist es - meiner Meinung nach - unwesentlich, wen es betrifft. Das Ganze aufwärmen tönt - für mich ganz persönlich - etwas nach 'schlechtem Verlierer'. Herzlich SH

4
/
15

Dieser André Plass ist ein zutiefst unsympathischer Mensch, einfach nur furchtbar. Ich habe noch tagelang über die toll aufbereitete Trilogie nachgedacht, ein Meisterwerk, Danke dafür!

6
/
3