Nick Lobeck

Aus der Redaktion

Podcast zum Krieg in der Ukraine: «Die Solidarität im Land spielt eine entscheidende Rolle»

Im Podcast «Aus der Redaktion» geht es um Geschichten hinter der Geschichte. Heute erzählt unser Fotograf aus Kiew, wie er den Russland-Ukraine-Krieg erlebt.

Von Sven Gallinelli (Moderation), mit Lesha Berezovskiy, 10.11.2022

Teilen5 Beiträge5
Podcast zum Krieg in der Ukraine: «Die Solidarität im Land spielt eine entscheidende Rolle»
0:00 / 23:31

Die Republik ist ein digitales Magazin für Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur – finanziert von seinen Leserinnen. Es ist komplett werbefrei und unabhängig. Lösen Sie jetzt ein Abo oder eine Mitgliedschaft!

«Aufwachen»: Das ist der Titel der ersten Kolumne, die der ukrainische Fotograf Lesha Berezovskiy bei der Republik veröffentlicht hat. Aufwachen in einem Land, das sich plötzlich in einem Krieg mit Russland befindet. Das war im vergangenen Februar. Seither dokumentiert Lesha für unsere Leserinnen sein Leben.

Es ist ein Auf und Ab, wie man bei der Lektüre schnell feststellt. Und es ist immer: Über­leben. Irgendwie den Alltag am Laufen halten. Helfen. Und sich sorgen: um die Ehefrau, Freunde, Verwandte. Mit seiner Kamera fängt Lesha diese Stimmungen ein: Bomben in Kiew. Zerstörung in Charkiw. Aber auch: Wandern in den Bergen, trotz des Kriegs. Treffen mit Freunden. Ab und an mal eine Velo­tour.

Für einen Besuch der Republik ist Lesha nun nach Zürich gereist. Und hat sich auch Zeit genommen für ein Gespräch, das wir als Podcast aufgezeichnet haben. Darin erzählt er über seine Leidenschaft, das Foto­grafieren. Darüber, was es mit ihm macht, wenn er in die von Bomben zerstörten Landes­teile fährt. Über die dunklen Strassen von Kiew. Und was er sich für sein Land wünscht, wenn der Krieg vorbei ist.

Das Gespräch wurde auf Englisch geführt.

Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus mit einem Monatsabonnement oder einer Jahresmitgliedschaft!