«Guter Journalismus verdient gutes Design.»

Abo #22286

Sven Gallinelli

Art Director

Auch wenn ich mich heute den visuellen Aspekten des Journalismus widme, so waren die Anfänge ganz klassisch: Als Schreibender. Gestartet mit einer Ochsentour im Regionaljournalismus: Freier Mitarbeiter bei der "Neuen Zuger Zeitung" (Vereinsversammlungen, Lehrabschlussfeiern, etc.), danach mit 22 Einstieg als Nachwuchs-Journalist bei der "Neuen Schwyzer Zeitung" (mit Gummistiefeln durchs Muotathal am Morgen, Regierungsrats-Pressekonferenz im Hemd am Nachmittag). Mit 24 wurde ich dann zum Redaktionsleiter ernannt.

So ging es munter weiter: Zur "Neuen Zuger Zeitung" (als Chefreporter und später Chefredaktor ad interim während einer Team-Krise der Redaktion). Und dann zur "Neuen Luzerner Zeitung" (als Deskleiter für den überregionalen Teil). Nebst dem Schreiben war da aber auch eine kreative Kraft, die irgendwann Überhand nahm. Übernahme der neu geschaffenen Funktion des "visuellen Blattmachers" bei der Luzerner Zeitung. Dies mit dem Ziel, den Stories im Blatt auch eine kluge visuelle Verpackung zu geben. Es folgten ein komplexes Redesign-Projekt für die NZZ Regionalmedien ("Luzerner Zeitung" und "St. Galler Tagblatt"), dann die Übernahme der Leitung der visuellen Teams beider Blätter (Layouter, Fotografinnen, Bildredaktoren, Infografikerinnen). Weiterentwicklung dieser Teams, was unter anderem mit vielen Awards of Excellence am "European Newspaper Award" honoriert wurde.

Schliesslich Fusion der NZZ-Regionalmedien mit den AZ-Medien zum neuen Medienkonzern "CH Media". Wieder verantwortlich für ein Redesign-Projekt, diesmal für alle 20 Zeitungen der CH-Media-Gruppe. Danach Übernahme der Art-Direktion für den Mantelteil. Schliesslich folgt der Sparhammer: Die visuellen Teams wurden auf ein Minimum zurückgefahren, gute Gestaltung war nicht mehr prioritär. Daraus reifte der Wunsch, wieder an einem Ort zu arbeiten, wo nebst dem geschriebenen Wort auch das Visuelle geschätzt wird. Einem Ort wie der "Republik" zum Beispiel.

Und genau da bin ich nun gelandet.

Ein Beitrag

27 Debattenbeiträge

seit 2018

Republik AG
Sihlhallenstrasse 1
8004 Zürich
Schweiz

kontakt@republik.ch
Medieninformationen

Der Republik Code ist Open Source