«Dritte Gewalt» – Folge 13

Florian Kalotay

Der berühmteste Häftling der Schweiz wird erwachsen

Ein verzweifelter Vater wendet sich an die Redaktion. Sein Sohn: Brian Keller. Dieser sitzt in einem rigiden Haftregime in Isolations­haft. Zu Recht? Der Justiz-Podcast «Dritte Gewalt» rollt den Fall in mehreren Teilen auf. Teil 2.

Von Brigitte Hürlimann, Vivienne Kuster und Boas Ruh, 01.04.2024

Teilen8 Beiträge8
Der berühmteste Häftling der Schweiz wird erwachsen
0:00 / 32:02

Weihnachten 2018. Der Vater von Brian Keller ist verzweifelt. In seiner Wahrnehmung sitzt sein Sohn in einem menschen­unwürdigen Haftregime. In seiner Verzweiflung wendet er sich an die Medien und ruft auf der Redaktion der Republik an.

Elia Blülle und Brigitte Hürlimann hören Vater Keller zu, sichten Berichte, arbeiten sich in den Fall ein und zeigen mit ihrer Recherche in der Republik ein Haftsystem, das überfordert ist mit dem jungen Brian Keller.

Im Podcast «Dritte Gewalt» rollen Brigitte Hürlimann und Boas Ruh den Fall von Brian Keller auf. In Teil 2 sprechen sie über seine Zeit in Haft. Wie wurde mit ihm umgegangen? Wieso wird er von Anstalt zu Anstalt gereicht? Und was geschah, dass Brian Keller im Jahr 2023 schliesslich in Freiheit entlassen wurde?

Teil 3 «Brian Keller und die Medien» erscheint in einer Woche, am 8. April 2024.

Teil 1 «Ein Jugendstraftäter wird berühmt» ist hier nachzuhören.

Über den Fall von Brian Keller berichtete die Republik immer wieder. In der Serie «Am Limit» haben Brigitte Hürlimann und Elia Blülle den ganzen Fall bis ins Jahr 2019 aufgerollt und erzählt. Im Republik-Archiv finden Sie auch alle Beiträge des Briefings «Am Gericht». Das Konzept des Podcasts stammt von Stefanie Müller-Frank und Vivienne Kuster. Die Titel­musik ist komponiert von Daniel Hobi.

«Dritte Gewalt» live am 15. April 2024

Seit seiner frühesten Jugend boxt sich Brian Keller durchs Leben. Nach Jahren im Gefängnis ist er heute frei. Wie geht es weiter? Darüber spricht Brian Keller live vor Publikum. Hier gibt es weitere Informationen und Tickets.

Der Podcast «Dritte Gewalt» widmet sich Anfang April in einer mehrteiligen Serie dem Fall von Brian Keller. Die Live-Veranstaltung am 15. April bildet den Abschluss dieser Serie.

Sie lesen: Folge 13

Der be­rühm­teste Häftling der Schweiz wird erwachsen

Folge 12

Ein Jugend­straftäter wird berühmt

Folge 11

Streit im Stras­sen­ver­kehr

Folge 10

Millionen­klau ohne Gerichts­verhandlung

Folge 9

Be­trü­ge­rin­nen im Wohnzimmer

Folge 8

Mi­li­tär­marsch ins Koma

Folge 7

Die Geschichte von Herrn Ali

Folge 6

Die Tochter mal­trä­tiert

Folge 5

Das Kar­ton­rät­sel

Folge 4

Zu Unrecht in Haft?

Folge 3

Schlägerei auf dem Damenklo

Folge 2

Fatales Gutachten

Folge 1

Ein verlorenes Drogen­paket