
Podcast zur Klimaklage: «Wir sind keine härzige Grosi-Truppe»
Im Podcast «Aus der Redaktion» erzählt unsere Gerichtsreporterin von ihrer Reise mit den Klimaseniorinnen.
Von Stefanie Müller-Frank (Moderation) und Vivienne Kuster (Audioproduktion), mit Brigitte Hürlimann, 01.04.2023
Journalismus kostet. Dass Sie diesen Beitrag trotzdem lesen können, verdanken Sie den rund 29’000 Leserinnen, die die Republik schon finanzieren. Wenn auch Sie unabhängigen Journalismus möglich machen wollen: Kommen Sie an Bord!
Bei all dem Medienrummel war es gar nicht so einfach für Republik-Autorin Brigitte Hürlimann, eine ruhige Minute allein mit der Protagonistin ihrer Reportage zu finden: Elisabeth Stern, 75 Jahre alt, Psychologin aus dem Zürcher Oberland und Vorstandsmitglied der Klimaseniorinnen.
Ein Verein, der nur Seniorinnen aufnimmt, lange als «Grosi-Truppe» diffamiert wurde und sich durch alle Schweizer Instanzen gekämpft hat – um nun am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte den eigenen Staat zu verklagen, weil der sie nicht ausreichend vor dem Klimawandel schützt. Ein Präzedenzfall unter den Augen der Weltöffentlichkeit.
Im Podcast «Aus der Redaktion» erzählt Brigitte Hürlimann, wie sie die Klimaseniorinnen nach Strassburg begleitet hat, was sie dort hinter den Kulissen erlebt hat und weshalb die offizielle Schweizer Delegation den Gerichtssaal lieber schnell wieder verlassen wollte.