Serie «Bis dass der Präsident uns scheidet»

Bis dass der Präsident uns scheidet – die Charaktere

Wer ist wer in unserer Soap? Die Kurzbiografien von Mehmet, Zeynep, Atakan, Elif und Baran.

Von Adalet Kaplan, Solmaz Khorsand (Text) und Andreas Gefe (Illustrationen), 19.06.2018

Teilen0 Beiträge

Mehmet (45) ist der stellvertretende Polizeichef im Bezirk. Ein Pragmatiker, der sich anzupassen weiss, egal, welche Partei gerade an der Macht ist. Er stammt aus einem Dorf in der Nähe der zentralanatolischen Stadt Kayseri. Seine Eltern waren Bauern, die ihren Sohn zum Studium in der Stadt gedrängt haben. Als Student sympathisierte Mehmet mit den Kemalisten, später, seit Erdogans Aufstieg, hat ihn die AKP zunehmend überzeugt. Von den Gülenisten hat sich Mehmet immer ferngehalten. Vor dem Putschversuch – als dessen Drahtzieher ihr Chef Fethullah Gülen gilt – hatte die Bewegung viel Einfluss in der Polizei. Wer Karriere machen wollte, hielt sich an sie. Umso mehr ist Mehmet stolz, nie mit ihren Anhängern fraternisiert zu haben. Nach dem Putschversuch gehört ihre Verfolgung zu seinen Aufgaben. Aber er weiss, dass jeder jederzeit verdächtig werden kann – auch er.

Zeynep (40), Pharmazeutin, betreibt ihre eigene Apotheke. Aufgewachsen ist sie in der Kemalisten-Hochburg Izmir, einer Stadt an der türkischen Ägäisküste. Als Tochter von zwei Lehrern ist sie stolz auf ihre säkulare Herkunft und identifiziert sich stark mit dem Erbe von Mustafa Kemal Atatürk, dem Gründer der modernen türkischen Republik. Sie liebt das gute Leben, ein bisschen Glamour und ist eine passionierte Kettenraucherin.

Atakan (17) hängt die meiste Zeit an seinem Smartphone und versucht in Chats erfolglos, Mädchen klarzumachen. Ihnen gilt sein einziges Interesse, zum Leidwesen seiner Eltern, die wollen, dass er sich auf die Eintrittsprüfungen für die Universität vorbereitet.

Elif (13) ist ein kleines Genie, das schon mit vier Jahren lesen konnte. Die Schule ist für die Einzelgängerin eine Qual, die Anti-Putsch-Videos, die sie ansehen muss, und die kollektiven Gesänge gegen Gülenisten. Auch ihre Eltern nerven sie mit ihrer Schwarz-Weiss-Sicht auf die Welt und ihren Streitereien.

Baran (35) ist seit zehn Jahren Zeyneps Assistent in der Apotheke. Er wohnt in derselben Strasse wie die Atalays. Der Kurde schreibt nebenbei Gedichte und Literaturrezensionen für verbotene Websites. Er kümmert sich um seine senile Mutter.

Serie «Bis dass der Präsident uns scheidet»

Episode III

Die Leiche

Episode IV

So Gott will

Episode V

Bonnie und Clyde