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Franziska Oliver
Leidenschaftliche Leserin
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Die Containerschiffe sind Dreckschleudern, schaden den Meerestieren und dem Klima und beschädigen Uferlandschaften. Wie wärs denn, wenn wir weniger "made in China" kauften und mehr in Europa produzierten - auch wenn das teurer ist? Denn heute lassen viele Marken/Unternehmen nur deshalb in China produzieren, weil die Herren Fabrikanten reich werden wollen. Noch reicher.

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Philipp Albrecht
Redaktor Wirtschaft
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Interessanter Nebenaspekt in diesem Zusammenhang: Die grösseren Schiffe sind ökologischer als die kleineren 🙂

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Super! Höhere Preise für Windeln und all die überflüssigen Konsumgüter aus China geht genau in die richtige Richtung. Das ermöglicht, das Gefühl dafür zu entwickeln, ohne "ad libitum"-Nutzung der viel zu billigen, klimaschädigenden Containerschiffe zu leben. Schade nur, dass der beschriebene "Pandemie-Effekt" voraussichtlich nur kurz andauern wird.

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Ich sehe auch nur Vorteile. Von mir aus können die Preise auch noch aufs Zehnfache ansteigen. Die Umwelt wirds danken.

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In diesem Zusammenhang ist ein zwar schon etwas älterer (2016), aber immer noch aktueller Dokumentarfilm interessant: "Seeblind - Der wahre Preis der Frachtschifffahrt" von Denis Delestrac (83 Minuten). Er ist ab und zu und meist spätabends auf einschlägigen Kanälen zu sehen, zum Beispiel am Sonntag 21.06.2021 23:25 Uhr auf mdr:
https://www.mdr.de/tv/programm/sendung887490.html

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Philipp Albrecht
Redaktor Wirtschaft
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Vielen Dank für den Hinweis, Herr Véron. Den Tag hab ich mir in der Agenda vermerkt.

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Auch empfehlenswert ist die englischsprachige Podcast-Docu "Containers": https://cms.megaphone.fm/channel/PPY8156500299

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Mehr solche Wirtschafts-Hintergrundberichte, bitte.

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Fachexperte Containerterminal
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Erweitert man den Betrachtungszeitraum, kann man sehen, dass sich die Containerraten für Überseestrecken weltweit seit ca. 5 Jahren im Sinkflug befanden, bevor sie auf sehr tiefem Niveau sich seitwärts bewegten. Die Containerreedereien gingen durch ein Tal der Tränen. Dass sie jetzt wieder steigen, kann niemanden überraschen, der die Preisniveaus von vor 10 Jahren gekannt hat. Und wer vorwärts blickt, wird in 10 Jahren überrascht sein, wieviel Container auf der Bahn von China nach Europa angekommen werden. Heute noch völlig vernachlässigbar, werden diese Mengen zukünftig stark zunehmen.

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Tippfehler «Endreise» in:

... Inzwischen hat beispielsweise Procter & Gamble, einer der weltweit grössten Hersteller von Konsum­gütern, höhere Endreise ab September angekündigt ...

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Sehr geehrter Daniel Berger, herzlichen Dank für den Hinweis, wir haben den Fehler korrigiert.

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Ich frage mich was das immer stärkere Umweltdenken mit sich bringt. Werden die Preise für Transporte auch aus diesem Grund hoch bleiben. Sollte auf umweltfreundlicher Schiffe gesetzt werden, benötigt dies auch neue Investitionen der Reedereien. Oder verschafft die Eisenbahn (Seidenstrasse) zunehmend wieder Preissenkungen? Was gibt es für alternatven? Ist eine Produktion z.B. von Waren wieder vermehrt in Europa oder USA selbst zu erwarten? Somit müssten nur noch Rohstoffe transportiert werden.

Die Zukunft wird es zeigen und ich bin darauf gespannt.

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Von China mit der Bahn nach Europa. Erscheint unrealistisch. Wo wuerde die durchgehen ? Noerdlich der Berge oder suedlich? Suedlich ist eine Region mit viel Stunk und hoher Bevoelkerungsdichte. Noerdlich Russland. Und Russland hat die Infrastruktur nicht. Westlich von Russland? Armenien, Tuerkei, Ukraine, Weissrussland?

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Unrealistisch? Sagen Sie das den 60 wöchentlichen 800m langen Zügen die in Duisburg ankommen.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Tra…_Logistics

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Ob China nicht hintendurch ein bischen an den Schräubchen dreht, um die rollende Seidenstrasse bis Duisburg attraktiver zu machen ?
Das wäre ja doch auch ein grosser Gewinn für die Rheinschifffahrt und Basel, die sämtliche Virenstämme frei Haus geliefert bekämen.

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