Die Republik ist nur so stark wie ihre Community. Werden Sie ein Teil davon und lassen Sie uns miteinander reden. Kommen Sie jetzt an Bord!

DatenschutzFAQErste-Hilfe-Team: kontakt@republik.ch.



Super Beitrag

13
/
0
· editiert

Es ist sehr zu begrüssen, wenn Kriegsverbrecher verurteilt werden, keine Frage. Im Syrienkrieg gibt es aber nicht nur Aleppo und Assad, sondern auC. D.e u.a. von Katar unterstützten islamistischen Gruppen und die amerikanischen Bomben von Raqqa (und Mossul). Das diese Verbrechen mit keinem Wort erwähnt werden wundert mich sehr. Läuft da nichts? Ist das so einseitig? Im übrigen sind die USA nicht Mitglied des Internationalen Gerichtshofes und hatten kürzlich verlauten lassen, dass sie Richter verfolgen werden, die sich trauen, US Personen anzuklagen.

15
/
3

Der Mechanismus untersucht mögliche Verbrechen aller Kriegsparteien.

7
/
2

Warum lese iC. D.von nichts im Artikel? Warum so einseitige Anklagen?

7
/
7

Lieben Dank an die Republik für diesen fundierten und sachlichen Artikel! Hier haben zwei Menschen weit weg von den Kameras und der öffentlichen Aufmerksamkeit Grosses vollbracht. Andernorts wurde für ein medial aufgebauschtes Treffen ohne nachhaltige Erfolge der Friedensnobelpreis gefordert. Dabei wurde im hier dokumentierten Fall begonnen, Geschichte für den Frieden zu schreiben, und keiner weiss davon. Danke Republik, dass ihr solch wichtige Taten sichtbar macht. Wer schlägt den Herrn Wenaweser für den Friedensnobelpreis vor?

10
/
0

Für Friedensnobelpreise bin ich leider nicht zuständig. Aber wenn ich Wenaweser das nächste Mal begegne, geb ich ihm sicher eine Runde aus. Danke für Ihr Feedback. Mir war es wichtig, den Scheinwerfer mal auf eine Ebene zu richten, von der man selten liest. Die Welt ist ein komplizierter Ort, nicht zuletzt dort, wo sie sich zum Gespräch trifft. Aber neben den schlechten Big News gibt es jede Menge kleiner Good News. Sie schaffen es einfach seltener in die Zeitung.

7
/
0

...den Scheinwerfer auf eine Ebene richten, wo andere Medien nie hinsehen. Und genau dafür liebe iC. D.e Republik! Und wenn es dazu noch Good News mit globaler Auswirkung sind, umso schöner!

2
/
0

Ein sehr schöner Bericht gegen die Ohnmacht. Vielen Dank. In meinem Arbeitsfeld würde man sagen, dass er dazu beiträgt die Ressourcen-Netzwerke im Gehirn zu nähren (im Gegensatz zu den Katastrophen-Netzwerken).

9
/
0
· editiert

Mit Artikeln wie diesem erinnern Sie miC. D.ran, warum ich meinen Jahresbeitrag gerne bezahle. Herzlichen Dank fürs Berichten!

6
/
0

Wir danken herzlich für Ihren Beitrag, der unsere Beiträge ermöglicht.

1
/
0
Verena Goanna •in :)) Rothen
fotografie, texte, webpubl&lektorin
·

Wie findet ein Journalist ein solch nicht sehr bekanntes Thema? Total spannend!
Wenn doC. D.e Resultate nun vorliegen und publiziert würden! (Bin erst jetzt, Ende Juli 2022, auf diesen Beitrag gestossen.)

1
/
0

Warum wird nicht erwähnt dass die "Rebellen" in Syrien mit Waffen aus dem Westen und der Türkei etc. unterstützt wurden und so überhaupt ein Bürgerkrieg mit 500000 Toten entstehen konnte? (Einfach "timber sycamore" googeln). Der arabische Frühling fand nicht nur in Syrien statt sondern auch in Saudi-Arabien, Bahrein etc. Warum wurden in diesen Staaten die Rebellen nicht unterstützt? Könnte es damit zu tun haben weil man im Westen die Gelegenheit nutzen wollte um ein neues Regime zu installieren nach westlichen Gusto?
Dieser Krieg ist wieder mal ein Beispiel für die unsägliche Verlogenheit des Westens. Anscheinend will man uns weiss machen dass die USA und westlichen (Nato) Staaten immer die Guten sind und die Russen und Chinesen die Bösen. Es geht nicht darum, Assad zu verteidigen aber wenn er ein Güntling der USA gewesen wäre, hätte es in Syrien keinen Krieg gegeben. Brutale Diktatur hin oder her. Siehe Saudi-Arabien. Wenn es um strategische Planspiele geht, haben die Menschenrechte noch nie, wirklich gar nie, jemanden interessiert.

12
/
12

Jetzt muss ich trotz des ernsten Themas schmunzeln, Herr A. Sie schreiben «Wenn es um strategische Planspiele geht, haben die Menschenrechte noch nie, wirklich gar nie, jemanden interessiert.» Der ganze Text dreht sich um jene Akteure, die sich für die Verletzung von Menschenrechten tatsächlich interessiert haben.

8
/
2

Ich respektiere die Bemühungen dieser Akteure sehr. Aber bei der Vertreterin aus Katar könnte man erwarten dass sie die Rolle ihres Landes kritisch kommentiert.
(Klar, sie hätte nachher wohl Probleme...)
Katar gehörte ebenfalls zu den Unterstützern der "Rebellen" und ist somit mitverantwortlich für all das Grauen in Syrien. Dieser wichtige Aspekt hätte in diesem Artikel erwähnt werden sollen.

4
/
2