Die Republik ist nur so stark wie ihre Community. Werden Sie ein Teil davon und lassen Sie uns miteinander reden. Kommen Sie jetzt an Bord!

DatenschutzFAQErste-Hilfe-Team: kontakt@republik.ch.



Verleger
·

Etwas zu kurz, echli mager. Schade. wäre interessant.

16
/
2

Joa. Eindrückliches Bildmaterial, aber ein Interview dazu o.ä. hätte gut getan.

3
/
1
Suchtleser
·

Sehr eindrücklicher Beitrag! Habe die "Forensic Architecture" Site nicht gekannt. Vielen Dank für diese Infos. Man bekommt fast erhöhten Puls. Das ist real life, kein Game! Bedrückend.
(Was soll die Motzerei in den Kommentaren?)

8
/
0
Lucia Herrmann
Community-Redaktorin Republik
·

Guten Tag!
Da es hier ein paar Stimmen gibt, die enttäuscht sind, weil sie einen ausführlicheren Bericht über «Forensic Architecture» erwartet hatten, kurz etwas zum Format dieser «Blickwechsel»-Kolumne: Wir möchten Ihnen hier in Zusammenarbeit mit dem Fotomuseum Winterthur einen Einblick in die Arbeiten von zeitgenössischen Fotografinnen geben. Es geht also in erster Linie darum, ihnen verschiedene Künstler einmal vorzustellen und die Bandbreite zeitgenössischer Perspektiven aufzuzeigen. Wenn Sie mehr zum Format und den Überlegungen dahinter wissen möchten, dann können Sie das kurze Gespräch mit Nadine Wietlisbach nachhören, das wir zum Start der Kolumne veröffentlicht haben.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen weiterhin viele interessante und anregenden Einblicke, Inspiration und noch ein schönes Wochenende

8
/
0
Simon Reber
Software Entwickler, Familienvater
·

Etwas substanzlos. Gibt es denn keine konkreten Fälle, wo gefälschte Fotos entlarvt oder bezweifelte bestätigt wurden?

6
/
6
Marco Di Nardo
Multimedia-Produzent @Republik
·
· editiert

Ein aktuelles Beispiel ist der Mordfall Pavlos Fyssas in Griechenland. Dazu wurde die Verantwortung der rechtsextremen Partei «Goldene Morgenröte» und der Polizei untersucht. Das Video zum Fall, auf der Website von Forensic Architecture, zeigt die die Auswertung des Bildmaterials detailliert auf. Der Mord war der Auslöser des Verfahrens gegen die Partei. Vor wenigen Tagen wurden nebst dem geständigen Täter, 15 Parteimitglieder wegen Mittäterschaft zu sechs bis sieben Jahren Haft verurteilt. Und die Führungsspitze der Partei ist zu mehrjährigen Gefängnisstrafen wegen der Gründung einer kriminellen Vereinigung verurteilt worden. Quelle: SRF

10
/
0
Simon Reber
Software Entwickler, Familienvater
·

Ja, ganz schön eindrücklich. Genau so ein Beispiel hätte in den Artikel gehört

6
/
2

Forensic Architecture befassen sich nicht direkt mit der beweisfuehrung von Bildmaterial sondern verwendet dieses um sie, kontextualisiert, für die Aufdeckung von rechtsverstoessen einzusetzen. Dennoch ein interessanter Gedanken wie FA das Biomaterial vorab checkt. Würde mich auch interessieren.

2
/
0
Simon Reber
Software Entwickler, Familienvater
·

Ähh, kontextualisiert? Meine sie damit, dass eine Menge von Fotos dazu verwendet wird, eine Gesamtsituation zu rekonstruieren?
Auch das würde mich durchaus interessieren, aber im Artikel, wurde es nur in den Bildunterschriften konkret angesprochen

2
/
0

Wo ist der Artikel? Das kann es ja nicht gewesen sein.

6
/
10