Die Republik ist nur so stark wie ihre Community. Werden Sie ein Teil davon und lassen Sie uns miteinander reden. Kommen Sie jetzt an Bord!

DatenschutzFAQErste-Hilfe-Team: kontakt@republik.ch.



Werdet nicht erwachsen. Ich hoffe, Ihr werdet alt!

35
/
0
ichfürchte...
·

Wünsche Euch angesichts vieler ausgleichender downvotes den Mut, nicht nur auf die uneinige Leserschaft sondern auch auf Euren eigenen Geschmack / eigene Prioritäten zu vertrauen. Vielleicht ist dabei auch folgendes eine Überlegung wert : was wünschen sich wohl diejenigen, die heute noch nicht Abonnent*innen sind? (Vielleicht wären z. B. gerade e-reader Besitzerinnen eine wichtige Zielgruppe für neue Abos)
mfg

14
/
0

Mein bis anhin einziges Problem mit der Republik habt Ihr gelöst: Die Anpassung der Schriftgrösse. Vielen Dank und weiter so!

8
/
0
· editiert

Mit dem Like/Dislike wird es schwierig, wenn mehrere Vorschläge unter einem Punkt zusammengefasst werden. Besser nur ein Vorschlag aufs mal ('Einheit der Materie' sozusagen)

6
/
0

So wie es den meisten anscheinend geht, ist für mich in erster Linie auch eine Offline-Nutzung wichtig. Vielleicht könnte man als ersten Schritt auch einfach die Tages Ausgabe als eine Art E-Paper im pdf Format anbieten? Ein Link für den Download dazu direkt im Newsletter. Dann müsste man pro Tag nur 1 Pdf abspeichern, statt jeden Artikel einzeln. Das fänd ich auch schon sehr hilfreich!
Und ansonsten: macht weiter so! Ich bin grosser Fan von euch geworden ;-)

5
/
0
hannes
·

Diese Art der Interaktion ist klasse!

5
/
0
Verena Goanna •in :)) Rothen
fotografie, texte, bio blumen & gemüse
·
· editiert

Ich mag das Geplänkel auch; ich finde, das macht euch-uns menschlich und unique. Yes !!!

Das einzige, was ich keine so gute Idee (heute, seit etwa zwanzig Jahren mehr) finde, ist der Begriff Irrtum - und dann noch diese häufigen Wiederholungen davon. (Obwohl ich mich jedes Mal über die Autorschaft freue, die der Begriff anzeigt; aber, dears, die ist auch ohne den erkennbar! Newsletter hin oder her :)

In den Siebzigern, Achtzigern kickte das an gegen eine eng gewordene Zeit der allgemeingültigen Regeln und Normen; heute kommts nur noch denen zugute, die jede (auch geschichtlich, zum Beispiel) klar recherchierte, belegbare, teilweise sogar beweisbare Wahrheit leugnen - ohne eine solche gibts aber keinen Rechtsstaat mehr, bzw verkommt ein solcher zur Farce.

Das einzige Wort, das mich immer wieder stört hier - obschon ich den urprünglichen Kick noch (mit)spüre und nachvollziehen kann.

5
/
1

Ich finde die Republik gut, wie sie ist. Einfach so weiter machen

2
/
0

Vorschlag zur Verbesserung der Kommentarfunktion
Bei lagen Kommentaren wird ja nicht alle angezeit. Dafür gibt es die Schaltfläche „alles lesen“. Es ist mir mehr als einmal passiert dass ich dabei versehentlich auf die „Flagge - Beitrag melden“ gleich unterhalb gedrückt habe und wenn man nicht aufmerksam ist drückt man schon mal ok im nächsten Fenster. Mein Vorschlag ist die Schaltfläche „Alles lesen“ in die Mitte verschieben dann ist das Problem gelöst.

1
/
0
Entwickler & Zivi
·

Beim ersten Mal wurde mein Vorschlag irgendwie geschluckt, jetzt habe ich gesehen, dass ihr ähnliche Beiträge sowieso zusammenfasst. Deshalb hier meine Inputs zur Suche:
Ich würde zwei weitere Filteroptionen sehr begrüssen. Konkret wären das der Lesefortschritt (für alle, die das aktiviert haben) und ob ein Beitrag in der Merkliste ist (oder nicht). Ich habe dazu vor einer Weile auch bereits ein Feautre Request Issue auf Github erstellt.

2
/
2
Entwickler & Zivi
·

Eine Bemerkung: auf meinem kleinen iPhone SE wird die Seite mit den Vorschlägen zu breit gerendert - sprich horizontales Scrollen ist möglich und es werden nicht alle Inhalte vollständig angezeigt.

0
/
0

Danke für den Hinweis. Sollte jetzt nicht mehr vorkommen.

4
/
0

Zwei Sachen, die ich vermisse, hier als Denkanstoss:

  1. Die Affäre um Pierre Maudet:
    Import und Export von Gold bewegen sich in der Schweiz auf annähernd gleichem Niveau (> 60 Milliarden CHF --> https://www.ezv.admin.ch/ezv/de/hom…waren.html). Das heisst: Es wird annähernd die gleiche Menge exportiert wie importiert; mit dem feinen Unterschied, dass die Barren mit einer schweizerischen Herkunftsbezeichnung geprägt sind. Geldwäsche ahoi!
    Maudet hat dafür gesorgt, dass mit der Übernahme der Bodenabfertigung am Flughafen Genf auch der Gold-Import von Firmen aus Abu Dhabi komplett kontrolliert wird. Der Zoll kann diesen Import lediglich mit Stichproben überprüfen. Die Herkunft ist in vielen Fällen unklar, das Umschmelzen in neue Barren mit Schweizer Prägung verschleiert sie zusätzlich.
    Die detaillierte Verfolgung eines Goldim- und -exportes sollte doch spannend sein ...

  2. Berichte aus den USA bzw. NY (Kunst, Literatur, Situation vor Ort):
    Oft vermisse ich in dieser Berichterstattung Texte von Journalist*innen, die tatsächlich seit Jahren in den USA bzw. NY leben und die Situation/Entwicklung aufgrund eigener Erfahrung schildern. Sacha Verna (sachapverna@gmail.com) gilt seit vielen Jahren (z.B. Interviews mit Susan Sontag, Philip Roth) mit ihren pointierten und witzigen Beiträgen (Magazin, FAZ, Welt, SRF2) als profilierte und wichtige Stimme. Wäre sie keine Ergänzung bei den Kunst- und Literaturbeiträgen oder in Berichten zur Situation in NY und den USA? Ihre Texte sind von unvergleichlicher Qualität!

0
/
0

Das Feuilleton, Literatur, Kunst, Comic, Satire upgraden, "Preisverleihungen" gestorben?

0
/
1
Werner Lüthy
Betriebsing. ETH in Industrie und FH
·

Ergänzung zur Umfrage: ich hätte wirklich gerne bei längeren Artikeln von mehr als ca. 3-4 A4-Seiten auch eine Zusammenfassung mit den wichtigsten Aussagen im Artikel (z.B. am Schluss des Artikels). Das Abstract ist dazu zu kurz. Ich habe dies schon vorgeschlagen, und es würde mich freuen, wenn dies im Verlauf der nächsten ca. 6 Monate umgesetzt würde. Besten Dank!

0
/
2