Dialog

Beiträge zu «Aufwachen»



Die Republik ist nur so stark wie ihre Community. Werden Sie ein Teil davon und lassen Sie uns miteinander reden. Kommen Sie jetzt an Bord!

DatenschutzFAQErste-Hilfe-Team: kontakt@republik.ch.



Diese Bilder, diese Worte, stellvertretend für all das Leid, all die Ängste und all die Trauer der Menschen in der Ukraine sind schwer zu ertragen. Daneben die feige, selbstgerechte und empathielose Haltung unseres Bundesrates und anderer Verantwortungsträger in der Geiselhaft der Wirtschaft und der Finanzindustrie erleben zu müssen, obwohl es diesbezüglich in den letzten Jahren und Jahrzehnten genügend Anlässe zur Desillusion gegeben hat, übersteigt meine schlimmsten Befürchtungen.
Erwachen ist wirklich das Thema der Stunde.

73
/
1
Ralph Moser
zutiefst beschämt
·
· editiert

Analysieren wir mal die Fakten der letzten Tage und Wochen.

  • unser Bundesrat bringt es auch nach dem zweiten Angriffskrieg gegen die Ukraine in nur acht Jahren nicht über die Lippen, ohne Einschränkungen hinter den Sanktionen der westlichen Länder zu stehen. Damit fällt er den Bündnispartnern nicht nur in den Rücken, sondern schwächt damit auch die Wirkung der Sanktionen, die einzige gewaltfreie Waffe der demokratischen Welt. Ich bin nicht nur entsetzt, sondern zutiefst beschämt.

  • Oligarchen sind auch nur Menschen. Friert man ihre Besitztümer ein, schränkt ihre Bewegungsfreiheit massiv ein, indem man ihnen den Zugang zu westlichen Ländern verwehrt und verunmöglicht man, dass sie ihr mehrheitlich gestohlenes Geld ausgeben können, und das nicht nur für ein paar Wochen, sondern über Jahre und Jahrzehnte, kann man die Hürde für Autokraten und Diktatoren auch ohne Waffen so hoch setzen, dass sich ein Angriffskrieg für diese Leute nicht mehr auszahlt. Aber die Schweizer Regierung sieht auch das anders und versteckt sich feige hinter der Neutralität.

  • Die rechte Mehrheit im Bundesrat besteht nach dem Angriff erst recht auf dem Kauf der Kampfflugzeuge, um unsere Freiheit zu schützen. Fakt ist, die ukrainische Lufthoheit hat sich innert weniger Stunden in Luft aufgelöst. Wir sollen also über 25 Milliarden (mit Betreibung) für Flugzeuge ausgeben, die schon nach wenigen Stunden ausgeschaltet sind und somit auch keine abschreckende Wirkung haben. Daneben unterschätzt man den Cyberkrieg massiv und ist nicht gewillt, die nötigen Gelder für effektive Gegenmassnahmen zu sprechen.

  • Die rechte Mehrheit im Bundesrat und in der Parteienlandschaft verhindert seit Jahrzehnten den Ausbau der erneuerbaren Energien und setzen auf eine Energieversorgung mit grosser fossiler und nuklearen Abhängigkeit vom Ausland. Der neueste Vorstoss für den Bau neuer AKW's ist der jüngste Beweis dafür. Das die Voraussetzungen in der Schweiz geradezu optimal sind, um grösstenteils energie-autark zu werden, wird mit Propaganda und Fake-News bekämpft (drohende Stromlücke). Damit setzen sie die Schweiz willentlich der Erpressungsmöglichkeit von autokratisch regierten Energieländern aus und schwächen so die Schweiz weitaus stärker als die Armeegegner es je tun könnten.

  • die EU-Aussenpolitik des rechtsdominierten Bundesrates stellt die Schweiz zunehmend ins Abseits. Die grösste Stärke der Schweiz, ihre Innovationskraft, wird mit dem Ausschluss aus dem EU-Forschungsprogramm Horizon untergraben und wird langfristig für die Schweiz dramatische Folgen haben. Der Bundesrat aber beschäftigt sich lieber mit Steuersenkungsmassnahmen für die grössten Firmen und die Reichen, anstatt sich mit Hochdruck für eine langfristige Lösung mit den europäischen Nachbarn einzusetzen.

Die heutige Politik und somit Zusammensetzung des Bundesrates ist nicht mehr tragbar. Sie hat auf der ganzen Linie versagt und treibt die Schweiz zusehends in die Isolation. Noch ist es nicht zu spät, um aufzuwachen.

Editiert: Die FDP hat sich nun doch noch für die Unterstützung aller Sanktionen des Westens entschieden, endlich und gut so.

61
/
5
Tobias Oetiker
Full Stack Engineer
·
· editiert

Danke für diesen beklemmenden Einblick abseits der Propaganda! Ich würde mich sehr freuen (nicht der richtige Begriff, ich weiss) wenn ihr weitere Berichte von Lesha Berezovskiy veröffentlichen würdet.

38
/
0
Sven Gallinelli
Art Director
·

Lesha wird uns - wenn es die Lage zulässt - weiter mit neuen Bildern und Berichten versorgen. Die Regelmässigkeit dieser Bildkolumne machen wir von der aktuellen Lage abhängig, denn was wir nicht möchten, ist, das unser Fotograf unnötige Risiken eingeht.

45
/
0
Tobias Oetiker
Full Stack Engineer
·

Danke!

10
/
0
Слава Україні!
·
· editiert

Wer sich ein aktuelles Bild machen will und gute, nein exzellente Nerven hat...

... auf Twitter gibt es einige sehr gute Accounts, denen mal folgen kann. Der kyiv independent gibt einen sehr guten Einblick, was im im ganzen Land los ist. Aber vermutlich nur für Leute wie mich von Bedeutung.
Ansonsten - selenskyj's offizieller Account ist ebenso empfehlenswert.
Wie der Mann in den letzten Monaten gewachsen ist, einfach bemerkenswert. Ich hoffe, nein, ich bete, dass er sich nach dem Krieg der Präsident der Ukraine bleibt. Auch wenn das aktuell ziemlich ausgeschlossen erscheint.
Dazu noch Rob Lee, ein us Spezialist erster Güte, der nicht nur Nachrichten verifiziert, sondern teilweise die aktuelle Lage erklärt. Zusammen mit einigen retweeteten Kollegen.

Bis dahin!
Слава Украине!
...der nicht neutrale Beobachter

9
/
0

Es macht sprachlos, hilflos und traurig!

29
/
0
wütend
·

markus, genauso geht es mir

13
/
0

Wir können es uns schlicht nicht vorstellen, wie es sich anfühlt..diese Ängste, diese Ungewissheit,
und:
ich ahne es wohl, möchte aber eigentlich gern wissen, welche Bundesräte denn da gegen Sanktionen gestimmt haben..

27
/
0

Es fällt mir schwer es zu sagen, aber manchmal muss man zu den Waffen greifen :

https://bank.gov.ua/en/news/all/nat…ebi-armiyi

Diese Rede Selensky müssen wir mit allen Mitteln nach Russland schmuggeln :
https://www.youtube.com/watch?v=Fwzb_JX7u04

Bitte eure Kontakte aktivieren !

16
/
0
Hilflos und traurig
·

Eine sehr beeindruckende Rede! Danke!

5
/
1
Hilflos und traurig
·
· editiert

Aufwachen! - Es ist Krieg! - im Ohr habe ich noch die Ansage von Präsident Wolodymyr Selenskyj zur Generalmobilmachung -
alle Männer von 18 - 60 - - -
ab jetzt wäre es für meinen Mann und meine Söhne nicht mehr möglich zu fliehen!
Und ich lese, dass von Süden und Osten hinter der Front die aus Tschetschenien beorderten und als besonders brutal bekannten Spezialtruppen einmarschieren mit dem Auftrag für „Ordnung“ zu sorgen. - - -
Langsam nur ahne ich, was es bedeutet zum „Märtyrer“ gemacht zu werden.

(Edit: Beschreibung Spezialtruppen)

12
/
2
Слава Україні!
·

Falls sich jemand fragt, wie man der Ukraine am besten aktuell helfen kann, dann hier ein Post von einer Freundin:

As much as I like seeing the Ukrainian flag on profile pictures, I think the best way to support country is to donate to these organizations:
NGO that assists internal refugees: https://unitedhelpukraine.org/
NGO that arranges life-saving equipment for Ukrainian soldiers: https://savelife.in.ua/en/donate
Hospitallers working at the frontline: https://www.facebook.com/hospitalle…0548255167
Ukrainian Women’s Veteran Movement: https://www.uwvm.org.ua/?page_id=3437&lang=en
NGO that assistants internal refugees, especially from Crimea: https://www.peaceinsight.org/en/org…rimea-sos/...
NGO that aids traumatised children: https://voices.org.ua/en/
Foundation that assists healthcare and education in eastern Ukraine: https://razomforukraine.org/projects/zhadan/

Dazu noch fund raising für die unabhängigen ukrainischen Medien:
https://www.gofundme.com/f/keep-ukr…going?s=08
https://www.gofundme.com/f/kyivinde…aunch?s=08

8
/
0
Hilflos und traurig
·

Vielen Dank für diese Links!

4
/
0
völlig von der Rolle
·

Dear Lesha
Not only will we come to Kiev and to Ukraine once the war is over, but we will volunteer -- for a day, a week, a month or more -- and help you clear the rubble, rebuild and realise your dreams of a free and independent country.
Thank you for your levelheaded work and insights, please stay well!

2
/
0
Lucia Herrmann
Community-Redaktorin
·

Guten Morgen Frau S.
Danke für Ihre Nachricht an Lesha. Er hat uns bei seinem Besuch in Zürich erzählt, dass er alle Beiträge im Dialog liest und diese sehr schätzt. Damit Ihre Nachricht auch gesehen wird und nicht untergeht: Möchten Sie sie auch noch im Dialog zum heutigen Podcast-Beitrag veröffentlichen? Das wäre hier.
Dieser Dialog hier, in dem wir gerade schreiben, ist nämlich schon ein paar Monate alt.
Viele Grüsse! LH

2
/
0