Die Republik ist nur so stark wie ihre Community. Werden Sie ein Teil davon und lassen Sie uns miteinander reden. Kommen Sie jetzt an Bord!

DatenschutzFAQErste-Hilfe-Team: kontakt@republik.ch.



Multifunktional
·

Danke! Mit Humor die Hoffnungslosigkeit überwinden und weitermachen. Seibt - du Teufelskerl! :-)

57
/
23
· editiert

Der Artikel hat zwar einen gewissen unterhaltungswert, riecht aber 10 Meilen gegen den Wind nach westlicher Propaganda. Vielleicht stimmt er trotzdem, ich kann mir aber keine tröstliche Geschichte vorstellen, in der irgendwo eine Atombombe explodiert.

35
/
10
Liebhaber schöner Geschichten
·

Da waren die Alten aber grosszügiger. Deren Götter liessen schon mal die Menschheit untergehen, bloss weil ihnen das ewige Geplapper der Menschen auf die Nerven ging.
Westliche Propaganda gibt es übrigens nicht. Bei uns geht so was auf's Werbeetat oder findet in Leitartikeln, Politmagazinen und Ökonomieseminaren statt. Und selbst die Diktatoren haben mittlerweile hinzugelernt, betreiben Propaganda als Popshow. Humor hat es heute schwerer als auch schon, einfach weil die Realität, unsere Realität nachgerade derart absurd ist, dass jeder Witz dagegen alt aussieht

29
/
2

Ich weiss nicht - bin weder woke noch besonders political correct - aber diese Story finde ich nicht besonders lustig und den Schluss ziemlich zynisch.

37
/
14
· editiert

Als ob Putins geschichtsvergessener Zynismus zu übertreffen wäre.

3
/
0
Miesepeter
·

Leider will es mir nicht gelingen, mich ob dem Geschichtlein zu amüsieren. Zu aktuell sind die Ereignisse, zu deprimierend der Krieg. als dass ich mich davon unterhalten lassen kann. Etwas mehr zeitlicher Abstand hätte dem Aufheiterungsversuch glaube ich gut getan.

33
/
14

Auch wenn alles es sehr traurig ist, diese “erfundene” Geschichte” zu lesen tat mir einfach gut - ja ich musste beim Lesen sogar lachen - schwarzer Humor! Danke Herr Seibt für diesen brillianten Artikel mit dem Motto “Dichtung und Wahrheit”! Vielleicht kommt ja nach Kriesgsende (hoffentlich sehr bald) die wahre und echte Wahrheit ans Tageslicht - who knows!

22
/
9
Liebhaber schöner Geschichten
·

Ein ausgepichter Erzschurke, der auf den ältesten aller Taschenspielertricks hereinfällt ? So etwas mag es in Russland geben, aber doch nicht bei uns im Westen, wo wir seit Anbeginn der Zeiten friedlich und zivilisiert waren und sowohl in Regierungskreisen wie in der Öffentlichkeit immer und ausschliesslich nach Wahrheit und Ehrlichkeit gestrebt haben. Sie glauben das nicht? Ich auch nicht. Trotzdem eine herzerwärmende Geschichte, und sie stellt, wenigstens für den Moment, unser angeschlagenes Gefühl von Recht und Gerechtigkeit wieder her.

26
/
15
Rentner
·

Sorry, keine Kriegsgeschichte ist lustig. Schon gar nicht im Umfeld der Greuel die hier gerade passieren. Bitte überdenken Sie in Zukunft Ihre Wortwahl.

14
/
9
Marco Zaugg
Coach und Prozessbegleiter
·

Ich verstehe die Entrüstung von einigen Kommentaren über diesen Artikel und dessen Ton nicht. Natürlich soll so etwas Platz haben in der Republik.

7
/
2

Eventuell ist die Geschichte gar nicht erfunden. Es gibt schon seit dem 5. März Anzeichen dafür, dass die zwei Führungskräfte verhaftet oder zumindest unter Hausarrest gestellt wurden.
https://twitter.com/search?q=Anatol…yped_query

Hier noch Wikipedia Einträge über Sergey Besedea
https://en.wikipedia.org/wiki/Sergey_Beseda
https://en.wikipedia.org/wiki/Feder…ty_Service

Auf meiner Website habe ich viele Links zum Ukrainen Krieg.
https://www.domenig.de/ukraine/

4
/
0

vielen Dank, auch Ihnen - ma, se non e vero, e ben trovato!

3
/
1

Wenn sie nicht wahr ist, die Geschichte, so ist sie doch einigermassen gut erfunden.

Mich ärgert aber ein Haar in der Suppe: In fast allen sich seriös nennenden Publikationen wird zur Ukraine und Russland ausgiebig die "unabhängige" Agentur Bellingcat zitiert, jetzt auch in der "Republik".
Ob es sich dabei unverblümt um ein Frontend der amerikanischen Nachrichtendienste handelt oder nicht so ganz direkt, da mag man sich ja streiten. Wer aber die weiteren Mandate des Bellingcat-Chefs und Gründers Higgins kennt, insbesondere das Atlantic Council, in dem es von abtretenden und zukünftigen Aussen- und Verteidungskaders der USA sowie von Generälen nur so wimmelt, der lässt das Adjektiv "unabhängig" nicht gelten.
Jedenfalls kein Wunder, dass Bellingcat so gut informiert ist. Und dass seine Bekanntmachungen immer auf amerikanisches Wohlgefallen stossen..
Aber ich weiss, wir sind im Krieg. Erst nach diesem Krieg werden wir von der Presse wieder ein wenig Distanz und Objektivität erwarten können.

4
/
2
Constantin Seibt
Reporter / VR
·

Danke! Da Bellingcat weitherum als "unabhängig" zitiert wird, hab ich das übernommen. Allerdings, muss ich zugeben, dass ich von dem Kriegsberichterstattungsmetier wenig Ahnung habe – und keine, wer wo mit welchen Geheimdiensten verlinkt ist.
Bis jetzt sehe ich nur, dass im Krieg tatsächlich viel Nebel produziert wird. (Und davon handelte die kleine Geschichte auch.)
Aber ich werd mich kundiger machen.

6
/
2

den letzten Abschnitt des Artikels finde ich geschmacklos! unglücklich zudem. bitte so nicht mehr. LG Thomas

10
/
7

Schade, passt nicht zur bisherigen Qualität der Republik :-(

7
/
5

Nicht lustig.

11
/
9
Verena Goanna •in :)) Rothen
fotografie, texte, webpub&lektorin
·
· editiert

Mh; lachen wider Willen, oder wenigstens smilen. Inmitten all der Ohnmacht.
Passt ganz gut zum Autor der Zeilen. Und für einmal bin ich ihm irgendwie wirklich dankbar dafür.
Und uns tut in diesem Fall die Verwirrung, die Provokation ja vielleicht gar nicht so schlecht.
So offensichtlich war die Ohnmacht des Lebens — jedenfalls für uns, die wir das nicht gewohnt sind — zu Lebzeiten wohl noch nie; ausser für die Wenigen, die den letzten europäischen Krieg auch schon erleben mussten. Wie es diesen alten Menschen wohl ergehen mag?
Und manchmal denke ich dann doch, dass wir diese Flugverbotszone vielleicht einfach doch durchsetzen müssten. Bei allen Gefahren. War schon in Syrien so. Putins Handschrift war da genau dieselbe. Flächendeckende Zerstörung.
Verbrechen, auch sog. Kriegsverbrechen (und dafür brauchts ja doch noch einiges mehr als im „normalen“ Zivilleben), en masse.
Das Resultat davon wehren wir an unseren Grenzen immer noch ab. Lassen zur gleichen Zeit, wo alle unsere Grenzen weit geöffnet sind, gleichzeitig andere Menschen zwischen denselben Grenzen kläglich erfrieren. Mich macht das genau so ohnmächtig, so unendlich traurig, so handlungsunfähig wie dieser verdammte, katastrophale, verbrecherische Angriffskrieg. Put•in; Put•out. Ein ukrainisches Sgraffiti, das ich etwa zwanzig Mal anschauen musste, bevor ichs begriffen hatte. Seither denke ich dafür jeden Tag sicher zwanzig Mal: Put•in : Put•out !!!
Und gleichzeitig wieder: So offensichtlich wie momentan war unser westlicher Rassismus wohl noch nie. Oder seit unseren kolonialen Völkermorden nicht mehr.
Wie können wir das schützen, was nicht aus Härte, Brutalität, Kämpfen um jeden Preis, aus Machismo besteht?
Wie kann ich mein Frau•Sein bewahren, wenn ich bis heute überall, und damit meine ich überall, durchs Band weg, jeden verdammten Vertrag als Mann unterzeichnen muss? Wenn die Post mir seit verdammt nochmal sechs oder sieben Jahren jedes zweite Paket nicht zu liefern gewillt ist? Aber hey, die Nutte soll mal nicht so, muss gar nicht meinen … Lügen inklusive. Ist ja nur ne Frau. Und ja, meine Nachbarschaft kann ich auch nicht einspannen dafür. Der Preis für einen grossen Garten: eine Nachbarschaft, die nicht wirklich da ist. Auch das: ist offenbar nun mal so.
Wieso herrschen immer noch überall Männer??
Und die Frauen, die vorgeschickt werden (Berlusconi war da in meiner Wahrnehmung der Vorreiter dafür), durchs Band weg adrett, vollkommen unbeschwert und — wie das früher ausgedrückt wurde — sexy, wieso zum Teufel machen die das — ich habs schon mal irgendwo geschrieben in letzter Zeit — ohne jegliche Skrupel auch noch mit??
Wieso lassen die sich auf diese Gruseltypen ein??
Wieso hat Freundschaft, Güte, ein Fokus aufs Überleben von uns allen, wieso hat Ausgewogenheit — ohne dadurch feige und desinteressiert wegzuschauen — wieso hat das Leben überhaupt, einen derart schweren Stand??
Wieso ist das Leben derart verletztlich, deratviel schneller zerstört als aufgebaut??
Wieso ist mein Vater, jetzt, wo er schon sieben Jahre tot ist, präsenter denn je? Wieso kenne ich tatsächlich fast nur noch tote — gerade in den letzten Jahren — kaum noch lebende Menschen (oder sehe das zumindest manchmal so)?
Wieso können wir nicht ganz pragmatisch zusammen aufräumen, ausmisten, endlich die alternativen Energien finanzieren (und ja, ohne Atom- bzw. Kernspaltung, die Müll für hunderttausende nachfolgende Generationen produziert) anstatt all die alternativen Lügen!!??
Wieso können wir nicht endlich (Übergangszeit 10 Jahre) die verdammten Pestizide verbieten, Giftdünger verbieten, der überall sehr gut riechbar in der Luft hängt (es gibt Tage, wo die Sonne nach Regenzeiten die Nässe der Felder aufheizt, wo ich aufgrund der damit aufsteigenden Giftdämpfe zwischen den Feldern kaum noch meine zwei Hunde zu bewegen traue, die ihren Kopf und ihre Nase nicht annähernd so weit oben haben wie ich; ausser ich lotse sie quer durch möglichst grosse Waldflächen, die die Hunde eh begeistern, und wirklich sehr viel besser riechen, auch das Wasser können sie da trinken, jedoch meine Sehnen strapazieren sie dabei); wieso können nicht Schachtelhalm- und Beinwwell- und Brennesselgülle in grossen Mengen produziert und auf die Felder ausgebracht werden?? Natürliche Düngemittel, die die Pflanzen stärken statt sie mitsamt allem anderen darum herum zu vergiften. Dann brauchts auch all das Pestizidgift überhaupt gar nicht mehr!!
Und dann werden Hecken gepflanzt, wo Vögel und Fresskäfer unterkommen, die sich von den restlichen Pflanzen-Quälgeistern ernähren.
Wieso zum Teufel sind wir dermassen nicht lernfähig?? Wieso komme ich als Frau dermassen unglaublich schwer in all den Kontakten, die nicht auf reiner Freiwilligkeit beruhen, nur durch??
Muss drei bis sieben Jahre kämpfen für alles und wirklich alles, wofür Männer sich nur kurz zwei-, dreimal gegenseitig auf die Schulter klopfen für? Und weshalb bekomme ich zum Abschluss, wenn ich dann irgendwann eben doch meine Rechte gegen Unrecht doch noch durchsetzen kann, auch noch „Schlötterlige” und Beleidigungen ab dafür?? Anstatt die faire Kimono-Judo-Verneigung vor der Siegerin, dem Gegner?? Wie das bei Männern immer und immer der Fall ist — und seien sie auch noch so komplette Idioten??
Wieso haben Menschen, die uns quälen dermassen viel mehr Einfluss auf unser Leben als diejenigen, die wir mögen?
Wieso trauen wir uns so viel eher, zu streiten, als zu lieben? Oder aber dann beides nicht wirklich?
Bisher dachte ich immer, es geht nur mir so. Inzwischen bin ich mir da nicht mehr so sicher.
Danke für den Artikel! Oder die Kolumne; was auch immer die Form gewesen sein mag.

3
/
1
Constantin Seibt
Reporter / VR
·

Danke für den langen Gedankengang einmal quer durch Park!

2
/
0
Verena Goanna •in :)) Rothen
fotografie, texte, webpub&lektorin
·

;) danke

1
/
0
Mathematiker in IT, Bildung und Beratung
·
· editiert

Ojee, ich weiss nicht … - nein, mir bleibt die Spuke weg.
Mit einem gewissen Abstand … - nein, Abstand nehmen wäre besser.
Sowas sollte auch hier Platz haben … - nein, vielleicht im Nebelspalter.
Ist es ein Versuch, ein Experiment … - nein, ‚das ist Unfug‘.

Als Entwicklung kann man vielleicht die unübliche Kürze meines geschätzten Namensvetters anmerken. Entwicklungsfähig resp. reflexionsbedürftig dünken mich auch einige Beiträge in diesem Dialog … - z.B. das locker flockige eines ‚se non e vero e ben trovato‘. Da muss man aber ganz ganz sicher sein, man sei gegen Fakes gefeit, absolut, 100.00%.

5
/
9
Constantin Seibt
Reporter / VR
·

Vielleicht haben Sie Recht. Andererseits glaube ich, dass wenn man sich nur an die verifizierbaren Fakten hält, man der Absurdität dieses Krieges und Informationskrieges ganz gerecht wird. Aber ich weiss nicht, ob ich mich da nicht irre.
PS: Bald, falls Sie das wünschen, erscheint etwas weit Längeres. Ohne Komik.

1
/
0
Mathematiker in IT, Bildung und Beratung
·

Guten Abend Herr Seibt
Gerne, freue mich über alles von Ihnen und muss ja nicht immer mit allem einverstanden sein. Und für die Satire kann man unterdessen ja wieder uneingeschränkt ins Theater.
Beste Grüsse, K.A.

0
/
0

Die Geschichte gehört publiziert, danke dafür. Aber vielleicht weniger auf lustig getrimmt.

8
/
8
christian balke, der Fliegendruck
erst, einzig und letzter Fliegendruck
·

"Da das Bestechungs­geld jeweils in Scheinen angeliefert wurde, um keine Papierspur zu hinterlassen, war es das perfekte Verbrechen." dieser Begriff die Scheine ist also nicht russisch, ami - Geld, Banknote? ist reines Licht? wer mag mich kurz briefen, danke.

2
/
3

Sorry, unnötig.

18
/
20

... wieder mal passt der eingangs-'trailer' bestens zum angebot:
"töricht dengeln Dänenfilm"
ob wohl die REPUBLIK mit diesem durchsichtigen unhinterfragten substanzlosen beitrag den absoluten tiefpunkt ihrer eigenen misere erreicht hat ?
... hoffen wir es für sie ! :-(((

5
/
22