Die Republik ist nur so stark wie ihre Community. Werden Sie ein Teil davon und lassen Sie uns miteinander reden. Kommen Sie jetzt an Bord!

DatenschutzFAQErste-Hilfe-Team: kontakt@republik.ch.



Heute im TA gelesen: "14 Millionen hungrige Kinder in Afghanistan erwartet" Leider fehlt mir jedes Verständnis für den Spasstitel der Republik "Ihr Hungrigen kommet".

11
/
23

Ich kann Ihr Unbehagen verstehen — wer könnte das nicht. Doch erlauben Sie mir zwei Fragen:

  1. Wäre irgend ein anderer Tag günstiger für ein wenig Spass? Oder sollte Spass verboten werden angesichts der nicht von der Hand zu weisenden prekären Lage von Millionen von Menschen rund um den Globus?

  2. Ist diesen Menschen in irgendeiner Weise geholfen, wenn wir aufhören Kochrezepte zu tauschen oder uns an lustigen Texten zu erfreuen?

28
/
3

Lieber Herr T., danke für diesen Gedanken. Ja, wenn man diese zwei Titel direkt nebeneinander stellt, fühlt man sich unwohl. Aber erlauben Sie mir die Bemerkung, dass der Titel zum Weihnachtsmenü-Rezept ja in keiner Art und Weise Bezug nimmt auf Afghanistan oder andere Gegenden, wo Menschen hungern. Und zu verlangen, dass man das Wort "hungrig" gar nicht mehr in einem humorvollen Kontext benutzen dürfte, wäre ja wohl auch übers Ziel hinausgeschossen. Der Titel ist natürlich eine Anspielung auf das Weihnachtslied "Ihr Kinderlein kommet". Ich hoffe, Sie haben sich trotzdem am Rezept gefreut und grüsse Sie freundlich, Bettina Hamilton-Irvine

21
/
2
· editiert

Oh, sie haben mich gerettet. Habe mich bis jetzt herumgedruckt mir vorzustellen, wie der Weihnachtstisch dieses Jahr aussehen soll. Ihre Vorschläge haben den Himmel gerettet. Jetzt kann ich mir nur noch einige Rezepte zu eigen machen. Merci infiniment!

13
/
0
Theologin/Pfarreiseelsorgerin
·

Michi, da ist soviel Weihnukkafrieden drin. Danke ! - In Gedanken schicke ich eine Umarmung, die Du nehmen oder weiterreisen lassen kannst. Herzlich, Anne.

11
/
0

Herz erwärmend noch vor dem Kochen. Ich liebe euch.

7
/
0

Arbeitsintensiv aber spannend, freue mich jetzt schon darauf, die Rezepte auszuprobieren, vielleicht nicht grad alle aufs Mal! In meinen Rahmwirz kommen anstelle ihrer Gewürze Zitronenabrieb und grob zerstossene Koriandersamen, auch sehr fein.

7
/
0

in dieser Würzung auch sehr fein mit fein gehobeltem Rosenkohl (natürlich anstelle des Wirz)

5
/
0

Bin tatsächlich erst vor ein paar Tagen durch eine alte Kochsendung auf den gehobelten Röslichööl gestossen. Gibts am Dienstag zu Reh. ☺️

2
/
0

Ein trojanisches Rezept! Hatte viel Freude an der Kulturgeschichte und den Truthahnsarkasmen. Danke!

7
/
0

Ein herrlicher und erwärmender Beitrag! Auch die Bilder, sowie der Film! Herzlichen Dank den Dreien…!!

4
/
0
Sieglinde Geisel
Gründerin von tell-review.de
·

Wow, einfach nur wow. So möchte ich schreiben können, lieber Michi, den ich leider nur einmal kurz kennengelernt habe.
Und erst der Film! HACH!
Und jetzt: Nix wie an die Töpfe...

2
/
0
(durch User zurückgezogen)

Danke schöne für die Rezepte, aber den Kerzenständer, so schreiben Sie, bei Amazon gekauft – nervt mich.

0
/
3