Debatte

Gehört dem Velo die Zukunft des Strassen­verkehrs?

Das Velo ist zurück auf dem politischen Parkett. Wird es sich durchsetzen? Teilen Sie Ihre Meinungen und Erfahrungen mit der Republik-Community!

Von Ihrem Expeditionsteam, 04.04.2024

Synthetische Stimme
0:00 / 1:37

Die Republik ist ein digitales Magazin für Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur – finanziert von seinen Leserinnen. Es ist komplett werbefrei und unabhängig. Lösen Sie jetzt ein Abo oder eine Mitgliedschaft!

Das Zweirad war einst das dominierende Fortbewegungs­mittel im Schweizer Verkehr. Dann jedoch begann die Ära des Automobils: Für immer grössere Teile der Bevölkerung wurde es zugänglich und machte sich politisch gewollt auf den Strassen breit. Nun könnten sich die Verhältnisse wieder ändern. Der gute alte Drahtesel erfreut sich wachsender Beliebtheit, auch dank seiner jüngeren Cousine, dem E-Bike. Was denken Sie:

Wird das Velo die Strassen zurückerobern?

Werden wir in naher Zukunft (fast) alle auf zwei Rädern unterwegs sein oder sprechen Ihrer Meinung nach gute Gründe dagegen? Ist das Velo für Sie eine Alternative zum Auto? Unverzichtbar für die Wege im Alltag? Oder reines Freizeit­vergnügen? Fahren Sie heute deutlich mehr Velo als noch vor Jahren? Was stört Sie im Verkehr, wenn Sie mit dem Velo unterwegs sind? Wie beurteilen Sie die Infra­struktur für Velo­fahrerinnen in der Schweiz, speziell in den Städten?

Teilen Sie Ihre Meinungen und Erfahrungen mit der Republik-Community! Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.

Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus mit einem Monatsabonnement oder einer Jahresmitgliedschaft!