Wir machen den Demokratie-Check

Wie bedroht ist die Demokratie? Was hält sie gesund? Und: Was ist sie überhaupt? Die Übersicht zum Themenschwerpunkt.

Von Daniel Graf (Text) und Doug Chayka (Illustration), 22.02.2020

Teilen

In unterschiedlichen Weltregionen sind autokratische, populistische und faschistische Bewegungen auf dem Vormarsch. Ein neuer Hang zum Nationalismus untergräbt die internationale Solidarität. Wachsende soziale Ungleichheit und die allgemeine Erregungs­kultur treiben die Menschen auch innerhalb ihrer Gesellschaft auseinander – und teilweise in die Arme jener, die aus ihrer Verachtung für die Institutionen und Repräsentanten der Demokratie kaum einen Hehl machen.

Seit Jahren findet die politische Linke nicht aus ihrem Zirkel aus Wahl­niederlagen, internem Streit und Bedeutungs­verlust – ein Zustand, der im internationalen Nieder­gang der Sozial­demokratie seinen deutlichsten Ausdruck findet. Ausgelöst durch den Eklat im Thüringer Landtag, aber weit über Deutschland hinaus, tritt nun jedoch immer deutlicher zutage, dass sich auch der politische Liberalismus und der Konservatismus in einer tief greifenden Krise befinden. Man muss nur nach England und Amerika mit ihren traditions­reichen konservativen Volks­parteien blicken, um zu sehen: Vielerorts geben im rechten Lager nicht mehr die Gemässigten, sondern die Populisten die Richtung vor.

Damit sind die zentralen Verwerfungen unserer Zeit noch nicht einmal benannt: die Klima- und die Migrations­krise. Kaum etwas untergräbt die Glaubwürdigkeit der westlichen Ideale so sehr wie die humanitäre Katastrophe im Mittel­meer. Kein Ereignis führt die Hilflosigkeit der internationalen Politik so grell vor Augen wie die Serie aus ergebnis­armen und gescheiterten Klimagipfeln.

Kurz: Die Krise der Demokratie ist so umfassend geworden, dass sich das Reden darüber schon abzunutzen droht.

Wir haben das zum Anlass genommen, einen Schritt zurück­zutreten und aufs Grundsätzliche zu blicken: Was ist es, was die Demokratie im Innersten zusammenhält?

Wo verlaufen, über tagesaktuelle Aufreger hinaus, die gesellschaftlichen Konflikt­linien? Von welchen tiefer liegenden Entwicklungen geht wirklich eine Bedrohung der Demokratie aus? Aber auch: Wie und wodurch erweist sich die Demokratie als resilient?

Diesen Fragen gehen wir in den kommenden Wochen nach.

Und natürlich freuen wir uns auch auf Ihre Kommentare zu den einzelnen Beiträgen. Schliesslich ist der öffentliche Diskurs die Grundidee der Demokratie.

Sie lesen: Auftakt

Wir machen den Demokratie-Check

Wie bedroht ist die Demokratie? Was hält sie gesund? Und: Was ist sie überhaupt? Die Übersicht zum Themenschwerpunkt.

 

Teil 2

Der Mehrheit die Stirn bieten

Sie brauchen und sie reiben sich: Demokratie und Rechts­staatlichkeit. Selten war diese Spannung in der Schweiz so klar wie im Kampf um das Frauen­stimmrecht.

Teil 3

Die Schweiz als Avantgarde des Populismus

Von James Schwarzenbach bis Christoph Blocher: Seit Jahr­zehnten ist die Eidgenossenschaft das europäische Vorbild für reaktionäre Politik.

Teil 4

Wie ist die Demokratie noch zu retten?

Gesprächsrunde mit dem Publizisten Roger de Weck, der Politologin Silja Häusermann, dem Schrift­steller Lukas Bärfuss und der Autorin Melinda Nadj Abonji.

Teil 5

Die Di­gi­ta­li­sie­rung ist politisch

Der Einfluss der Technologien auf die Demokratie wird im öffentlichen Diskurs entweder über- oder unterschätzt. Warum es eine aufgeklärte, breite Debatte braucht.

Teil 6

Wie gefährlich ist der Neo­liberalismus?

Historiker Quinn Slobodian hat eine Geschichte des Neoliberalismus geschrieben. Woher kommt der Begriff? Was haben SVP und AfD damit zu tun?

Teil 7

Ohne Kultur keine Demokratie

Die Attacken der Autoritären auf die Kunstfreiheit zeigen: Kunst und Kultur sind kein «Nice-to-have», sondern eine Grund­bedingung der Demokratie.

Teil 8

Wie stabil sind De­mo­kra­ti­en?

Schon vor der Pandemie wurden freiheitliche Grundrechte eingeschränkt oder abgeschafft. Kommt das Ende des «demokratischen Zeitalters»?

Teil 9

«Die Demokratie wird krank bei zu viel Un­gleich­heit»

Was hat sich verändert in der Schweizer Politik? Worauf kommt es an in einem funktionierenden Staat? Gespräch mit Alt-Bundesrätin Ruth Dreifuss.

Umfrage

Wie hältst Du es mit der Demokratie?

Ist ein gutes Leben nur in einer Demokratie möglich Sorgen Sie sich um die Demokratie in Ihrem eigenen Land? 32 Fragen zum Themenschwerpunkt.