Wegwefgesellschaft

Die Verbesserung der Berichterstattung über die Verbesserung der Welt – Folge 1

Wie viele Doktortitel hat eigentlich WEF-Gründer Klaus Schwab?

Von Constantin Seibt, 20.01.2020

Journalismus, der Ihnen hilft, Entscheidungen zu treffen. Und der das Gemeinsame stärkt: die Freiheit, den Rechtsstaat, die Demokratie. Lernen Sie uns jetzt 21 Tage lang kostenlos und unverbindlich kennen:

Morgen beginnt das 50. World Economic Forum.

Mit demselben Ziel wie seit einem halben Jahrhundert: «den Zustand der Welt zu verbessern».

Das Jubiläum ist ein guter Anlass, sich die Konferenz zum Vorbild zu nehmen. Indem man vielleicht nicht gleich die ganze Welt verbessert, aber immerhin die Bericht­erstattung über das dafür zuständige Weltwirtschaftsforum.

Die erste Möglichkeit wäre, dass man sich dessen Gründer Klaus Schwab mit mehr Respekt nähert. Klaus Schwab ist ehrenhalber Professor in Israel und China und hat laut Wikipedia neben seinen beiden Doktor­titeln für Ingenieurs­wissenschaften und Wirtschafts­wissenschaften 16 Ehrendoktortitel.

Professor Schwab ist, wie das «Wall Street Journal» einmal schrieb, ein «Weltklasse­talent in Sachen Schmeichelei». Und das aktiv wie passiv.

Nun der Vorschlag: Viele, oft inhaltsfreie Artikel über das World Economic Forum lassen sich zur Erleichterung von Presse und Publikum dadurch speditiver füllen, dass man Herrn Schwab die Höflichkeit erweist, ihn jedes Mal mit kompletter Titel­sammlung zu nennen.

Also wie folgt: Prof. Prof. Dr. Dr. Dr. Dr. Dr. Dr. Dr. Dr. Dr. Dr. Dr. Dr. Dr. Dr. Dr. Dr. Dr. Dr. Klaus Schwab.

Das füllt mehr als eine Spalte. Und ist für alle Beteiligten erfreulich.

Rund 27’000 Menschen machen die Republik heute schon möglich. Lernen Sie uns jetzt auch kennen – 21 Tage lang, kostenlos und unverbindlich: