Wer bist du, Vater?

In diesem 45-minütigen Audiofeature nimmt Michelle Akanji die Hörerinnen mit auf eine persönliche Zeitreise mit ihr und ihrem Vater, die von Nigeria über die USA in die Schweiz führt.

Von Michelle Akanji (Audio) und Claudio Bucher (Mitarbeit), 18.09.2018

Wer bist du, Vater?
0:00 / 45:32

Die Republik ist ein digitales Magazin für Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur – finanziert von seinen Leserinnen. Es ist komplett werbefrei und unabhängig. Überzeugen Sie sich selber: Lesen Sie 21 Tage lang kostenlos und unverbindlich Probe:

Tochter und Vater bleibt man ein Leben lang: Bilder aus der privaten Sammlung der Familie Akanji. Johanna Hullár

Download Audiodatei

Dies ist keine Migrationsgeschichte. Das ist keine Geschichte über Flucht, Heimweh oder Integration. Das ist eine Geschichte über einen Vater, erzählt von einer Tochter.

Michelle Akanji stellt sich dem fremd-vertrauten Verhältnis zu ihrem Vater, der zwar im selben Land, doch in einer anderen Gegenwart lebt. Während er sich in der Schweizer Leistungsgesellschaft verliert, findet sie sich in ihrer Rolle der Erstgeborenen nicht zurecht. Und als die beiden endlich wieder eine gemeinsame Sprache finden, nimmt das Leben eine neue Wendung. 

Zur Autorin

Michelle Akanji wurde 1989 in Winterthur geboren, sie ist Kulturpublizistin in Zürich. Sie beschäftigt sich als Autorin mit Fragen der Heimat, der Identität und der postmigrantischen Gesellschaft. «Wer bist du, Vater?» entstand im Rahmen ihrer Masterarbeit an der Zürcher Hochschule der Künste. Michelle Akanji ist die Schwester des Schweizer Fussballnationalspielers Manuel Akanji und von Sarah Akanji, mit der sich Elia Blülle für die Republik bereits getroffen hat.

Sie sind sich immer noch nicht sicher, ob die Republik etwas für Sie ist? Dann testen Sie uns! Für 21 Tage, kostenlos und unverbindlich: