Die Republik ist nur so stark wie ihre Community. Werden Sie ein Teil davon und lassen Sie uns miteinander reden. Kommen Sie jetzt an Bord!

DatenschutzFAQErste-Hilfe-Team: kontakt@republik.ch.



Liebe Schweizer und Schweizerinnen, seien wir stolz auf unser einigermassen freies Land und die selbständigen politischen Urteile des Bundesrates (die in der Corona-Kampagne trotz Druck der nationalen und internationalen Medien und Spott in den Netzwerken das Leben hier um einiges freier und erträglicher gestalteten als in den NATO-Nachbarstaaten Frankreich, Deutschland, Italien und Österreich). Wenn die Schweiz in allem unisono mit den andern Lämmern blöken sollte oder wollte, könnte sie ja gleich der EU beitreten - oder nicht?

3
/
37
Theologe & Religionspädagoge
·

Frei? Wovon?

18
/
0
Multifunktional
·

Ein EU-Beitritt der Schweiz ist schon lange überfällig! Hoffentlich bringt die aktuelle Situation die Schweizer diesbezüglich endlich zu einem Umdenken.

34
/
2

Aha, ein Schwurbler online ...

0
/
0
(durch User zurückgezogen)

Wer sich ewig windet, nennt man hier zu Lande auch Wendehals und solche geniessen landesüblich weder Ansehen noch Vetrauen noch Führungsqualitäten.

35
/
1
Toni Haas
Arbeiter
·

Sie sind aber in Amt und Würden und an der Macht.

8
/
0

Sie sind gewählt! Zumindest müssten wir neben dem Ukraine Anstecker auch noch den Anstecker:“ wir wollen keine Wendehälse in unserer Regierung“tragen.

9
/
0

naja, sie winden sich ja nicht irgendwie und irgendwohin, sonder recken ihren hals dort, wo das schimmerne gold liegt, nicht?

6
/
0

dann wär's ja klar und offensichtlich, aber sie wenden sich hin, ziehen den Kopf zurück, um sich doch nicht ganz zu entblössen. Halsen in eine leicht andere Richtung, ziehen sich Tarnanzüge an und lächeln , als seien sie tot, wenn sie auch so entdeckt werden.

1
/
0
System Engineer
·

«Aber angesichts der Krise und der Unsicherheit denken wir derzeit, dass die von der Schweiz übernommenen Sanktionen ohnehin schon extrem kompliziert sind.»

Na und? Das ist schliesslich euer Job!

31
/
0

Ich schäme mich

28
/
0

Wer genau will nicht?
Wo ist das Motiv?

14
/
0
Kritiker
·

Die Exekutive tut in ihren Verlautbarungen dasselbe, was die Parteien seit langem praktizieren: Man sondert Worthülsen und Leerformeln ab, um die eigene Ratlosigkeit und Untätigkeit zu bemänteln. Zudem hat die Pandemie und ihre Bekämpfung ja belegt, dass es auch bei uns ein gutes Drittel der Bevölkerung gibt, das empfänglich ist für Verschwörungstheorien und abstruse propagandistische Behauptungen. Ein entsprechender Anteil von denen tummelt sich wohl auch in den Verwaltungen, sorgt dort aller Wahrscheinlichkeit nach für Prokrastination in der Umsetzung von Sanktionen gegenüber Russland und seiner faschistischen Führungsriege. Da kommt zusammen, was zusammen gehört. Immerhin: Wunderbar, dass es immer noch Leute gibt, die sich über solche Dinge wundern, und etwas dagegen tun. Und sei es mit dem Schreiben solcher Artikel.

6
/
1
Berner, emigriert nach Zürich
·

Für Bern ist alles kompliziert wenn es etwas anderes beinhaltet als Zuwarten und Konservieren des Status Quo.

3
/
0

Bio Suisse verwässert ihr Knospe-Label :Europäisches Tierfutter aus Soja, Raps und Sonnenblumen wird knapp. Deshalb senkt der Bioverband die Standards und erlaubt auch Rohstoffe aus China.

Ja, wir brauchen die Chinesen ..... es wird langsam aber sicher ungemütlich für Europa !

2
/
1