Die Republik ist nur so stark wie ihre Community. Werden Sie ein Teil davon und lassen Sie uns miteinander reden. Kommen Sie jetzt an Bord!

DatenschutzFAQErste-Hilfe-Team: kontakt@republik.ch.



Kulturkritiker
·

echt jetzt? gibt es etwas, das weniger wichtig ist? kann man sich deutlicher zur Irrelevanz der Republik bekennen?

1
/
77
Weltenbürger (du/er)
·

Von einem Kulturkritiker würde ich da etwas mehr Offenheit erwarten.

50
/
0
Kulturkritiker
·

wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht.

0
/
24

Vermutlich ist unter Kulturkritiker in diesem Zusammenhang so etwas wir Kulturgegner zu verstehen (falls es dieses Wort überhaupt gibt!?) Die Musik muss einem nicht gefallen, man liegt aber sicher falsch wenn man eine Sache die global wohl Millionen junger und auch älterer Menschen stark beeinflusst als irrelevant bezeichnet.

Viele Grüsse,

Mauro

20
/
0
Kulturkritiker
·

"Musik" würde ich das nicht nennen.

0
/
31

Herzlichen Dank für dieses gelungene Interview! Es ist ein Genuss, wie das Republik-Team in den Interviews interessante Persönlichkeiten aus aller Welt zugänglich macht - hervorragend vorbereitet und mit viel Tiefgang.

Gefallen hat mir hier besonders, dass Parallelen und Gegensätze zu ebenfalls erfolgreichen, aber höchst unterschiedlichen Rapperinnen diskutiert wurden.

Denn wie im Interview schön aufgegriffen, steht Little Simz für mich für eine Generation Künstler:innen, die eine gänzlich andere Dimension des Hip Hops in die Gegenwart überführen: Subtilere, persönlichere Texte und Beats, die Genre-Grenzen verschwimmen lassen. Ähnlich, wie dies etwa A Tribe Called Quest in den 90ern machte, als Alternative zum Gansta-Rap.
Für mich eine willkommene Abwechslung zum auch bei uns die Charts dominierenden, clubtauglichen Trap à la Drake oder Cardi B: Little Simz als real model.

Ich widerspreche daher auch vehement anderen Beiträgen dieser Kommentarspalte, die das Geschriebene als irrelevant darstellen. HipHop gehört m. E. global wohl zu den einflussreichsten Genres moderner Musik, und prägt damit die Kultur ganzer Generationen.
Texte wie dieser sind schon daher höchst bedeutsam.
Und wenn das Interview erst noch diese männerdominierte (und leider zuweilen chauvinistische), extrovertierte Domäne aus der Sicht einer eher introvertierten Künstlerin reflektiert - umso relevanter ist das Geschriebene meiner Ansicht nach.

Somit nochmals besten Dank für dieses Interview, und für mich darf es gerne mehr in diese Richtung geben.

34
/
0

Lieber Herr R., vielen Dank, freut mich sehr!

4
/
0

Freut mich sehr, dass Little Simz einen Platz in der Republik findet! Rap ist doch längst nicht mehr irrelevant, sonst hätte Kendrik z.B. nie einen Pulitzer-Preis erhalten.

Leider ist die Frauenrolle im Business immer noch sehr einseitig, was die Arbeit von Little Simz aus meiner Sicht umso wertvoller macht. Als Hip-Hop-besessener Tennie hätte ich mich jedenfalls sehr über mehr (weibliche) real models gefreut.

18
/
0

Liebe Frau Wolfsberger, das kann ich sehr gut nachvollziehen. Schön, dass wir Ihnen eine Freude machen konnten!

0
/
0
Weltenbürger (du/er)
·
· editiert

Ich möchte mich auch für diesen Beitrag bedanken. Ich höre oft und gerne Musik und Rap macht einen grossen Teil davon aus. Da werde ich natürlich sofort hellhörig, wenn von «der besten Rapperin der Welt» gesprochen wird.

Ich habe bisher noch nie von Little Simz gehört. Ihre Aussagen im Interview wirken differenziert und authentisch. Ich freue mich darauf, mir ihre Musik anzuhören. Wenn die Musik auch nur in die Nähe von «Lost Ones» (eins meiner Lieblingslieder) kommt, wird das meine Bibliothek definitiv bereichern.

(Edit) Weitere Rapperinnen, die ich mag: Antifuchs, Juju, KT Gorique, Sianna.

13
/
0
ichfürchte...
·

Danke, da muss ich mal reinhören. Früher war ich mal ganz verschossen in die Musik von Bahamadia
https://m.youtube.com/watch?v=JIxNPJqKGS4
(verstehe heute noch kein Wort, aber egal 😎)

5
/
0
Weltenbürger (du/er)
·

Danke für den Link, gefällt mir sehr!

2
/
0

Lieber Herr A., vielen Dank fürs Lesen und Ihre Empfehlungen! Ich finde, das neue Album von Little-Simz sucht seinesgleichen, aber das ist nur meine Meinung; vielleicht können wir die Diskussion im September weiterführen, wenn das neue Album erscheint. Ich bin gespannt, was Sie (und alle, die es interessiert) davon halten.

3
/
0

Das Interview fand ich nicht berauschend und habe es bald quer gelesen. Darf sein. Ich vermutete, dass es eher jüngere Menschen anspricht, die es sicherlich auch unter den Republiklesenden gibt...
Danke für die Playlist.

2
/
6

Von diesem Interview bin ich ausgesprochen begeistert. Zu den eher Jüngeren gehöre ich nicht. Ganz im Gegenteil. Was mich freut und beeindruckt ist das ungewöhnliche Mass an Toleranz und Wohlwollen, das Little Simz zeigt. Wenn sie mit ihrer Musik anderen ebenso inspiriert wie mich mit ihren Worten, ist das wahrhaft wertvoll.

8
/
0

Liebe Frau Wunderle, gerade zurück aus der Toscana habe ich Ihren Kommentar heute gelesen. Ich stimme Ihnen gerne zu, finde diese jüngere Künstlerin und ihr Schaffen toll und begrüsse es, dass in der Republik nicht nur ältere Menschen zu wort kommen. Man sollte ja auch im richtigen Leben den Kontakt zu div. Generationen und Lebenswentwürfen pflegen. Ich danke Ihnen für Ihre Reaktion und wünsche Ihnen einen schönen Sommer.

2
/
0
Olivier Baumann
dev @ Republik
·

Danke für den Tipp. Die bereits erhältlichen Tracks sind 🔥

8
/
0

Kannte Lil Simz noch nicht. Danke dafü! Aber so lang Lauryn Hill lebt, wird der Platz für die beste Rapperin der Welt besetzt bleiben. Imho.

3
/
1

Lieber Herr B., da sind Sie nicht allein! Nur ist es so schade, dass sie seit bald 20 Jahren keine neue Musik mehr veröffentlicht hat.

4
/
0

da werd ich bitzli traurig. Hill ist top aber es gibt so viele gute aktuelle Rapperinen - Simz inlkusive.

JEAN GRAE
https://open.spotify.com/track/1Xs7…l_branch=1

YUGEN BLAKROK
https://open.spotify.com/track/1xbN…l_branch=1

MC YALLAH
https://open.spotify.com/track/5kOy…l_branch=1

tschüss

2
/
0
· editiert

Spannende Playlist. Vielen Dank!
Lous and the Yakuza.

1
/
0

Vielen Dank für dieses Interview mit Tiefgang!
Für diejenigen von uns ohne Spotify Abo könnten Sie vielleicht eine kurze Liste ihrer Favoriten anfügen?

1
/
0

Lieber Herr M., das kommt ein bisschen darauf an, wonach Ihnen der Sinn steht. Das Album «Grey Area» (2019) war bis jetzt am kommerziell erfolgreichsten für die Künstlerin; mir ist es manchmal ein bisschen zu düster. Die EP «Drop 6» (2020) ist bis jetzt mein persönlicher Favorit, weil sie sehr viele verschiedene Einflüsse vereint. Ein älterer Lieblingssong von Little Simz ist «God bless Mary». Bei den neuen Sachen finde ich besonders stark «I love you, I hate you» und «Rollin Stone», die gibt es schon als Single, sind aber Teil des neuen Albums im September. Finden Sie alles auf Youtube, viel Spass beim Hören!

3
/
0

Vielen Dank!

0
/
0

Spannendes Interview mit einer Künstlerin, welche ich noch nicht kannte. Danke für die Horizontserweiterung!

2
/
0

Schön, dass Sie über eine Rapperin schreiben!

1
/
0

Yeah danke! Auch gerade ganz frisch ist Sault‘s ‚Nine‘ Album wo Simz auf ‚You from London?‘ rappt…das wäre dann das gute Gegenteil ihrer düsteren Seite😎 https://open.spotify.com/track/5b43…l_branch=1

1
/
0

Oh, vielen Dank! Das kannte ich zum Beispiel nicht.

1
/
0

Tolle Frau, tolle Musik, tolles Interview! Vielen Dank und gerne mehr von der Art!

1
/
0