Die Republik ist nur so stark wie ihre Community. Werden Sie ein Teil davon und lassen Sie uns miteinander reden. Kommen Sie jetzt an Bord!

DatenschutzFAQErste-Hilfe-Team: kontakt@republik.ch.



Leserin
·

🤎

36
/
2

wow! ich wünschte mir mehr politikerinnen (und politiker!) wie alexandra ocasio-cortez, welche solche würstchen (ich kann die nicht anders bezeichnen) so souverän in die schranken verweisen - nicht nur in den USA.

42
/
1
Verena Goanna •in :)) Rothen
fotografie, texte, webpubl&lektorin
·
· editiert

Versteh ich nicht - ?

2
/
2
Verena Goanna •in :)) Rothen
fotografie, texte, webpubl&lektorin
·
· editiert

Ich versteh die Box mit dem Kreuz drin nicht. Was ist daran falsch? - Würde sehr gerne dazulernen, was diese bedeutet. 35 ups, also offenbar was geniales. Aber was?

1
/
1

Es ist eine der eindrücklichsten Reden, die ich in der letzten Zeit gesehen und gehört habe. Frau Ocasio-Cortez macht in ihrer mutigen und klaren Rede deutlich, wie tief der Rassismus in jeglicher Form in unseren Gesellschaften verankert ist. Das unsägliche Verhalten des republikanischen Abgeordneten ist nicht nur individuell moralisch zu tiefst verwerflich, sondern es weist auf destruktive gesellschaftliche und strukturelle Machtverhältnisse hin, die unseren Alltag auch hier bei uns in der Schweiz prägen.
Nicht nur muss rassistischem Verhalten überall entgegen getreten werden, sondern auch die Rassismus fördernden Strukturen müssen als solche erkannt und verändert werden. Dazu braucht es uns alle.

32
/
0
Interessierter Leser
·

Starke Worte! Dem ist nichts hinzuzufügen.

31
/
0

Sie bringt es immer wieder auf den Punkt! Wünsche mir auch mehr Menschen in der Politik, die so klar für die Würde der Menschen einstehen!

31
/
0

Wenn sie redet sollte man(n) zuhören! Brilliant!

23
/
0

Eine brillante Rede von Alexandria Ocasio-Cortez. Ich bin mir sicher, wir werden von ihr schon bald (nach Trumps Abwahl) mehr hören, z.B. als Mitglied der Regierung Biden.

19
/
0

AOC macht das genial. Es ist vor allem ein Republikaner-Problem mit Trump an der Spitze. Ich frage mich, wann die Frauen dieser Männer reagieren und nicht nur wie Lämmchen daneben stehen und leiden.

26
/
7

Die Frauen von (solchen) Senatoren reagieren eher nicht. Und sie leiden auch nicht.

  1. Beliebig hoher gesellschaftlicher Status, sie kommt quasi bei jeder Veranstaltung rein.

  2. Hinreichend Geld

  3. Der Mann ist sehr beschaeftigt, daher selten genug zuhause, was Freiraum ergibt.
    Nehme ich jetzt mal so an.

9
/
2
Verena Goanna •in :)) Rothen
fotografie, texte, webpubl&lektorin
·

Nicht nur Republikaner, nicht nur Trahampeleien, nicht nur USA, übrigens auch nicht zwingend rassistisch - sondern sehr nette, ständige, häufige, immer noch, Erscheinung und Lebenswelt aller Frauen. Bis heute. Bis hier und jetzt. Mit etwas Pech sogar in der eigenen Familie. Trahampels liefern nur scheinbare (!) neue „Frei“briefe dazu. - Nur: netterweise heute nicht ohne mindestens so starken Widerspruch zu generieren damit. Wie hier: Cool, knapp. Und auf den Punkt.

6
/
0

Dieser Kommentar zeigt exemplarisch auf, wie tiefliegend das Problem ist.
Ich erlaube mir eine Analyse der Aussagen als Denkanstoss.

  1. Satz: AOC macht das genial. >> Zustimmen, um eigene Ansichten zu bestätigen.

  2. Satz: Es ist vor allem ein Republikaner-Problem mit Trump an der Spitze. >> Eigene Verantwortung leugnen.

  3. Satz: Ich frage mich, wann die Frauen dieser Männer reagieren und nicht nur wie Lämmchen daneben stehen und leiden. >> Täter-Opfer-Umkehr.
    Und als Bonus noch alle Frauen als Lämmchen bezeichnen.

15
/
15

Zu 1. Ich mache meine Ansicht kund. Ich habe nicht gesagt, dass ich analysiere.
Zu 2. Ich weiss nicht von welcher Verantwortung Sie sprechen. Meine Verantwortung habe ich mit meiner Meinungsäusserung gemacht.
Zu 3. Ich spreche nicht von dem emanzipierten Frauen, nur von denjenigen, die es mit einem Yoho aushalten. Das ist keine Opfer-Täter-Umkehr.

13
/
4

Ärgerlicher Übersetzungsfehler:

"Doch dann hat der Abgeordnete Yoho gestern beschlossen, im Saal des Repräsentanten­hauses aufzutreten und sich für sein Verhalten zu entschuldigen."

AOC sagt "make excuses", das bedeutet nicht "sich entschuldigen", sondern "sich herausreden".

18
/
0
Verena Goanna •in :)) Rothen
fotografie, texte, webpubl&lektorin
·

Oder: ... sich zu „entschuldigen“, in Anführungszeichen. Dann bliebe der Doppelsinn darin erhalten.

2
/
1

Besten Dank, das präzisieren wir. Jetzt: ".... und Entschuldigungen für sein Verhalten vorzubringen."

5
/
0

Wahlkampfzeit, american style.

3
/
56
Verena Goanna •in :)) Rothen
fotografie, texte, webpubl&lektorin
·

Dann haben Sie nichts begriffen!

16
/
0
Verena Goanna •in :)) Rothen
fotografie, texte, webpubl&lektorin
·

Nice one! Danke für diese grossartige Trouvaille!

12
/
0

Hier noch die Entschuldigungs“rede“ von Herrn Yoho (Achtung YouTube Link): https://youtu.be/rIsOuHBRCAw. Es ist ein Clip von NBC News, der den gesamten Auftritt zeigt. Andere Clips (z.B. der von CBS New York) sind z.T. extrem geschnitten und unbrauchbar, denn es fehlen z.B. ausgerechnet die Ausreden mit Frau und Töchtern.

8
/
0
Verena Goanna •in :)) Rothen
fotografie, texte, webpubl&lektorin
·
· editiert

„Entschuldigungs“rede meinten Sie wohl eher, aber egal. Dieser Link ist tatsächlich erhellend. Herzlichen Dank dafür. - Der Typ ruft sogar God an dabei. - Und noch viel interessanter: er muss jeden einzelnen Satz zuerst still für sich durchlesen, bevor er ihn dann laut aussprechen und ablesen kann. Der hat nicht ein einziges Wort davon auch nur selber geschrieben. Und vor: how poor er selber doch war, und an einem fruitstand gearbeitet habend - da braucht er so lange zum Lesen, bevor er laut sprechen kann -, dass das wahrscheinlich schlicht und einfach noch nicht mal der Wahrheit entspricht. - Kein Wunder hat Ocasio-Cortez darauf reagiert. Wie absolut souverän Sie dies tut! Toll. Wirklich brilliant!

9
/
0

Wie wär‘s mit „Entschuldigungs““rede“ 😁? Meine Gänsefüsschen kamen daher, dass auch mir sofort auffiel, wie er alles ablesen musste - sogar bei den Momenten wo er „von Gefühlen übermannt“ kurz innehalten musste und dafür Zeit gehabt hätte blickte er kein einziges Mal auf und ins Publikum. Deshalb war das für mich keine Rede (und auch keine glaubwürdige Entschuldigung, ja). So ein krasser Unterschied zu AOC, die souverän frei sprach und absolut glaubwürdig wirkte!

11
/
0

Ich denke, dass er
wegen
der Wirkung
auf die Hörer
so
langsam
spricht.

0
/
1
· editiert

Ihre Rede gegen die Akzeptanz von verbaler Gewalt gegen Frauen und gegen die Macht­strukturen, die diese stützen, im Wortlaut.

Saubere Rede, präzise Gedanken. Eindeutig auch die klare Unterscheidung von ausgeübter Gewalt und den Machtstrukturen, die diese ermöglichen und stützen. Erst diese Unterscheidung macht Ocasio-Cortez trennscharfe Positionierung möglich.

10
/
0

Bitte bei Artikeln, die in erster Linie eine Übersetzung sind den Originaltext verlinken. Danke.

1
/
1
Chefredaktion
·

Das war eine Rede, kein Text, das Video ist verlinkt.

5
/
0

Guter Punkt. In der Regel gibt es aber ein englisches Transcript von solchen Reden, das man verlinken kann, wenn man das Video nicht sehen (und vor allem hören) möchte oder kann. Ich nehme auch an, dass auf Textbasis übersetzt wurde statt direkt von mündlichem Enlisch auf geschriebens Deutsch - aber wer weiss.

1
/
1