Die Republik ist nur so stark wie ihre Community. Werden Sie ein Teil davon und lassen Sie uns miteinander reden. Kommen Sie jetzt an Bord!

DatenschutzFAQErste-Hilfe-Team: kontakt@republik.ch.



Wow, Adrienne Fichter! Tolle Aussagen und wichtige Punkte die dringend angegangen werden sollten! Danke fürs dranbleiben.

6
/
0

erstrebenswert.....
vielen Dank für den Bericht, wäre fast in Vergessenheit geraten....

5
/
0

Sehr guter Bericht! nur trau ich sowohl dem Staat als auch dem Gewerbe und vorallem beiden zusammen nicht zu, dass sie dies auf die Reihe kriegen. Nur schon der Versuch der Post zeigte hier gut auf. wohin die Reise gehen soll. Dies ist ein zivilgesellschftlicher Diskurs und muss von dort kommen.

5
/
0
Skeptiker
·
· editiert

Das Label ist nur ein hilfloser Versuch den Fuss irgendwo "reinzukriegen" um "mit den Grossen mitspielen zu dürfen", statt

  1. sich der eigenen Stärken bewusst zu sein und eine passende Strategie zu entwickeln

  2. mal einen Schweinezyklus" auszulassen

  3. um dann an der Spitze zu stehen

"Security by obscurity" kann auch mit einem Label kein echtes Vertrauen in Sinne von "Open Source" ersetzen. Wenn "unabhängige Dritte" mir versichern müssen, dass etwas gut und sicher für mich ist, dann sollte man sich vielleicht mal vor Augen halten, von wem diese "unabhängigen Dritten" bezahlt werden. Genau!

Das ist ja auch der Grund, warum ich der Republik mehr Neutralität zutraue, all den anderen Medien.

Das Ganze wird bestenfalls wie bei den Bio- oder Faitrade-Labels herauskommen. Ich als Konsument erhalte damit das Gewissen beruhigt. Insgeheim weiss ich aber, dass viel "Schindluderei" ("Greenwashing") mit den Labels getrieben wird.

Wenigstens werden die Zertifizierer und die Lobbierer der proprietären Szene daran Freude haben. /s

Dabei: Die Schweiz hätte einmal mehr ideale Voraussetzungen, um sich an die Spitze der sich abzeichnenden Gegentrends zu setzen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nextcloud
https://de.wikipedia.org/wiki/Matri…protokoll)

Freunde, da passiert grad was Unglaubliches und wir verschlafen mal wieder.

Die Schweiz würde gut daran tun, eine ECHTE OFFENE Strategie im Web zu fahren und RICHTIG NEUTRAL zu werden. Mal "voraus gehen - statt hinten anstehen".

Was ich meine: Stuttgart macht es im Kleinen vor
https://wrs.region-stuttgart.de/upl…nsicht.pdf

4
/
0