Die Republik ist nur so stark wie ihre Community. Werden Sie ein Teil davon und lassen Sie uns miteinander reden. Kommen Sie jetzt an Bord!

DatenschutzFAQErste-Hilfe-Team: kontakt@republik.ch.



Antonia Bertschinger
Ratsmitglied Project R Genossenschaft
·

Ups - Fehler im Anriss: "und scheint doch weit weg vom politischen Machtkampf, DAS gerade das Leben der Stadt verändert."
Sorry:-).

8
/
0

Sehr geehrte Frau Bertschinger - ganz grossen Dank für den Hinweis, der ärgerliche Fehler ist behoben.

2
/
0
Antonia Bertschinger
Ratsmitglied Project R Genossenschaft
·
· editiert

Bitte:-).
Eine kleine Frage an Redaktion bzw. IT-Team: wäre es möglich, einen Druckfehler-Meldebutton ausserhalb der Kommentare einzurichten? Wer in den Kommentaren Druckfehler meldet, erhält meistens "Dislikes"... wird wohl als Mäkelei empfunden... dabei ist es (von meiner Seite jedenfalls) definitiv nicht so gemeint. (Konkret betreue ich beruflich auch eine Website und bin jeweils gottenfroh, wenn mir jemand einen Fehler meldet, den ich selber übersehen habe...)
Allerdings habe ich hier auch manchmal ein schlechtes Gefühl dabei, weil die Kommentare ja schon für die inhaltliche Auseinandersetzung gedacht sind.

29
/
0
interessierter Leser
·

Wer Hongkong selber erlebt hat, liest den Bericht mit Wehmut! Ich bin mir allerdings bewusst, dass Hongkong ursprünglich das Produkt eines im Grunde verbrecherischen kolonialistischen Angriffkriegs der Briten gegen das damals gerade schwache China ist („opiumkrieg“!). Trotz Solidarität mit der heutigen Bevölkerung haben wir Europäer deshalb wenig Grund, uns überlegen zu fühlen. Dass die chinesische Führung keinerlei Nachgiebigkeit zu erkennen geben will, hat wohl auch mit dieser Geschichte zu tun.

11
/
0
· editiert

Ich bewundere die Ausdauer und den Mut der Protestierenden in HK.
Als ich noch öfter in HK war (bis vor ca 3 Jahren) störten sich aber die meisten Einwohner*Innen mit denen ich sprach an den schon damals stattfindenden Protesten, ganz einfach weil es ihnen das Business vermieste. Ich weiss nicht inwiefern das jetzt noch der Fall ist.
Lamma Island ist immer ein Ausflug wert. Bewohnt wird sie mittlerweile aber vor allem von Expats. In etwa gleicher Entfernung von Central liegt die Insel Cheung Chao, und dort ist das Leben definitiv Kantonesisch.

5
/
0

Wie frei war denn Hongkong als Kolonie?

3
/
0

Sorgfältigere Bildunterschriften, bitte. Die Leute drängeln in Causeway Bay nicht auf die U-Bahn, sondern stehen im U-Bahn-Eingang und mit Blick zur Strasse.

1
/
1
Kulturkritiker
·

und wieder fehlt die Angabe der Originalsprache. ist das so schwer?

4
/
5