Die Republik ist nur so stark wie ihre Community. Werden Sie ein Teil davon und lassen Sie uns miteinander reden. Kommen Sie jetzt an Bord!

DatenschutzFAQErste-Hilfe-Team: kontakt@republik.ch.



Interessanter Artikel, der bei mir das Interesse geweckt hat, mehr über den Iran zu erfahren.
Angesichts der zurzeit herrschenden Spannungen im nahen Osten finde ich es sehr wichtig, dass man sich ein differenziertes Bild macht über die verschiedenen, leider verhärteten Fronten.
Mich würde vor allem interessieren, wie hoch Experten die Chance sehen, dass im Iran längerfristig wieder Meinungsfreiheit und Pluralismus zählen? Ebenfalls würde mich interessieren, wie hoch der Anteil der Bürger ist, welche eher säkular gesinnt sind? Mir ist klar, dass es darauf keine klaren Antworten gibt, aber vielleicht gibt es ja gewisse Einschätzungen oder Umfragen.

8
/
0

Ich kann Ihnen nur empfehlen, den Iran tu bereisen. Ich war sowohl beruflich als auch privat mehrmal dort. Mediale Berichterstattung (oder nennen wie es Stimmungsmache) und gelebte Realität im Iran, haben nichts miteinander zu tun. Sie werden definitiv mit einem sehr differenzierten Bild aus dem Iran zurückkommen;-) Nirgends sonst, habe ich so weltoffene, hilfsbereite und herzliche Menschen getroffen, wie im Iran. In den letzten Jahren hat sich vieles verbessert…. Ich hoffe von Herzen, dass sich das Land weiter Schritt für Schritt öffnet, ohne Identitätsverlust und hoffentlich ohne Krieg. Der Artikel macht mich sehr nachdenklich. Die grösstenteils weltoffene, hochgebildete, junge Bevölkerung im Iran, strebt nach Freiheit und will, dass sich das Land weiter modernisiert. Ich würde es ihnen von Herzen gönnen.

17
/
1
Mensch
·
· editiert

Danke für Ihre Antwort.
Das was Sie erzählen höre ich öfter von Leuten die den Iran bereist haben gehört und irgendwie scheinen unsere Medien das gerne auszublenden. Von dem her haben Sie wohl Recht, dass man das Land bereisen muss, um sich ein differenziertes Bild zu machen :).

7
/
1

Persien ist zuoberst auf meiner Reiseliste post-COVID.

1
/
0

Kurz vor dem Sturz des Schah war ich im Iran. Die Stimmung war entspannt, die Menschen fühlten sich frei. Aber der demokratisch gewählte Kandidat vor dem Schah wurde von den USA durch den ihnen ergebenden Schah erzwungen. Die Folgen dieser Intervention sind so schrecklich wie die Situation in Südamerika, USA und Kanada, welche durch die Invasion der Europäer dort verursacht worden sind.
Die Unterdrückung und Vernichtung von Menschen hat keine Grenzen.
Wohin soll das führen?

7
/
1

Ja es ist ersichtlich was passiert wenn eine fremde Macht sich einmischt. Leider haben sie bis dato nichts gelernt. Ich sehe dies u.a in Chile Vietnam Iran Irak etc .Fatele Entscheidungen die bis heute ihre Auswirkungen haben

3
/
0
· editiert

Ich glaube, damit ist genau das gemeint, was ein paar Sätze danach gesagt wird. Er hat heute schon sehr viel Macht und das ohne irgendein wichtiges Amt zu bekleiden. Er beeinflusst anscheinend die iranische Politik und bedient sich dabei gerne des Geheimdienstes.

Er ähnelt Rasputin vermutlich insofern, als dass jener ebenfalls ohne richtiges Amt einen grossen Einfluss auf den Zaren und vor allem auf die Zarin hatte. Rasputin gelang es irgendwie die Blutungen des Thronfolgers zu stilllen, was sehr wichtig war, war dieser doch Bluter und drohte schon bei kleinen Verletzungen zu sterben. Rasputin war ausserdem höchstwahrscheinlich sehr einfühlsam und charismatisch, weshalb es ihm gelang relativ schnell Kontakt zu anderen Menschen zu knüpfen. Seine Person traf aber auch auf Gegenwehr und Ablehnung, weil es Kreise am Hof gab, denen es nicht sonderlich gefiel, dass ein sibirischer Bauer und Wanderprediger, solchen Einfluss am Hofe des Zaren hatte. Es wurden Gerüchte laut über seinen verschwenderischen, ungezügelten und ausschweifenden Lebenswandel, was alles davon stimmt und was nur Propaganda war, um ihn in Verruf zu bringen, lässt sich heute nicht mehr zweifelsfrei sagen. Schlussendlich wurde er dann 1916 von Adligen ermordet.

Entschuldigen Sie meinen kleinen Exkurs, aber wie der Zufall es wollte, sah ich letstens eine Doku über Rasputin von Arte, so dass ich mir eine Antwort nicht verkneifen konnte. Ich finde aber auch, trotz meiner Vermutung, was Frau Khorsand damit sagen wollte, dass nicht ganz klar ist, was dieser Vergleich ausdrücken soll.

Edit: Ich habe mich geirrt, was das Jahr seiner Ermordung anbelangt (1916 nicht wie zuerst geschrieben 1917). Das passiert mir leider regelmässig bei Lebensdaten und historischen Ereignissen.

4
/
0

Die Volksmojehadin als Sekte zu bezeichnen ist sehr weit gegriffen. Sie sind als offizielle Opposition anerkannt mit dem Ziel, ein Regierungswechsel im Iran. Zum oberstes Ziel gehört nicht die Machtübernahme sondern die Trennung von Staat und Religion.

3
/
2

Ja der Iran ein Land zwischen Moderne und Tradition.Dieses Regime besteht aus Terror und Repressalien und deshalb wundert es mich nicht,
An dieser Tragödie im Iran trägt alleine der Westen die Verantwortung
1 ) Eine unglücklicher Entscheid ein Schah Reza Pahlavi einzusetzen
2 ) Die Absetzung des Premierminister Mossadegh
Habe mit Exiliraner geredet deren Befürchtung ist in der Tat dass der Sohn vom Chamenei schon bereit steht dieser sei aber noch schlimmer als sein Vater.

Noch kurz zum Schluss der Iran ist ein sehr interessantes Land eine Hochkultur ein Besuch ist sicher sehr lehrreich ist im Moment keine Destination

4
/
3
Leserin
·

Danke Frau Khorsand für diesen aufschlussreichen Artikel.

1
/
0
(durch User zurückgezogen)

Was bezeichnet der Begriff «Rasputinfigur»? Damit wird der Sohn, Mojtaba Khamenei, beschrieben. Ich finde nichts dazu im Internet und der verlinkte NZZ-Artikel ist hinter einer Bezahlschranke.

Dem Wanderprediger Rasputin werden gemäss Wikipedia die Titel «verrückter Mönch» und «heiliger Teufel» zugeschrieben. Ist es vielleicht das?

1
/
1

"Rasputinfigur" ist eine Anspielung auf besagten Wanderprediger, der in der russischen Zarenfamilie großen Einfluss hatte, natürlich ist Mojtaba Khamenei weder ein Wanderprediger, noch ein verrückter Mönch, zumindest ist nichts kolportiert in diese Richtung. Der Ausdruck soll nahelegen, dass er es aus dem Schatten agiert und wenig über ihn bekannt ist. Mojtaba Khamenei tritt selten an die Öffentlichkeit, man weiß wenig über ihn, nur dass, er enormen Einfluss hat im Machtapparat seines Vaters, hier finden Sie auf Englisch noch weiteres über Mojtaba: https://www.pbs.org/wgbh/pages/fron…menei.html, mfG Solmaz Khorsand

15
/
0

Guten Morgen Frau Khorsand. Da haben Sie die Frage also beantwortet, bevor ich meinen Kommentar fertig schreiben konnte. Ich danke Ihnen für die Erleuterung dieser Textstelle, war meine Deutung doch zuvor nur eine Vermutung.

Ich muss schon sagen, dass ich dies generell an der Republik sehr mag, dass die Interaktion mit den Autoren so einfach und öffentlich möglich ist. So können Missverständnisse geklärt und Meinungen ausgetauscht werden, was ich sehr schätze.

22
/
0

Ich habe gehört das Teile der Jugend nicht mehr hinter dem Regime steht.
Nach meines Wissen gab es noch nie soviel Todesurteile wie in den letzten Jahre.
Wie sehen sie die Situation in Ihrer Heimat.

3
/
0

Und mit einem solchen Unrechtsstaat will der Westen einem Atomdeal machen? Das verstehe ich nicht.

4
/
11