Die Republik ist nur so stark wie ihre Community. Werden Sie ein Teil davon und lassen Sie uns miteinander reden. Kommen Sie jetzt an Bord!

DatenschutzFAQErste-Hilfe-Team: kontakt@republik.ch.



Michel Rebosura
Ratsmitglied Project R Genossenschaft
·

Oh, wie schön! Vielen Dank, Sieglinde Geisel, für die erinnernde Aktualisierung von Tagore.

Das erste Mal begegnete ich ihm eher zufällig im Zusammenhang mit Wittgenstein, von dem folgende Anekdote erzählt wird:

Wittgenstein wurde zu einem Treffen des Wiener Kreises eingeladen. Als er endlich kam, antwortete er aber nicht auf Fragen zu seinem Buch, dem Tractatus logico-philosophicus, sondern sass mit dem Rücken zur Gesellschaft und las über eine Stunde lang Tagore. Als er fertig war, stand er auf und verliess schweigend den Raum. Danach soll Carnap zu Schlick bemerkt haben: „Ich vermute, er ist keiner von uns.“

Tagores Buch über den Nationalismus fügt sich nun sehr gut ein in die bisherige Reihe erinnernder Aktualisierungen, die in der letzten Zeit herausgegeben wurden (jeweils mit Nachworten namhafter Autor*innen). Angefangen mit:

11
/
0

Vielen dank Sieglinde Geisel - so präzis, kurz, klar! Möge ihr beitrag und Rabindranath Tagore alle menschen der Republik bewegen! Shanti!

8
/
0

Danke für diesen Beitrag, für mich eine Neuentdeckung und einfach wunderbar. Das sind die Dinge, die man der nächsten Generation beibringen sollte. Es würden sich viele Probleme in Luft auflösen. Nur ein kleiner Bewusstseins schritt nach vorne... Danke Tagore&Republik

7
/
0

Danke Frau Geisel (und merci an die Republik), dass ich Ihre Beiträge nun hier lesen kann und nicht in der NZZ. Ein Grund mehr, das Abo vom Gujer-Blatt auslaufen zu lassen...

6
/
0
M.Sc. Psychologie
·

Danke für den schönen Beitrag zu einem grossen Denker

6
/
0

Danke für diese Vorstellung / Empfehlung. Ich habe gleich beim Buchhändler des Vertrauens geschaut und 2 Versionen gefunden. Die von Euch vorgestellte und eine von Good Press. Ist diese Version ebenfalls zu empfehlen?

4
/
0

Bei Berenberg ist die deutsche Übersetzung erschienen, bei Good Press das englische Original. Kommt darauf an, in welcher Sprache Sie lieber lesen.

3
/
0

Hallo Frau Geisel. Seit dem 04.02.20 gibt es da auch die Version in Deutsch. Deshalb die Unsicherheit meinerseits.

https://www.thalia.de/shop/home/art…hdehien:q1

1
/
0