Die Republik ist nur so stark wie ihre Community. Werden Sie ein Teil davon und lassen Sie uns miteinander reden. Kommen Sie jetzt an Bord!

DatenschutzFAQErste-Hilfe-Team: kontakt@republik.ch.



Es geht mir wie der Redaktion, jetzt habe ich schon am Morgen früh Hunger.
In der Schweiz ist die arabische Küche, soweit mein Kenntnisstand, wohl eher noch selten und beschränkt sich auf Falafel. Fachkundige Hinweise sind da sehr willkommen.

11
/
1

Die Pittaria in Bern und Solothurn ist diesbezüglich sehr empfehlenswert! Orientalische Küche, der Chef ist Palästinenser, die meisten Mitarbeitenden stammen aus arabischen Ländern. Spezialitäten wie Shish tawuq, Kufta, Sabanech, Betenjan, Hallumi, etc. Wünsche allerseits Ä guete (Tag) !

17
/
0
Grenzgänger*in
·
· editiert

In Genf finden Sie alles. Algerisch, Marokkanisch, Yemenitisch, Libanesisch, Syrisch, Palästinensisch.
In Deutschschweizer Orten schwieriger aber doch auffindbar.
In Zürich gibts Zuhauf Libanesische und Syrische Restaurants, diverse Palästinensische und Syrische Take Aways. (Moudi’s, Libanon Il-achdar, Al Mouchtar, Le Cèdre, Zaatar, Palestine Grill, Sonne Libanon, Oriental Catering, Café Damas, SimSim etc.) nur das Nordafrikanische fehlt ein bisschen, ich kenne jedenfalls keines das qualitativ gutes Essen bringt. Überzeugen tun weder das Maison Blunt (Nicht schlecht aber eher die Schweizer Version von Marokkanisch, was eher enttäuscht wenn man das Original kennt) und schon gar nicht das Bebek (Katastrophe).
Etwas besser ist das Sousou, das sehr authentisch und lecker kocht aber durchwegs noch Verbesserungspotential hat.

2
/
0
Koch und Buchhalter
·

Schöner Artikel, der sehr schön und auf positive Weise die Integration Israels in den orientalischen Raum wiedergibt. Über gutes Essen geht eben nichts!

13
/
1
Psychologe, Psychotherapeut
·

Es gibt ein Wienerisches Sprichwort, das ich hier gerne ins Hochdeutsch übersetze: Beim Essen kommen die Leute zusammen.

Das bestätigt sich immer wieder - und das ist schön.

3
/
0