Die Republik ist nur so stark wie ihre Community. Werden Sie ein Teil davon und lassen Sie uns miteinander reden. Kommen Sie jetzt an Bord!

DatenschutzFAQErste-Hilfe-Team: kontakt@republik.ch.



Theologin/Pfarreiseelsorgerin
·

Nach einem tollen Teamwochenende in Hamburg komme ich nach mehreren Stunden Abenteuer Deutsche Bahn heim und finde R-Post vor. Darin ein Wasserball. DANKE, das hat grosse Freude bereitet und das Wochende sozusagen abgerundet. Beim nächsten Rhyschwumm nehme ich den Ball mit :)

5
/
0
Leserin
·

Hey, ich habe auch einen solchen Ball, grad heute Morgen bekommen. Danke! Haben den alle 60000? Dann tät ich ja im Tiefenbrunnen gar nicht auffallen damit.

2
/
0
Theologin/Pfarreiseelsorgerin
·

Ich glaube, den haben nur diejenigen, die den Fragebogen (besonders kreativ) ausgefüllt haben :)

0
/
0
hier gänzlich ohne Rolle!
·

vielen Dank für diese spannende Sommer-Unterhaltung. Vielen Dank auch für das ganz konkrete Feedback der äusserst anspruchsvoll arbeitenden Jury. Darf ich hier noch eine Bitte/Frage anhängen: was machen andere R-Menschen mit dem Ballon?, wie gestaltet Ihr dieses gute Stück in Euer R-Leben ein? Danke für Anregungen (für bescheidenen IQ ohne Warzen).

1
/
0
Sozialpädagogin
·

Vielen Dank für diese nette Abwechslung! Es war spannend, mal selber aktiv zu werden statt nur zu konsumieren. Die Auseinandersetzung mit mir selbst war interessant und hat zu allerlei Einsichten - nicht nur angenehmen - geführt. Besten Dank für die durchaus humorvolle Anregung dazu!

2
/
0

Ich frag mich nur einfach, wie diese von Katzen überbevölkerte Welt in ein paar Jahrzehnten dann aussehen wird...

8
/
0

Liebe Republik Lesende, zum Zeitpunkt meines Kommentars gibt es 719 ausgefüllte Fragebogen. Ich war auch animiert bei der Beantwortung der Fragen. Später habe ich meine Antworten gelöscht. Es geschah etwas Ähnliches wie wenn ich auf einen belebten Platz trete oder ein Freiluftkonzert besuche: plötzlich so viele Menschen um mich herum - und ich frage mich, was mich noch von den vielen anderen unterscheidet. Ich habe dann immer das Gefühl, wir sind zu viele. Schöne Sommertage!

2
/
0

Faszinierend. Nur eine Frage. Gibt es zur Lektüre der Fragebogen einen Sortierungsfilter, z. B. Die neusten Beiträge zuoberst? Wenn ja, wo stelle ich ihn ein?

0
/
0
Jonas Studach
Community-Support
·

Guten Tag Herr K.,
Ja, so einen Filter gibt es. Ganz oben (unterhalb des Suchfelds) können Sie die Fragebögen wahlweise nach "Zufall" oder nach "Zeit" sortieren.
Herzlich, JS

0
/
0

Eine tolle Idee, musste teilweise lange nachdenken. Und ich habe gerade gemerkt, dass sich die letzte Frage wohl auf die zweitletzte bezieht. Ich dachte, das war einfach die ganz allgemeine Frage „warum.“

0
/
0
· editiert

Isabelle Menke, eine grossartige Schauspielerin!

1
/
0

WOW, ist das eine anregende Zugfahrt!
Selbst nachdenken anhand von Fragen, auf die es keine richtige oder falsche Antwort gibt...
Und die Fragen bewegen sich wie lebendige Wesen in meinem Innern weiter..
Sehr schön, danke liebes Republik-Team.

9
/
1

Faszinierend:
Das mit Abstand am meisten genannte "Zitat" (bei der Frage im Fragebogen) wäre das Folgende:
"Ich sehe (oder schaue) Dir in die Augen, Kleines!"
(im Original: „Here’’s looking at you, kid!“)

Warum "wäre"?
Weil ALLE, die es angeführt haben geschrieben haben:
"Schau mir in die Augen, Kleines (oder Kleiner oder Kleine ...)" ...

Sorry, aber diese kleine "Konrinthenkakerei" musste sein!

6
/
0
Patrick Venetz
Republik
·
· editiert

Zur Ehrerrettung: Das allererste Deutsch-Synchron-Drehbuch enthielt tatsächlich die Phrase «Schau mir in die Augen, Kleines».

(Und hat noch ein paar andere inhaltliche Änderungen vorgenommen, und die nicht nur bei den Dialögen: Marseillaise übersingt Wacht am Reihn fiel weg, so gut wie alle Nazi-Szenen fielen weg, aus Laszlo wurde Larsen, …)

6
/
1

Ok, als Rettung der Ehre akzeptiert :-)

5
/
0

Ich habe mich wunderbar amüsiert - vielen Dank für die kreative, inspirierende Idee!

3
/
1
· editiert

....ja, war fabelhaftes Erlebnis. Faszinierend auch, bereits 420 Personen mitgemacht! Trotz der Länge des Fragebogens. Find ich überzeugendes Beweismaterial für "Man ist sich selber am nächsten". Kann ich nur bestätigen, bin die einzigartigste Person, die ich kenne.... bzw dieser Gedanke beruhigt ungemein angesichts lebenslanger Haft im eigenen Kopf.... trotzdem schön kann man sich per geschriebenes/gesprochenes Wort Bruchstücke von Mitmenschen ins warme, graue Oberstüblein einladen.... In letzterer Hinsicht sind diese Bögen ein absoluter Glücksfall!

9
/
2

...bin die einzigartigste Person, die ich kenne.... bzw dieser Gedanke beruhigt ungemein angesichts lebenslanger Haft im eigenen Kopf....

Der ist GUT - den Satz muss ich mit unbedingt merken! Sie erheben hoffentlich kein Copyright darauf, oder? :-)

7
/
0

Hihi, thx ;) ....der gehört in die Creative Commons oder wie sich das nennt, die Allmend der Kreativen....

9
/
1

Eine Anregung:
Könnt Ihr die "Antworten von anderen Köpfen" auch so darstellen, dass zu jeder einzelnen Frage des Fragebogens jeweils alle Antworten aufgelistet werden, dann die nächste Frage usw. ... ?!
Das fände ich interessanter und aussagekräftiger als pro einzelner Person jeweils den ganzen Bogen durchzulesen.

15
/
0
Antonia Bertschinger
Schreiben und Recherchieren
·

Oh ja, das wäre super!

9
/
0
Theologin/Pfarreiseelsorgerin
·

Da lege ich ein "ja, das wäre super!" dazu :)

3
/
0
Daniel Reichenbach
Filmer, Fotograf
·

Vor der Hitze kurz nach fünf begonnen und nach der Hitze abgeschlossen. Was für eine amüsante Idee, schon beinahe göttlich, wäre das Problem mit dem Bier nicht…

5
/
1
Brigitte Graf
Ärztin&DJ
·

Wie so oft, liebe Republik, made my day!

6
/
1
hier gänzlich ohne Rolle!
·

Erst einmal: vielen Dank. nachdem ich mich entschieden habe, wirklich möglichst authentisch zu antworten, ist mein Ich gerade etwas zittrig-schummerig. Dazu eine Text-Karte, die mich in solchen/ähnlich fordernden Situationen begleitet:

"Ich bin nicht da!
Bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin,
bevor ich zurückkomme, sagt mir:
Ich soll auf mich warten!"

mit freundlichen Grüssen

18
/
0

Hat mich gefordert am Heidsee.

4
/
0

Würde meinen ausgefüllten Fragebogen sogar publizieren, wenn es möglich wäre, dies anonym zu tun…

4
/
0
Jonas Studach
Community-Support
·

Ganz anonym geht leider nicht. Wenn Sie aber ein privates Profil haben, ist Ihr Klarname nur für Menschen mit Republik-Zugang sichtbar. Aussenstehende (inkl. Suchmaschinen) sehen dann lediglich Ihre Initialen.

4
/
0
Weltenbürger (du/er)
·
· editiert

Uff, ich muss eine Pause machen. Hoffentlich gehen meine bisherigen Antworten nicht verloren.

3
/
0
Jonas Studach
Community-Support
·

Deine bisherigen Antworten gehen nicht verloren, deine Entwürfe bleiben gespeichert. Du kannst also gemütlich pausieren und danach dann einfach dorthin zurückkehren, wo du aufgehört hast.

8
/
0

Einfach nur DANKE dafür! Das war eine gut investierte Stunde!

9
/
0
Köchin
·

Mega cool hat mir grosse Freude bereitet. Bravo Republik!

6
/
2
Theologin/Pfarreiseelsorgerin
·

Was für eine unglaublich lustige, tiefsinnige und herausfordernde Idee/Aufgabe. Danke dafür :)

11
/
2
(von der Moderation verborgen)
Jonas Studach
Community-Support
·

(Beitrag entfernt weil doppelt publiziert)

1
/
0
Theologin/Pfarreiseelsorgerin
·

Merci, die Internetverbindung war instabil, daher wohl die Doppelung :)

0
/
0

Ein unterhaltsamer Einfall, die Leser zum Ueberlegen und zur Selbstkritik einzuladen!

5
/
1

Gute Fragen! Haben mich in fröhliche, inspirierte Stimmung gebracht.

7
/
0
hier gänzlich ohne Rolle!
·

hei Ruth, ich grüsse Dich! ich gehe allerdings davon aus, dass Du nicht "meine" Ruth bist, oder?

3
/
0

Hoi Dorothee ich kenne glaubs niemanden mit deinem Namen von dem her bin ich wohl nicht deine :-)

3
/
0

Schon fast eine Selbstreflexion. Hat Spass gemacht und sehr gutes Spektrum an Fragen.

10
/
0
Antonia Bertschinger
Schreiben und Recherchieren
·

Ich hab mir so vorgestellt, wie die Redaktion im Kaffi-Rümli Post-its sammelt ...

10
/
0
annakatharina lobsiger sørensen
Freischaffende Künstlerin in Frankreich
·

Uf, und das nachdem ich um 4 Uhr aufstand um die Fenster zu öffnen, um sie dann um 6 Uhr wieder zu schließen, da wir hier heute 40 Grad erwarten!
Vielen Dank, es gibt so vieles, was ich mir nie überlege...

7
/
1
Antonia Bertschinger
Schreiben und Recherchieren
·

Vielen Dank, habe mich köstlich amüsiert.
(((Und sorry, Fehler ganz am Anfang: (Was Sie genau Sie tippen, ist erfahrungs­gemäss oft weniger wichtig.)))

6
/
0

(((Korrigiert! Danke.)))

3
/
0