Die Republik ist nur so stark wie ihre Community. Werden Sie ein Teil davon und lassen Sie uns miteinander reden. Kommen Sie jetzt an Bord!

DatenschutzFAQErste-Hilfe-Team: kontakt@republik.ch.



Erfrischende, unterhaltsame Ausbreitung einiger Fakten zu einem überflüssigen Event.

23
/
1
Grenzgänger*in
·
· editiert

Danke! Das trifft genau die einzig richtige Mischung an traurigen Fakten und Nicht-ernstnehmen, die dem WEF gebührt. Alles andere ist Augenwischerei.

21
/
0

😅 kennt eigentlich K. Schwab die Republik?

17
/
0

Besser als Monopoly😆

11
/
2
· editiert

Schade, dass Klaus Schwab die für bürgerliche Kreise diesmal durchaus fortschrittliche klima- und politische WEF-Agenda durch die unwidersprochene slang poetry eines Trump sang- und klanglos ausradieren lässt. Das „Davos Manifesto2020“, das eigentlich als Richtungspapier und Wertekanon für den neuen globalen „stakeholder capitalism“ - d.h. als Erneuerung des Liberalismus - hätte lanciert werden sollen, hält den shareholder value-Aposteln, Steueroptimierungs-Agenten, Staatsquotenrechner und Sozialabbaufetischisten der bürgerlichen „Klimaparteien“ (FDP etc.) ganz böse den Spiegel vor. Soviel zur Erneuerungsfähigkeit des Liberalismus - ein Wegwe(r)fprogramm.

8
/
0

Die Fragen/Antwortmöglichkeiten sind ja schon sehr unterhaltsam und die Kommentare, nachdem ich jeweils eine Antwort ausgewählt habe, machen richtig Lust, das Quiz nochmals mit anderen Antworten durchzuklicken!

7
/
1
Even Meier
Thus play I in one person many ...
·
· editiert

Im sehr gelungenen Quiz wird überflüssigerweise auch die eine Realität reproduziert, über die sich lustig gemacht wird:

Volltreffer! Übrigens: Haben Sie schon mal eine «Davos Woman» gesichtet? Wir nicht.

Wird darum meist das generische Maskulinum präferiert?

8
/
2

Simon, genau so. Wie am Montag Abend besprochen: Interaktive Beiträge erhöhen die Spannung und befriedigen den (bei Männern meist mehr vorhandenen) Spieltrieb. Lieber Gruss.

8
/
3

Was? das stimmt doch nicht...
Frauen spielen doch viel lieber und häufiger! Ausser sie werden vergrault durch Leistungsdruck oder Männer, die nicht verlieren können (aber das nur so als Zwischenbemerkung und nicht wirklich als ernsthaften Diskussionsbeitrag gedacht).
Freue mich auf viele Quiz und Denksportaufgaben. Gibt es eigentlich ein tägliches Rätsel in der Republik?
(Aber bitte kein Kreuzworträtsel à la Bosshard-TagiMagi).
Wie auch immer, Danke dass es euch gibt.

4
/
0

Merci fürs Feedback! Herzlichen Gruss, simon

1
/
0

Witzige Idee. Und fast ein Erfolgserlebnis: ich hatte 7 von 23 Punkten ^^

7
/
2
Albert America
Grafik und Webdesign
·

Ui, habe ganz schlecht abgeschnitten beim Quiz. Fühle mich aber wohl dabei. Zwei Dutzend Gründe warum ich das WEF nicht mag. Jetzt kann ich wenigstens sagen warum.

4
/
0
Anderer
·
· editiert

Um eine Vorstellung über die 794 WEF Angestellte zu haben, wäre ein 1/4-1/3 der Angestellten für eine Stadt von 50-150‘000 Menschen (eigener Versuch). Auf der anderen Seite steht z.B. Glencore mit einer Mitarbeiterzahl 158‘000. (Wikipedia) oder 160‘000 Vollzeitarbeitsplätze der öffentlichen Verwaltung (2015, NZZ 18.11.2016). Aus meiner Sicht denkt das WEF eher wie Glencore. (Über die feinen Statistiken gehe ich nicht ein. Da müsste ich es mit einem Statistiker diskutieren.)

3
/
0
Antonia Bertschinger
Ratsmitglied Project R Genossenschaft
·

Oh je, ich besitze lediglich enttäuschendes Halbwissen...

2
/
0

Hinter den Autoren Namen hat es einen Link zu den Autoren Profilen. Bei denen hat es einen Email Button. Denen 2/3. Der Button fehlt bei Simon Schmid! Bitte korrigieren.

2
/
0
(durch User zurückgezogen)

Gerade von einer Halbwisserin zur Mehrwisserin geworden. Merci:)

1
/
0

Ah ja... die offizielle Hymne des WEF, wird jedes Jahr zum Abschluss von den Sponsoren gesungen: "WEF! What is it good for?! Absolutely a motherf**ing shit load of money for us!"

Was? Ich finde so ein bisschen alternative Wahrheit macht das Theater gleich viel erträglicher.

1
/
0

Quiz sind bis jetzt immer noch das Hoheitsgebiet von Watson.
...und so wie es aussieht, bleiben sie es auch.

0
/
0