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Ich möchte einen Tag ohne Coviderklärungen, Berechnungen etc etc erleben , scheint leider auch hier nicht möglich zu sein..
Das ist nur ärgerlich.

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Sehen Sie es so: Durch diese Erläuterungen zur Interpretation einer „Corona-Grafik“, können Sie für die Interpretation einer Grafik zu einem beliebigen Thema dazulernen.

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liebe frau H. - wo leben sie eigentlich? aber wir könnten ja abwechseln - einen tag die klimakrise, den anderen die coronakrise?

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Es scheint vergessen zu werden , dass Menschen verhungern, verdursten und erfrieren , weil die Mächtigen dieser Welt
nur auf Profit aus sind, weil die Politik sich nicht um das noch Wichtigere kümmert..
Eine traurige Tatsache!

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Morgen dann wieder 😊

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Sehr guter Betrag. Die reisserischen Titel der Medien über "Mehr Geimpfte im Spital" erinnert mich, wie fast alles in der Covid-Diskussion, an diejenige bei und nach der Einführung der Gurtentragpflicht in den späten 1970er (Verordnung) und frühen 1980er Jahren (Volksabstimmung). Wenn - im Extremfall - 100% der Autoinsassen Gurte tragen, gibt es "Nur noch Getötete mit Gurt". Nur Kurzdenker interpretieren diese Aussage so, dass der Gurt offenbar nichts nützt! Anlalog verhält es sich mit den "vielen Geimpften im Spital".

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Eine weitere Analogie: im Winter passieren auf den Strassen mehr Autounfälle mit Winterreifen als mit Sommerreifen.

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Gutes Anschauungsbeispiel! In der Kommunikation sollten wir mehr mit solchen Beispielen arbeiten.

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Liebe Republikaner (als Mann wähle ich die männliche Form).
Ich habe 18 Monate darauf gewartet, dass das Thema "Die grafische Darstellung von komplexen Sachverhalten am Beispiel der Corona-Berichterstattung" aufgegriffen wird.
Die Qualität der Grafiken ist im Allgemeinen miserabel und schon fast manipulativ verwirrend.
Danke für den Artikel. Ich wäre übrigens für die wöchentliche Verleihung eines helvetisches Oskars für die schlechteste Grafik...

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Witziger Vorschlag.
Mit Verlaub, die Begründung Ihrer «männlichen» Anrede wirkt auf mich aber irgendwie peinlich.

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🤣🤣🤣

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Das Alter hat einen erheblichen Einfluss auf den Verlauf von Covid19.

Junge Menschen sind weniger oft geimpft.

Damit man die Wirksamkeit wirklich sieht, müsste man die Spitaleintritte relativ zur Population der geimpften/ungeimpften der Altersgruppen vergleichen.

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Ja, das wäre ein guter Zusatz gewesen — wir haben uns hier aber bewusst dazu entschieden, die Frage erst einmal grundsätzlich zu betrachten. Ein andermal dann :),

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Die Impfung ist nicht zu 100% wirksam, deshalb gibt es auch bei Geimpften Erkrankte, Spitalbedürftige und Todesfälle, relativ zunehmend, weil immer mehr Menschen geimpft sind. Wenn alle Leute geimpft wären, gäbe es nur noch Geimpfte, die erkranken oder gar hospitalisiert werden, aber auf einem tiefen Niveau. Das ist banal, aber wahr.

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Die wirklich erhellende Grafik, diejenige, in der die Inzidenzen nach Impfstatus UND nach Alter aufgeschlüsselt sind, fehlt hier. Denn was auch die hier gezeigten Grafiken verschweigen, ist, dass sich die Gruppen (ungeimpft/geimpft) bezüglich ihrer Altersverteilung grundlegend anders zusammensetzen!

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Chuchill sagte einmal, er glaube nur Statistiken, die er selber gefälscht habe. Inzwischen sind wir ja bereits einen Schritt weiter. Wir müssen nicht Statistiken fälschen. Wir können Grafiken mit durchaus korrekten Zahlen so darstellen, dass sie den Sachverhalt dramatisieren. Dazu muss man den "Nullpunkt" der vertikalen Achse lediglich ein wenig tiefer ansetzen, als der tiefste Wert in der Grafik. Dann werden aus kaum oder weniger gut sichtbaren Veränderungen bei einem Nullpunkt, der effektiv bei 0 liegt, riesige Unterschiede. Deshalb mein Tipp: Bei jeder Grafik immer zuerst schauen, ob die horizontale Achse bei 0 oder bei einem höheren Wert eingesetzt ist. Wäre vielleicht einmal ein interessantes Thema für einen fundierten Artikel in der Republik, oder?

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Hallo Herr C.,

Dieses Zitat, das gerne Churchill zugeschrieben wird, ist tatsächlich nicht besonders hilfreich.
Und Sie haben natürlich recht: Die Y-Achse abzuschneiden ist eine der klassischen Methoden, um Sachverhalte dramatischer oder weniger dramatisch aussehen zu lassen, als sie sind. Manchmal ist es sinnvoll, weil eine kleine Veränderung tatsächlich sehr bedeutsam ist – aber es will gut überlegt sein. Unser Republik-Grafiktool markiert übrigens geschnittene Achsen ganz automatisch als «Achse gekürzt» :-).

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Die Grafik, die ich gerne gesehen hätte, die doch hoffentlich die Situation am besten beschreibt, wäre: Spitaleintritte pro 1000 normalisiert auf die Imfrate. Da sollte die ungeimpfte Rate konsistent höher liegen als die der geimpften.

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Ist das so? Auch wenn sich Leute mit hohem Risiko häufiger impfen lassen?

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Naja, schrieb ja sollte; da die Impfung ja eine Schutzrate von mehr als 0 hat. 😉
Daher wäre‘s interessant zu sehen. Sollte dann auch zeigen ob die Effektivität über die Zeit abnimmt und sich die Kurven von geimpft und ungeimpft irgendwann wieder treffen.

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Abstraktionsnomade
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Liebe Frau Kolly, Sie begeistern mich!

Sie geben ihre eigenen Fragen über die Annehmbarkeit der Verteilung von Impfstatus-Unbekannten auf Geimpfte/Ungeimpfte transparent weiter. Das schafft bei mir Vertrauen, weil ich realisiere, dass sie diesem Zusammenhang Beachtung geben und ihn kommunizieren.

Ich möchte sie ermutigen am Thema der Beschreibbarkeit einer Pandemie festzuhalten.

Der Hinweis auch von mir: Die erste Grafik suggeriert mir gemäss Titel und Legende, dass sie den Anteil der jeweiligen Kategorie pro 100'000 Einwohner darstellt. Im Text schreiben sie

Pro 100’000 ungeimpfte Personen landeten also deutlich mehr im Spital als pro 100’000 geimpfte.

was mir eher verdeutlicht, dass die Grafik die Spitaleintritte auf 100'000 in der jeweiligen Kategorie, und nicht pro 100'000 Einwohner (im Grafiktitel) darstellt.

Die zweite Interpretation entledigt sich dem Zusammenhang, wie gross der Anteil der jeweiligen Kategorie in der Bevölkerung ist. Insofern - wenn ich mich nicht irgendwo verzettelt habe - müsste der Grafiktitel etwa so heissen: Spitaleintritte pro 100'000 der jeweiligen Kategorie.

Wohl etwas sperriger. Das drückt aber meiner Meinung nach einen sehr wichtigen Sachverhalt viel klarer aus.

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Darf ich mich, Insbesondere der Einleitung, anschliessen?
Danke Frau Kolly

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Ich hatte die "gute" Grafik prompt anders interpretiert, nämlich als "am Tag X gab es Y Hospitalisationen von Geimpften pro 100'000 Einwohner", nicht als "am Tag X gab es Y Hospitalisationen von Geimpften pro 100'000 geimpfte Einwohner".

Hätte die Grafik nicht eher mit "pro 100'000 Einwohner mit diesem Impfstatus" beschriftet sein müssen?

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Deshalb steht da an der Achse «pro 100'000» und nicht «pro 100'000 Einwohnerinnen». Danke für die Anregung: überlegen wir uns.

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Im Titel über der Grafik steht "Spitaleintritte pro 100'000 Einwohner". Es war dieser Titel, der mich verwirrt hat, nicht die Achsenbeschriftung. Die Achsenbeschriftung hatte ich in den 10 Sekunden gar nicht gelesen ;-)

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sehr gut, danke! und erhellend besonders der letzte satz: '– oder wenn ihr Absender eine dezidierte Meinung vertritt, die vielleicht sogar dem wissenschaftlichen Konsens zuwiderläuft.'
wie bei allen statistiken ist der blick auf den auftraggeber/herausgeber zentral für die beurteilung.

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Naja, ich habe sehr viele Grafiken gesehen welche dem wissenschaftlichen Konsens prinzipiel nicht zuwider liefen aber trotzdem einen falschen Eindruck erweckten um den Druck auf Impfunwillige Bürger zu erhöhen.

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Wenn ihr die letzte Grafik nicht ohne Kontext zeigen möchtet, wieso ist sie denn trotzdem das Vorschaubild, wenn ich den Link teile?

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Habe ich auch gerade gemacht. Das Vorschaubild zeigt ja nur Farben, ohne Beschrieb. Das lässt ohne Lektüre keine Interpretation zu...ausser vielleicht: Bei Statistik sehe ich rot. ;-)

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Hätte sie definitiv nicht sein sollen, wurde grad korrigiert. Merci für den Hinweis, Frau O.

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Ich glaube nicht, dass es eine Rolle spielt, wo ich lebe( ja, nicht in der CH )sondern wie jeder das Weltgeschehen zu verstehen versucht, sich als ein Teil von allem sieht.
Als Enkelin eines juedischen Immigranten und eines großen Schriftstellers ist es mir wohl in die Wiege gelegt worden : Solidarität
für jeden , Empathie, die heute recht dürftig gelebt w
Vor vielen Jahren habe ich mit Flüchtlingen gearbeitet , diese betreut, auch zuhause aufgenommen , doch musste ich immer wieder erkennen , dass allein damit das Problem nicht gelöst ist.
Der Mensch scheint nicht fähig zu sein aus der Menschheitsgeschichte zu lernen!

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Was wollen Sie uns damit sagen in Bezug auf den Artikel? Mir erschliesst sich der Zusammenhang nicht.

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adrian iten
Praktikant auf der Kommandobrücke
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Ich frage mich, weshalb man nur von der Impfung als ein Ganzes spricht. Wurden nicht unterschiedliche Stoffe verabreicht? Gibt es mittlerweile Zahlen zu den Wirkungen der einzelnen Stoffe? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Effekt bei allen Stoffen gleich ist. Müsste dies konsequenterweise nicht gleich miterfasst und kommuniziert werden?

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Hallo Herr Iten,
Die J+J-Vakzine wird erst seit Kurzem verwendet. Und die Pfizer- und die Moderna-Impfung sind in ihrer Machart und Wirksamkeit ähnlich (wie gross die Unterschiede unter der Delta-Variante sind, ist schwer zu sagen, weil wirklich vergleichbare Studien schwer durchzuführen sind).

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Verstehe ich die Zahlen der ersten Grafik korrekt: am Hoch der vierten Welle übersteigt der Wert bei den Ungeimpften die Zahl '1' und beim Rest bleibt es nahe '1' also irgendwo bei 0."Kleinerwert". Das würde bedeuten, bei 8 mio Einwohnern, dass eben am höchsten Punkt täglich etwas mehr als 80 Personen schweizweit hospitalisiert wurden. Nun meine Frage: jetzt wo die Zahlen wieder auf einem bedeutend tieferen Niveau liegen (bei allen Gruppen), sind es doch nicht viele Personen die hospitalisiert werden täglich?! Ich verstehe nicht ganz, wie diese Grafik, mit den heutigen Druck auf die Spitäler zusammenspielt. Bin geimpft, kein Skeptiker o.ä. Möchte nur die aktuelle Dramatik der Zahlen verstehen. Und die Grafiken helfen mir nicht wirklich....

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Das Problem ist, dass die Spitäler sowieso schon eine hohe Grundlast haben und Covid da noch obendrauf kommt.
Zudem müssen dann viele ein paar Wochen auf der Intensivstation bleiben wo wir aber nur eine begrenzte Kapazität haben.
Wenn jetzt jeden Tag 20 Patienten gehen können aber jeden Tag 80 (oder von mir aus auch nur 30) dazu kommen wird es ziemlich schnell knapp mit der Versorgung.

Edit: Was ich überdies auch nicht weiss, ist ob sich die Situation so einfach hochrechnen lässt.
Könnte allenfalls ja auch sein das es viel mehr pro Tag sind weil die Zahlen ja exponentiel und nicht linear wachsen. Was die Situation nochmals viel schlimmer macht.

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Genau, wir zeigen ja neue Spitaleintritte: Die nicht am nächsten Tag einfach wieder austreten. Und, wie Herr Z. richtig sagt: Covid-19-Patienten sind nur ein Teil dessen, was Intensivstation zu bewältigen haben. Plus: Sie werden nicht gleichmässig auf alle Spitäler im Land verteilt.

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Hier werden Symptome mit Ursachen verwechselt: In unserer Demokratie hat das Volk den Anspruch auf Unfehlbarkeit, die Regierungen werden entsprechend schwach gewählt. Letztlich war der Impfstoff verfügbar, und von dieser Tatsache muss ein Urteil hergeleitet werden:
Die Schuld an der niederen Impfquote liegt - und muss dort liegen bleiben- bei den Impfgegnern. Im besten Schulsystem der Welt müsste das Grundwissen, dass Viren durch eine Impfung (und Bakterien mit Antibiotika) bekämpft werden, bei allen angekommen sein. Das Geschwätz von Freiheistrechten ist dabei völlig deplaziert.
Dieses Wissen hat nicht funktioniert, und damit ist der mündige Bürger zur Fiktion geworden. Dieser lässt sich unerwartet gerne von der Vernunft weg zu mittelalterlichem Aberglauben und Verhalten verführen.
Eigentlich müsste das Verhalten der Menschen beim Eintreffen der grossen Pest (1348-1352) als Beispiel völlig genügen: Das mit demokratischen Strukturen durchzogene Florenz verlor in den vier Jahren von etwa 100'000 Einwohnern 40'000 Pesttote, das etwa gleich grosse Mailand unter dem Diktator Visconti keinen einzigen. Demokratie kann tödlich sein, wenn man sie bei Infektionswellen oder Klimagasen anwendet

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Hallo Herr K.,
War Ihr Dialogbeitrag vielleicht für den Dialog zur Impfrecherche gedacht? Den finden Sie hier: https://www.republik.ch/dialog?t=ar…7f3df80b2c

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Es wird oft gesprochen über impfdurchbrüche, weiss jemand wieviele genesenedurchbrüche es gibt?

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Vielleicht hilft das:
https://www.thelancet.com/journals/…9/fulltext

Es scheint ein >80%iger Schutz für Genesene vorzuliegen.
Wobei dieser Wert bei älteren niedriger ist und mit der Zeit für alle Altersgruppen abnimmt.

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Eines fände ich interessant, vielleicht eine Anregung für einen nächsten Artikel; wie kann man sich erklären, dass umliegende Länder, die die Zertifikatspflicht schon 2 Monate vor uns eingeführt haben, mittlerweile deutlich höhere Zahlen vermerken, und wieder vor einem Lockdown stehen? Wie kann man sich erklären, dass bspw Irland mit einer 90% Durchimpfrate wieder vor dem selben Problem steht wie vor einem Jahr?

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Frau Kolly, danke für die aufschlussreiche Darstellung der Problematik. Ist der Knick, den man jeweils am Ende der Kurven sieht, real oder von Meldeverzögerungen verursacht?

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Hallo Herr K.,
Merci für Ihre Rückmeldung. Ich konnte das aus Zeitgründen noch nicht anklären, gehe aber davon aus, dass gerade bei diesen Daten Meldeverzögerungen noch etwas grösser sind als anderswo.

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Danke, Frau Kolly, Sie haben das sauber auf den Punkt gebracht. Ich möchte aber zwei Dinge anfügen:
"Seit August müssen nicht mehr Geimpfte ins Spital – sondern weniger Ungeimpfte." Stimmt! (Jedenfalls bis Oktober). Aber das bedeutet auch: Das Virus schwächt sich weiter ab. Die abnehmende Sterberate darf nur zu einem Teil dem Impfschutz zugeschrieben werden. (Wenn sie es genau wissen wollen, generieren Sie vielleicht mal die Kurve des Fall/Hospitalisationen-Quotienten nach Impfstatus?)
Dass der Impfschutz Lücken hat, ist eine wichtige Erkenntnis und war alles andere als von vornherein klar. Bei Masern, Polio und einer Reihe anderer Krankheiten ist der Impfschutz so stark, dass Durchbrüche äusserst selten sind und Herdenimmunität bei Durchimpfung sofort und selbstverständlich eintritt. Anfangs Pandemie haben wir darauf gehofft. Neuseeland und Australien haben sich darauf verlassen und im Hinblick darauf drakonisch bekämpft. Sie stehen jetzt vor dem Scherbenhaufen.
Und ich behaupte, die Zertifikatspflicht basiert auch auf der Annahme einer masern-mässigen Impfwirkung. Manche Hirne reagieren halt langsam auf neue Erkenntnisse. Aber da sind Sie sicher anderer Ansicht.

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Vielen dank das hilft!
Ich hatte in den nachrichten nicht soviele Informationen darüber gefunden.
Mit freundlichem Gruss
marijke starck

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Ich fand die Erklärung der Grafiken sehr hilfreich – auch für das Verständnis von Grafiken allgemein. Solche Fact Checks helfen mir außerdem mich vor etwaigen Diskussionen mit Familienmitglieder:innen zu wappnen.

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(durch User zurückgezogen)

90% Schutz bedeutet nicht, dass 10% komplett ungeschützt sind. Siehe hier: https://www.aerzteblatt.de/nachrich…nt-wirksam

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acc@eml.cc
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Schutzlos gegenüber einer Infektion, meinte ich.

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