Debatte

Der Winter naht – wie geht es Ihnen?

Holz hamstern? Kerzen kaufen? Ausgaben kürzen? Es gibt verschiedene Arten, sich auf die kalte Jahres­zeit vorzubereiten. Oder ist das gar nicht nötig?

Von Ihrem Expeditionsteam, 23.09.2022

Synthetische Stimme
0:00 / 2:02

Journalismus kostet. Dass Sie diesen Beitrag trotzdem lesen können, verdanken Sie den rund 27’000 Leserinnen, die die Republik schon finanzieren. Wenn auch Sie unabhängigen Journalismus möglich machen wollen: Kommen Sie an Bord!

Haben Sie sich schon anstecken lassen?

Nein, es geht für einmal nicht um Covid. Mit der Energie­knappheit zieht ein neues Schreckens­szenario auf. Es versetzt Medien und Politiker in fiebrige Alarm­bereitschaft (und ist vermutlich ähnlich ansteckend wie Omikron).

Wenn­gleich die Krise eine andere ist; vieles daran erinnert an ihre ungeliebte Vorgängerin.

Da sind zum Beispiel die Hamster­käufe: Holz scheint das neue WC-Papier zu sein.

Oder unklare Zuständig­keiten: Der «SonntagsBlick» wollte heraus­finden, wie viel Strom und Gas die Schweiz eigentlich verbraucht. Und landete in einer Endlos­schleife. Der Bund verwies an die Energie­branche, die Energie­branche zurück an den Bund. Energie­politik im Blindflug.

Einmal mehr unruhige Zeiten also. Deshalb möchten wir wissen: Wie geht es Ihnen?

Macht Ihnen der kommende Winter Sorgen? Haben Sie Kerzen und Brennholz angeschafft? Auf dem Dach­boden nach dem batterie­betriebenen Radio gesucht? Beschäftigt Sie vielleicht mehr die Frage, wie Sie das alles bezahlen sollen?

Oder lassen Sie die Panik-Szenarien, die derzeit gemalt werden, kalt?

Ihre Gedanken interessieren uns. Und werden in die Bericht­erstattung der kommenden Wochen einfliessen. Teilen Sie Ihre Perspektive, Ihre Beobachtungen und Ihre Erlebnisse mit der Republik-Community. Wir freuen uns, von Ihnen zu lesen.

Wenn Sie weiterhin unabhängigen Journalismus wie diesen lesen wollen, handeln Sie jetzt: Kommen Sie an Bord!