«Ich dachte, die ganze Welt würde untergehen»

Die Geschichte von Irene Kowatch.

Von Joshua Wheeler (Text), Marguerite Meyer (Übersetzung) und Reto Sterchi (Bild), 16.10.2021

Teilen

Die Republik ist ein digitales Magazin für Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur – finanziert von seinen Leserinnen. Es ist komplett werbefrei und unabhängig. Überzeugen Sie sich selber: Lesen Sie 21 Tage lang kostenlos und unverbindlich Probe:

Irene Kowatch.

Irene ist Henry Herreras jüngere Schwester. Sie war 8 Jahre alt. Im Gegensatz zu Henry kann sie sich nicht daran erinnern, die Explosion gesehen zu haben. Sie erinnert sich, wie sie aufwachte, weil alles bebte und die Dinge im Haus herunter­fielen. «Ich dachte, die ganze Welt würde untergehen», sagt sie.

Irene und Henry waren 2 von 8 Kindern in der Familie zur Zeit des Trinity-Tests. 4 der Kinder erkrankten später an Krebs. Irene verlor ihren Mann nach seiner Erkrankung an Haut- und Prostata­krebs sowie an Lymphomen. Obwohl er nicht in Tularosa aufgewachsen war, diente er dort beim Militär. Irene geht davon aus, dass seine Arbeit in der Nähe des Test­geländes für seinen Tod mitverantwortlich war.

Sie sind sich immer noch nicht sicher, ob die Republik etwas für Sie ist? Dann testen Sie uns! Für 21 Tage, kostenlos und unverbindlich: