Aus der Redaktion

Erzählen Sie uns Ihre historische Anekdote

Welche vergessene Figur verdient eine Bühne? Über welche alte Geschichte lacht man in Ihrem Dorf? Greifen Sie in die Tasten!

27.08.2018

Journalismus kostet. Dass Sie diesen Beitrag trotzdem lesen können, verdanken Sie den rund 27’000 Leserinnen, die die Republik schon finanzieren. Wenn auch Sie unabhängigen Journalismus möglich machen wollen: Kommen Sie an Bord!

Eidgenössische Randnotizen: Unter diesem Übertitel schreiben wir nicht die Schweizer Geschichte neu, sondern geben bestimmten Geschichten einen neuen Raum – vergessenen Geschichten, die nicht in offiziellen Schulbüchern vorkommen; verdrängten Geschichten, die man nicht überall gern erzählt.

Geschichten wie jene des helvetisch-französischen Deals aus dem 17. Jahrhundert, der unser Land zum Käseland machte. Geschichten, die wir irgendwo aufgeschnappt haben oder auf die wir hingewiesen wurden – zum Beispiel von Ihnen!

Werden Sie aktiv als Anekdotenerzählerin. Und heben für uns und für Ihre Mitverlegerinnen einen Schatz aus der Geschichte der Schweiz. Bitte vergessen Sie nicht, eine Quelle für Ihre Anekdote anzugeben. Sosehr wir die Fiktion mögen: Hier suchen wir nach historischen Begebenheiten, nicht nach Sagen, Mythen oder Schauermärchen.

Oft sind die wahren Geschichten sowieso die unglaublichsten.

Wenn Sie weiterhin unabhängigen Journalismus wie diesen lesen wollen, handeln Sie jetzt: Kommen Sie an Bord!