Debatte

Wer war mit 18 Ihr Idol – und wer ist es heute?

Debattieren Sie mit Olivia Kühni.

16.03.2018

Journalismus kostet. Dass Sie diesen Beitrag trotzdem lesen können, verdanken Sie den rund 27’000 Leserinnen, die die Republik schon finanzieren. Wenn auch Sie unabhängigen Journalismus möglich machen wollen: Kommen Sie an Bord!

Ruhm, Glamour und Celebritys üben einen unwiderstehlichen Reiz auf uns aus. Wir verfolgen das Leben von wichtigen Politikern, achten darauf, was Sängerinnen tragen, oder verfolgen die Hochzeiten von Prinzen. Der Prominentenkult erfüllt dabei ähnliche Funktionen wie Religionen: Er bietet Orientierung, moralische Rückversicherung und hie und da auch Trost.

Es sagt viel über unser Weltbild und unsere Prägung aus, wen wir verehren – und über unser Alter. Teenager, das bestätigen zahlreiche Studien, sind nicht nur am anfälligsten für das Celebritys-Fieber; sie haben auch andere Idole. Darum würden wir gerne von Ihnen wissen: Wie hat sich der Umgang mit Idolen bei Ihnen konkret verändert? Wer war mit 18 Ihr Vorbild, und wer ist es heute?

Lesen Sie unseren Text «Von Zeus bis Oscar», und diskutieren Sie heute von 8 bis 10 Uhr mit Olivia Kühni, die den Text von Rob Evans übersetzt und erweitert hat.

Wir freuen uns auf Ihre Beiträge zur Debatte!

Wenn Sie weiterhin unabhängigen Journalismus wie diesen lesen wollen, handeln Sie jetzt: Kommen Sie an Bord!