Die Republik ist nur so stark wie ihre Community. Werden Sie ein Teil davon und lassen Sie uns miteinander reden. Kommen Sie jetzt an Bord!

DatenschutzFAQErste-Hilfe-Team: kontakt@republik.ch.



"Rein theoretisch würde es die Gesetzes­struktur auch in der Schweiz ermöglichen, dass blosse Meinungs­äusserungen zu einer Freiheits­strafe führen"

Rein praktisch geschieht das auch:

"«Acht Monate Gefängnis unbedingt» [...]. Die Frau war zwar an der Demonstration dabei, eine Beteiligung an Gewalttaten konnte ihr jedoch nicht nachgewiesen werden."
https://www.srf.ch/news/schweiz/naz…er-politik

28
/
0
Lucia Herrmann
Community @ Republik
·

Als Ergänzung: Hier die ausführliche Recherche zum genannten Fall in Basel: Was ist los in dieser Stadt? Der Tag im November, der Basel nicht mehr loslässt

19
/
0

Die Situation in Spanien ist wirklich schwierig. Gerade für junge SpanierInnen ist es besonders unfair, sie haben wenige Chancen auf gute Arbeit und sind gezwungen das Land zu verlassen, auch oder besonders wenn sie sehr gut ausgebildet sind.

Gibt es Ideen die helfen könnten die Jugendarbeitslosigkeit zu verbessern? Eine Analyse darüber, auch über die Rolle der EU, würde mich sehr interessieren.

16
/
1
· editiert

Die Wurzeln des Problems liegen im nicht aufgearbeiteten Erbe der 40-jährigen Franco-Diktatur, dessen Geister die "rechtskonservative" Regierung Rajoy rief. Wobei rechtskonservativ ein Codewort ist für franquistisch.
Mit der Verweigerung des Autonomiestatuts für Katalonien hat Rajoy Feuer an die Lunte gelegt, ähnlich wie der Berner Regierungsrat 1947, als er dem Jurassier Möckli aus "Sprachgründen" das Baudepartement verweigerte. Das löste die gewaltsamen Auseinandersetzungen im Jurakonflikt aus, der heute, ein Menschenleben von 74 Jahren später, noch immer nicht vollständig gelöst ist.

13
/
1
Cordula Püstow
Stadt, Pötte, Kleinkinder
·
· editiert

Spannender Artikel! Nur die Bildauswahl wundert mich. Zu dem Beitrag hätte ich viel lieber die wahrscheinlich nicht so ästhetischen Quartiere als ästhetischen Portraits von Einzelpersonen gesehen. Wieso wurden diese Bilder ausgewählt?

1
/
2
Nadja Angermann
Bildredaktion
·

Guten Tag und vielen Dank für ihr Feedback. Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine Zusammenarbeit mit einer externen Autorin, die uns idealerweise den Kontakt zu einem Fotografen herstellen konnte, der vor Ort ist und seit Beginn an die Proteste dokumentiert. Er ist mit der Geschichte vertraut und kannte bereits die beiden Protagonisten, weshalb wir uns dazu entschlossen diese zu portraitieren. Wir empfinden es stets als wichtig unseren Leser*Innen die Hauptpersonen - wenn möglich - auch im Bild vorzustellen.

10
/
1

In der spanischen Justiz und Polizei (Guardia Civil) weht immer noch der Franquismus.

8
/
0

Wenn ich diesen Beitrag lese, habe ich den Eindruck, dass in Spanien die Franco-Diktatur bis heute nachwirkt.

3
/
0

Danke für den Beitrag! Als Rapfan hat mich das natürlich interessiert. Auch ich sehe einen direkten Zusammenhang zwischen Katalonien und Kultur Revolte die ja ewig nicht verarbeitet wurde. Rap sollte das Sprachrohr sein politische Themen aufzuzeigen. Und ja, machmal ists einfach nur ein Reim der nicht gross Sinn macht. Was häufig vergessen geht wenn man Politrap sagt, ist dass diese Künstler eine reale Person und deren Meinung darstellen. Wir sagen, in your face! Ich habe in den letzten Jahren relativ viele Politrapper in Sozialen Medien gefunden, aus der Türkei oder aus dem Libanon zB. Spannend zu sehen ist, dass diese meist einen Sturm im Wasserglas sind-heute viele Klicks, morgen Profil gelöscht. Eine Republik Recherche über diese ungehörten/hochgelobten Künstler wäre mein Wunsch. Ich wüsste auch schon wer in Euer Redaktion das angehen könnte=)

2
/
1