Die Republik ist nur so stark wie ihre Community. Werden Sie ein Teil davon und lassen Sie uns miteinander reden. Kommen Sie jetzt an Bord!

DatenschutzFAQErste-Hilfe-Team: kontakt@republik.ch.



Frage eines nördlichen Nachbarn: Was bedeutet "Böögg" ?

2
/
0
Studentin
·
· editiert

Der Böögg ist ein Schneemann, den man in Zürich jährlich jeweils verbrennt, der dann voraussagen soll, wie "gut" der Sommer wird.
Es ist eine Zürcher Tradition.
Hier ein Link:
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Sechseläuten

4
/
1
Theologin/Seelsorgerin
·

Danke für den Blick in die Presse der Romandie und das Lehrstück zum Thema framing. Den Blick gen Westschweiz dürfte es für meinen Geschmack öfter geben.

77
/
0
Multifunktional
·

Das kann ich nur unterstützen! Ein Blick auf die Aktualitäten aus einem andern Landesteil wäre sehr bereichernd - sowohl für die Horizonterweiterung der Leser, als auch der Redaktionsmitglieder.

19
/
0

SRF 4 hat Die Woche in Tessin und Romandie in die Richtung im Angebot. Diskutiert werden zwar häufiger lokal relevante Themen als schweizweite, finde die Sendung aber trotzdem empfehlenswert.

6
/
1
Theologin/Seelsorgerin
·

Danke für den Hinweis!

2
/
0
· editiert

Die SVP ist der grösste Befürworter und gleichzeitig auch Gegner der Zuwanderung. Dass die Bevölkerung dieses Doppelspiel nicht versteht, wundert mich seit Jahren.

50
/
1

Kommt hinzu: Die SVP hat kein Interesse daran, Fluchtursachen zu bekämpfen. Lieber kürzt man die Gelder für die Entwicklungszusammenarbeit. Gegen den menschengemachten Klimawandel will die Partei auch nichts unternehmen. Und bei Menschenrechtsverletzungen ist man auf beiden Augen blind. Hauptsache, der Franken rollt. Es ist himmeltraurig.

39
/
0

Die Tamedia-Produkte hetzen nicht seit 1.1.2023 gegen Ausländer, Linke und alles nichtbürgerliche. Das läuft schon seit Jahren so. Das Unternehmen verfolgt mit seinen Artikeln nur 2 Ziele, möglichst viel Aufmerksamkeit zu erregen, um Clicks und damit Werbeeinnahmen zu generieren und politisch die SVP zu unterstützen. Das aktuell bewirtschaftete künstliche Thema der 10-Millionen-Schweiz stammt sicher aus der Wahlstrategie der SVP.

46
/
3

Das Unwohlsein über die 10-Mio-Schweiz nicht wahrnehmen zu wollen, nicht darüber sprechen zu wollen und eine Erschwerung der Zuwangerung nicht einmal diskutieren und thematisieren zu dürfen, sind die falschen Rezepte von SP und Grünen, welche der SVP immer mehr in die Karten spielen.

21
/
17
interessierter Leser
·

Sowohl Anonym 1 wie Anonym 2 haben meines Erachtens Recht: es ist fahrlässig, die Migrationsthematik einfach der SVP zu überlassen. Dass Tamedia aus kommerziellen Gründen eine Murdoch-Strategie einschlägt, zeichnet sich schon lange bei den Personalien der Chefredaktion ab.

48
/
0

Wieso Unwohlsein? Allein im Grossraum London wohnen 25 Millionen Menschen, wo genau ist also das Problem, wenn 10 Millionen Menschen in der Schweiz leben? Es gibt kein Problem.

18
/
13
Leser*in
·

Welche Zuwanderung meinen Sie denn? Diejenige von den offenbar dringend benötigten Fachkräften, um auf Teufel komm raus „zu wachsen“, oder, zum Glück, unsere Gesundheitsversorgung einigermassen am Leben zu halten oder jene von Menschen, die bei uns Schutz suchen, weil sie in ihrer „Heimat“ bei Leib und Leben bedroht sind?

23
/
3

Waehrend sich Links und Gruen grosszuegig mit den Wirtschaftsfluechtlingen stellt, will Rechts und Buergerlich die guenstigen Fachkraefte. Weshalb man beides Richtung SVP schiebt ist unklar.

2
/
21

Wen meinen Sie mit Wirtschaftsflüchtlingen? Die "Expats", die von Land und Land ziehen auf der Jagd nach dem höchsten Einkommen, sich nicht integrieren (überwiegend auch nach Jahren nur Englisch sprechen) und dann weiterziehen, wenn der nächste Job lockt?

Oder Menschen, die auf der Flucht vor Krieg, fehlenden Perspektiven und dem Klimawandel sind und die sich hier grossmehrheitlich sehr gut integrieren? Und notabene vielfach Jobs übernehmen, die kaum Schweizer/innen machen wollen. In der Pflege, Kinder- und Altenbetreuung, auf dem Bau, im Handwerk, bei der Müllabfuhr, im Tourismus, in der Gastronomie, etc. Heisst, unsere Gesellschaft am Laufen halten.

31
/
2
· editiert

Die DeutschschweizerInnen rassistisch? Neeeeeein! Wir doch nicht… Ah, warte: "Zürcher Zünfter lachen in geleaktem Video über Minderheiten. Ein schwarz Angemalter mit einem Knochen in der Hand reisst an einem Zunftball Witze auf der Bühne."
https://www.tagesanzeiger.ch/sechse…3257170624

22
/
2

... ein Volk von Rosinenpickern ... einfach schamlose Realität !
... auch mit 10 Millionen Bewohnern wird sich dies kaum ändern ...

18
/
3

Die letzten drei Sätze des Artikels - da musste ich herzhaft schmunzeln. Danke dafür!

8
/
0

Diese Stimmungsmache durch Tamedia ist so ehrenlos.

1
/
0