Die Republik ist nur so stark wie ihre Community. Werden Sie ein Teil davon und lassen Sie uns miteinander reden. Kommen Sie jetzt an Bord!

DatenschutzFAQErste-Hilfe-Team: kontakt@republik.ch.



'Gwehrig', der Taxifahrer, und lebenstüchtig. Schön, dass er auf einen Richter stiess mit Augenmass, der unabhängig von seinem politischem Hintergrund denken kann. So stelle ich mir 'Recht' vor, das auch etwas mit Gerechtigkeit zu tun hat: es gibt Regeln und die sind einzuhalten, aber man muss den Leuten nicht zusätzlich Knüppel zwischen die Beine werfen. Und sich vor lauter Selbstgerechtigkeit damit am Schluss, wenn es dumm kommt, selber schaden.
Einmal mehr ein feiner Bericht, der den Blick erweitert, danke.

61
/
0
Yvonne Kunz
Godmother
·

Danke, Frau J., diese Geschichte habe ich sehr gern erzählt.

2
/
0
Entwickler Begriffsmoleküle und LD-Cards
·
· editiert

Subversiver Journalismus, wie ich ihn wünsche, der punktgenau am ideologischen Lagerdenken von Links und Rechts kratzt. Vielen Dank für diesen Lichtblick!

22
/
1
Yvonne Kunz
Godmother
·

Gern geschehen, Herr S.! Geht mir genau so: Ich mag es, wenn sich Festgefahrenes auflöst. Tut dem Kopf so gut!

5
/
0
eine eurer chefinnen
·

ich habe diesen artikel an alle meine bekannten verschickt als eine art weihnachtsgeschichte. sie reagierten freudig und hoffnungsfroh. solche themen tun so gut, bitte weitere solche! oberrichter spiess habe ich auch geschrieben - eine antwort steht noch aus.

3
/
0
ex-Staatsanwalt
·

Am Obergericht urteilt in Berufungsverfahren ein Gremium. Folglich war Oberrichter Spiess eingebunden. Zudem gab es doch noch einen Referenten. Oder?

1
/
0
Yvonne Kunz
Godmother
·

Jaja, klar, Anonymus, genau so ist es. Aber wie Sie als Ex-Staatsanwalt sicher wissen, prägt der oder die Vorsitzende den Ton einer Verhandlung. Und der kann sehr unterschiedlich ausfallen.

2
/
0
(durch User zurückgezogen)