Die Republik ist nur so stark wie ihre Community. Werden Sie ein Teil davon und lassen Sie uns miteinander reden. Kommen Sie jetzt an Bord!

DatenschutzFAQErste-Hilfe-Team: kontakt@republik.ch.



Danke für das in Relation setzten der Bespitzelungsaffaire. Was in der Liste noch fehlt: Die Mitschuld der CS an der Zahlungsunfähigkeit von Mosambik und damit an einer Wirtschaftskrise, die die Allerschwächsten getroffen hat.

33
/
0

Das triggert mich jedesmal wenn ich darüber Nachdenke! Geht einfach über meine Vorstellung dass Menschen so absolut Gefühls- und Verantwortungslos handeln können. Als wäre Geld eine Droge die die Vernunft zersetzt.
Aber das traurigste ist, dass es offenbar niemanden interessiert. Habe mit verschiedensten Leuten darüber gesprochen, keiner wusste Bescheid.

14
/
0

Danke, dass Sie das erwähnt haben. Wie immer in solchen Fällen wird die Verantwortung auf einzelne abgeschoben. Dabei wurden offensichtlich sämtliche internen Kontrollen missachtet. Die Folgen dieser Wirtschaftskrise in Mosambik mit vielen Opfern sind so grauenhaft, dass man die CS eigentlich wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit einklagen müsste. Aber das hat keine Chance, da 1) die Finanzmacht und damit die juristische Verteidigungsmacht zu gross ist und 2) die Verantwortung für Verbrechen in so hoch komplexen Systemen wie einer Grossbank kaum je eindeutig festgelegt werden kann.

2
/
0

Wäre die CS eine Asylbewerberin, wäre sie schon lange aufgrund ihres Lebenswandels ausgeschafft worden.

8
/
1

Ein sehr hocher Anteil des Aktienbesitzes wird von Ausländern kontrolliert (https://www.credit-suisse.com/about…naere.html).
In der Folge der 'Big to fail' (Schein-)Katastrophe wurde das Schweizergeschäft in eine eigene Firma überführt. Die Zentrale und damit auch der VR könnte demnach ohne grosse Folgen nach London, New York oder Singapore verlegt werden. Das Personal wird nicht unserem Sozialsystem zur Last fallen, sondern mitgehen, da schon sehr viele Leute am Paradeplatz und im Uetlihof Expats sind.

0
/
1

Das ist so und es wäre für den Ruf der Schweiz gut, wenn der Hauptsitz, inklusive VR, ausländischem Aktionariat und Expads freiwillig gingen.
Nur: Warum findet das nicht statt? Das S im Namen CS würde zur Hülse. Die Bank könnte nicht mehr von der Reputation Schweiz, Suisse, Switzerland, Suiza etc. profitieren.

1
/
0