Die Republik ist nur so stark wie ihre Community. Werden Sie ein Teil davon und lassen Sie uns miteinander reden. Kommen Sie jetzt an Bord!

DatenschutzFAQErste-Hilfe-Team: kontakt@republik.ch.



Obwohl ich, als jemand, der sich immer gerne Zeit nehmen kann und mag für die Republiklektüre, nicht zum primären Zielpublikum des Podcasts gehöre, habe ich diesen sehr gerne gehört und finde das eine sehr gute Idee.
Ich hoffe, ihr erreicht damit das angestrebte Ziel.

16
/
1
Ernesto Meng
Kritischer Beobachter
·

Guati Idee. Danka. Das werde ich auf jedenfall, regelmässig anhören. Bin zum lesen langer Berichte oft zu müde und schlafe leider ein. Das heisst aber nicht,dass Sie kürzere Artikel schreiben müssen. Nein Sie machen das viel besser als NZZ TAGI zusammen. War regelmässiger NZZ Leser über Jahre. NZZ überzeugt mich bereits seit einigen Jahren nicht mehr. Bin froh REPUBLIK gefunden zu haben. Viel Erfolg und hoffe, dass Sie noch die fehlenden Abonnenten finden bis Ende Monat. Wünsche allen schönen Sunntig.

12
/
1

Naja. Sicher eine gutgemeinte Idee, witzig umgesetzt. Allerdings finde ich die Hintergrundgeräusche störend, und ich frage mich wo der angestrebte Zeitgewinn bleibt.
Denn in 10 Minuten habe ich in der Republik mehr Zusammenfassungen und Anrisse gelesen und mir dabei einen Überblick verschafft. Zudem kann ich in der selben Zeit selektiv beim einen oder anderen Artikel hängenbleiben oder ihn eben überspringen. Beim Audio habe ich keine Übersicht und kann nicht navigieren.

4
/
9

Ich finde es eine tolle Idee und Umsetzung. Die nicht wegen dem Zeitgewinn, sondern dank der Möglichkeit, sich die Republik Woche in einem anderen Kontext zu Gemüte führen zu können. Weil mir gerade öfters die Zeit fehlt um mich hinzusetzen und alles in Ruhe zu lesen.
In dem Sinne gerne mehr davon!

11
/
1
Patrick Venetz
Wochenrevue-Produzent
·

Was Lukas schrieb.

2
/
0

Wunderbar. Ihr trefft damit den Zeitgeist - nicht zuletzt weil sich das von Bildschirmen geschundene Auge/Hirn entspannen darf.

9
/
0

Jaaaaahhhhh.... Endlich! Danke, dass ihr uns zugehört habt und wir euch deshalb künftig zuhören können. Ich finde den Auftakt super gelungen, macht bitte weiter.

10
/
1

Super Idee! Ich gehöre zu den Leuten mit wenig Zeit, bleibe jedoch der Republik aus Überzeugung treu auch wenn ich sie nicht so oft wie ich möchte lesen kann. Besonders gefällt mir, dass die erwähnten Artikel beim zuhören sichtbar sind. So wird der
Podcast zum teaser, ich lese jetzt gleich den Artikel zur Banque Pictet, den ich sonst verpasst hätte. Ein Wehrmutstropfen ist, dass der Podcast bei mir immer abschaltet, wenn ich den Bildschirm nicht regelmässig berühre. Haben andere auch das Problem? Und besteht die Möglichkeit, Vorwärts/rückwärts zu Spulen? Bei einer Fehlmanipulation musste ich wieder von vorne anfangen. Aber das sind technische Probleme, die bestimmt lösbar sind. Also erstmal herzlichen Dank für die Erneuerung , ich hoffe sie überzeugt auch noch andere und übersteht die Probezeit!

10
/
1
Patrick Venetz
Wochenrevue-Produzent
·

Ja, der Audio-Player in der Republik-App, er ist tatsächlich noch nicht da, wo wir ihn gerne haben möchten. Kurzfristig habe ich keine befriedigende Lösung für Sie.

Falls Sie grundsätzlich Podcasts zugetan sind, gibt es für Smartphones gute Apps, deren Audio-Player ausgereift und fürs Podcast-Hören ausgelegt sind. Meine persönliche Empfehlung ist Pocket Casts, einmal als App für Android oder als App für iOS.

2
/
0
Olive Haymoz
Ratsmitglied Project R Genossenschaft
·

Ja, da habt ihr definitiv eine Lücke geschlossen. Nach einer gefüllten Woche kann man sich am Sonntag erst einmal berieseln lassen von den erschienenen Artikeln, und anschliessend entscheiden, welchen man lesen möchte. Sollte also die Entscheidung erleichtern; Patrick stellt diese aber auf so packende, humorvolle, leicht ironische Art vor, dass man dann doch alle liest. Auch gut, ich nehm' mir jetzt gerne die Zeit diese zu lesen.

9
/
1

Hat mir gefallen. Sehr hilfreich für die Jenigen, die wenig Zeit haben. Kann auch nachträglich den Focus auf Beiträge und Kommentare bei Bedarf noch verschärfen. Hoffe viele Verleger/innen werden dafür sein.

8
/
0

Sehr gelungen. Auch für mich, der die meisten Artikel gelesen hatte. Nur eins: Polenz wird wie und auf dem Po betont, nicht auf dem Lenz :-)

8
/
0
Patrick Venetz
Wochenrevue-Produzent
·
· editiert

Der Po solls sein. Flüsse für alle. Danke für den Hinweis, Arnd.

6
/
0

Ja, das mit Polenz ist mir auch aufgefallen ;-)

0
/
0
Nadja Schnetzler
Mitgründerin Republik und Project R
·
· editiert

Grosse Klasse! Danke Thomas, Patrick und Kim :-). Nicht nur informativ, sondern auch witzig.

9
/
1

Freut mich dass es dir gefällt. Lieben Gruss ausm Rothaus

1
/
0
Suchtleser
·

Super Idee! Nach dem Motto "In der Kürze liegt die Würze". Werde ich bestimmt immer hören, obwohl ich die Republik immer durchlese. Ich liebe Podcasts (Das Ohr liest mit). Cooles Experimet! Ich hoffe sehr dass es gelingt.

8
/
0

Gute Idee und gut umgesetzt. Hilfreich, da ich auch immer wieder interessante Beiträge verpasst habe.

8
/
1

Super, wirklich gelungen! Auch die Sprache..so machen podcasts
Spass und sind nun auch hier endlich angekommen.

8
/
2
Lisa Schlegel
Zuhörerin
·

Sehr willkommen, wie alles von euch, was ich hören statt lesen kann #team-geschundenes-hirn

6
/
0

Gelungenes Medium; hab's einigen Bekannten weitergeleitet. - Ist es möglich, dass wenn man beim Abhören gestört oder unterbrochen wird, den verpassten Teil zurückzuholen, zurückzuspulen? Diesen herrlichen Komfort schätzt man doch beim herkömmlichen Lesen von Texten auf Papier wie am Bildschirm so sehr, nicht wahr?

3
/
0
Patrick Venetz
Wochenrevue-Produzent
·

Ja. Der Audio-Player ist noch nicht über seinen Namen hinaus gewachsen, viel mehr als «Audio» «playen» ist noch nicht.

Besser, und wohl ihrer Kernaufgabe nach am Besten, können es Podcast-Apps. Mit allem Schnickschnack. So Business-Class. Meine Empfehlung ist Pocket Casts, einmal als App für Android oder als App für iOS.

(Fun Fact: Weltweit soll es 850'000 Podcasts geben.)

6
/
0

Für Android-Geräte kann ich AntennaPod wärmstens empfehlen. Ist quelloffen und dementsprechend sehr vertrauenswürdig (bspw. in Bezug auf den Schutz persönlicher Daten). Verfügbar im Google Play Store wie auch in F-Droid.

0
/
0

Computerstimme völlig fehl am Platz, Idee sonst gut, auch mit den Einspielern der Autoren.

8
/
2

Absolut einverstanden. Gutes Konzept und sinnvolle Ergänzung. Warum es jedoch diese Computerstimme, es ist wirklich nicht mehr 1995, braucht verstehe wer will.

4
/
2
(durch User zurückgezogen)

Tolle Idee! Werde ich mir gerne öfters anhören, wenn die Zeit zum Lesen zu knapp ist

5
/
1

Zugegebenermassen subjektives Feedback: Lustige Idee, schreckliche Stimme... 😬

6
/
4

Welche? Kim? Weil Paes Stimme ist ein Traum (Zitat A. A. aus Zürich)

2
/
1
· editiert

Gerade nachgehört, ist Patrick Venetz... (sorry, war nicht persönlich gemeint 😶)

Auf seiner Profilseite steht u. a.:

Synchronisierte Plüschfiguren.

Das bringt meine Aversion eigentlich ziemlich auf den Punkt: Diese (Art) Stimme passt vorne und hinten nicht zur Republik und ihrem Inhalt.

3
/
3

Wahrscheinlich war beim Zitat gemeint: "Stimme ist ein Traum - ein Alptraum." ;)
Für mich ist die Stimme von Patrick Venetz wirklich auch nicht sehr angenehm.
Aber sowas ist nunmal subjektiv. Es gibt nur wenige Stimmen, die für fast alle Menschen angenehm sind. Es gibt unter den Radiomoderatoren ein paar davon. Herr Venetz Stimme gehört leider nicht dazu. Dafür kann er aber nichts. Wir aber auch nicht.

4
/
5
· editiert

Finde die Idee sehr gut. Ich lese viel auf meinem Handy, aber das ist nicht gerade immer angenehm. Fände es gut, wenn alle Artikel zum Hören verfügbar wären. Und für Blinde und Sehbehinderte wäre es ja auch genial. Habt ihr schon mal einen Screenreader verwendet? Die Dinger sind imho nicht brauchbar.

1
/
0
christian balke, der Fliegendruck
erst, einzig und letzter Fliegendruck
·

Hauptseite? https://www.republik.ch/2020/02/15/wochenrevue ? hier kann ich nicht navigieren, während auf:
https://wochenrevue.podigee.io/1-woche-07-2020
kann ich rumrutschen: das ist cool!

0
/
0
em. Professor UZH
·

Gute Idee aber Hintergrundmusik zu laut und störend.

3
/
3
Physiotherapeutin
·

Oje, die stimme!!!!kann das podcastformat so nicht weitergeben:zuviel spannung in der hauptsprechstimme, zu hart, zu eng.stimme transportiert und evoziert eben stimmung.auch die füllenden hintergrundgeräusche ( musik etc) zu sehr im vordergrund.idee sehr gut.

3
/
4