Die Republik ist nur so stark wie ihre Community. Werden Sie ein Teil davon und lassen Sie uns miteinander reden. Kommen Sie jetzt an Bord!

DatenschutzFAQErste-Hilfe-Team: kontakt@republik.ch.



Ich bin erleichtert, dass Julian Assange im Moment nicht ausgeliefert wird. Und ich hoffe inständig, dass er am Mittwoch freigelassen wird. Das wäre aus menschlicher sowie auch rechtlicher Sicht das einzig Richtige in diesem unfairen und von den USA diktierten Prozess.

Danke an Nils Melzer für sein Engagement und die Republik für ihre Berichterstattung.

29
/
0
Simon Reber
Software Entwickler, Familienvater
·

Das Erstaunliche ist, dass auch jetzt alle nur über diese Farce von einem juristischen Prozess berichten, der jeder Rechtsstaatlichkeit spottet.
Es müsste doch jetzt täglich ein Bericht über eine der von Assange aufgedeckten Gewalttaten geben, um eben das Augenmerk vom Überbringer der schlechten Nachricht zu nehmen

22
/
0

Sie treffen einen wichtigen Punkt. Und das SRF fragt Melzer im Interview: „Wie passt dieses Urteil in Ihre Beschreibung einer unfairen britischen Justiz?“

6
/
0

Das hat mit einer Eigengesetzlichkeit der Medien zu tun: Neues hat einen höheren Nachrichtenwert. Dem ordnen sich alle unter. Kontext wird, wenn man Glück hat, nachgereicht.

6
/
0
Simon Reber
Software Entwickler, Familienvater
·

Das hat auch damit zu tun, dass sich juristisch exponiert, wer aus den fraglichen Dokumenten zitiert.
Und damit, dass Werbegelder unter dieser Drohung abgezogen werden könnten.
Es braucht Mut, und der ist bei den eifrigen Sammlern von Reichtum und Macht nicht grad überproportional vertreten...
Na ja, vielleicht schafft es ja wenigstens die Republik.

5
/
0
· editiert

Das Interview wurde, wie Melzer heute rückblickend sagt, zum «Gamechanger».

Mich hat das Interview zum Verleger gemacht. Offensichtlich war es frei verfügbar im Internet. Kann das sein?

Das gestrige Urteil stimmt mich nicht optimistisch. Irgendwie denke ich, dass es den Eindruck von Rechtsstaatlichkeit erwecken soll und am Ende wird Assange doch ausgeliefert. Ich hoffe, dass ich zu pessimistisch bin.

17
/
0

Es sind doch alle Artikel im Prinzip frei verfügbar, wenn man den Link dazu erhält?

6
/
0

Ja genau. Keinen Zugriff hat man jedoch auf die Magazinseite, den Feed und alle anderen Übersichtsseiten. Und die Dokumentarfilme sind auch nicht frei zugänglich.

5
/
0
· editiert

Ja, das stimmt. Allerdings wüsste ich nicht, woher oder von wem ich den Artikel erhalten haben sollte. Ich weiss eigentlich gar nicht mehr, wie ich drauf gestossen bin.

Nachtrag 10:54: Wahrscheinlich war das Interview in irgendeinem anderen Artikel zum Thema, den ich gelesen hatte, verlinkt. Jetzt verstehe ich.

3
/
0
Software Ingenieur
·

Das Beste was ich zu diesem Thema gestern und heute gelesen habe. Danke.

11
/
0

@Redaktion: Link auf den Echo der Zeit-Beitrag am Ende des Artikels ist kaputt.

Korrekter Link: https://www.srf.ch/play/radio/echo-…81f16b834e

4
/
0
Chefredaktion
·

Merci, flicken wir!

4
/
0

Danke, dass die Republik da dran bleibt.. Man würde ansonsten leicht den Überblick verlieren über dieses elementare Geschehen zur Pressefreiheit. Über Mannings und Berg wäre ev auch interessant was zu lesen..

2
/
0
Angestellter
·

Schön, dass die Republik da dran blieb und hoffentlich auch bleibt. Unterdessen sind 5 Monate vergangen und wir würden alle gerne wissen, wie es Assange geht und unter welchen Bedingungen er jetzt im Gefängnis sitzt. Denn Freigelassen wurde er ja seit dem Urteil im Januar nicht.

1
/
0