«Lässt sich Google demokratisieren? Was können digitale Genossenschaften? Die Republik ist vielleicht erst der Anfang.»

Abo #10776

Samuel Brülisauer

Forschungsassistent

In Genf niedergelassener St.Galler mit grossem Interesse für demokratische Unternehmensformen, von Kleinbauerngenossenschaften im globalen Süden über Unternehmen im Kundenbesitz wie Migros und Coop bis hin zu Internet-Plattformen, wo etwa Dienste wie Uber oder Airbnb den Anbietern selber gehören. Dazu forsche ich seit nun mehreren Jahren, etwa im Rahmen eines Zivildiensteinsatzes in Nicaragua, meiner Masterarbeit über sog. Community Based-Development in Senegal, oder auf den Spuren eines Projekts zu Internetdemokratie in Rom. Abgesehen davon bin ich grosser Fussballfan (gucken und spielen), Pastaliebhaber (kochen, v.a. aber essen) und sprachenbegeistert (Schweizerdialekt genauso wie Fremdsprachen). Freu mich über Mails bei weitergehender Neugier!

3 Diskussionsbeiträge


seit 2018