«Kam, kam. Kam ein Wort, kam, kam durch die Nacht, wollt leuchten, wollt leuchten.»

Abo #15614

Ariel Hauptmeier

Head of Storytelling

Ich bin Ariel Hauptmeier. Ich stamme aus der in keiner Weise bemerkenswerten Stadt Löhne/Westfalen. Vielleicht hat mich das so hungrig auf die Welt gemacht. Ich habe Literatur und Philosophie in Freiburg, Paris, Granada und Berlin studiert und die Henri-Nannen-Journalistenschule in Hamburg besucht (bis 1999). Danach habe ich als Freier Reporter gearbeitet und sass eigentlich jeden Monat im Flugzeug nach Irgendwo. Ab 2004 war ich zehn Jahre lang Redakteur bei «Geo» und «Geo Special», ehe ich als Textchef zu dem Berliner Recherchezentrum CORRECTIV ging. Ich bin einer der Gründer des deutschen Reporter-Forums, gebe regelmäßig Schreibseminare und war 2017 Ghostwriter für den syrischen Pianisten Aeham Ahmad und dessen Autobiographie «Und die Vögel werden singen». Begonnen habe ich bei der Republik als Textchef. Inzwischen trage ich den charmanten Titel "Head of Storytelling". Helfe also, die grossen Recherchen und die Serie so zu schreiben, dass sie ein möglichst grosses Publikum erreichen. Venceremos!

22 Beiträge

37 Diskussionsbeiträge


seit 2018