Was

«Kosmopolitics» zum Wahlkampf in Frankreich: Triumph für Le Pen, Gefahr für Europa?

Prognosen sagen für den zweiten Wahlgang ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Emmanuel Macron und Marine Le Pen voraus. Was bedeutet das für uns?

Die französischen Wahlen könnten zu europäischen Schicksalswahlen werden. Aller Voraussicht nach werden sich im zweiten Wahlgang wieder Marine Le Pen und Emmanuel Macron gegenüberstehen. Die Prognosen gehen von einem Macron-Sieg aus – der jedoch sehr knapp ausfallen könnte. Jedenfalls viel weniger deutlich als vor fünf Jahren, als er eine Zweidrittelmehrheit errang. Warum ist Frankreich in den letzten fünf Jahren nicht weitergekommen? Warum macht Marine Le Pen Gewinne, trotz ihrer notorischen Putin-Nähe? Was bedeutet das für Europa? Und für die Schweiz?

Teilnehmende:
Daniel Binswanger, Republik
Joseph de Weck, Publizist und Autor aus Paris

Wann

Montag, 11.04.2022, 20 Uhr

Alle Veranstaltungen