Was

Klimawahl – was bleibt?

Eine grüne Welle schwappt im Herbst 2019 über die Schweiz. So scheint es jedenfalls: Die Stimm­berechtigten wählen Parteien mit «grün» im Namen stärker denn je. Die Grünen und die Grün­liberalen legen zu, und die Hoffnung wird wach, dass es in der Schweizer Klima­politik nun mit grösseren Schritten vorwärts­geht. Nur eineinhalb Jahre danach kommt es zum Debakel: Das neue CO₂-Gesetz scheitert knapp an der Urne. Es herrscht Stillstand, bis die Gletscher­initiative und die drohende Energie­knappheit die klima­politische Debatte wieder in Fahrt bringen. Wo steht sie heute?

Das diskutieren wir mit der weltweit renommierten ETH-Klima­wissenschaftlerin Sonia Seneviratne, mit Regula Rytz, bis zu ihrem Rücktritt als National­rätin und Partei­präsidentin eine der prägenden Figuren in der Grünen Partei, mit Melanie Mettler, die vor drei Jahren dank der grünen Welle für die Grün­liberale Partei in den Nationalrat gewählt wurde, und mit Marcel Hänggi, Journalist und Mitinitiant der Gletscher­initiative. Das Gespräch wird moderiert von Republik-Bundeshaus­redaktorin Priscilla Imboden.

Programm
19.30 Uhr Türöffnung und Willkommens­drink für Verlegerinnen
20 Uhr Start
Anschliessend Fragerunde
ca. 21.30 Uhr Abschluss und offene Bar

Der Eintritt ist frei. Die Platz­zahl ist beschränkt: First come, first served. Wir freuen uns auf Sie!

Wann

Donnerstag, 27.10.2022, 20 Uhr

Alle Veranstaltungen