Die Republik ist nur so stark wie ihre Community. Werden Sie ein Teil davon und lassen Sie uns miteinander reden. Kommen Sie jetzt an Bord!

DatenschutzFAQErste-Hilfe-Team: kontakt@republik.ch.



Gerne spreche ich ein Lob für die Bildredaktion aus. Ich kenne kein anderes Medium, das mit einer so überraschenden und stringenten "Bildsprache" aufwarten kann. Obwohl die Bilder ja sehr unterschiedlich sind. Ich bin also weiterhin sehr gespannt darauf, welche Themen in der Republik "stattfinden" und mit was für Bildern sie begleitet werden. Chapeau!

36
/
0
Sven Gallinelli
Art Director
·

Herzlichen Dank, lieber Herr Schori. Da teile ich Ihre Einschätzung: Medien, die dem Bild einen derart hohen Stellenwert einräumen, sind rar. Beziehungsweise rar geworden, denn gerade in diesem Bereich lässt sich in den letzten Jahren eine gewisse Verödung feststellen: Die Sparmassnahmen in diversen Medienhäusern haben gerade auch die visuellen Abteilungen überproportional getroffen (und ich weiss, wovon ich rede). Seien wir also froh, dass es noch Orte gibt, an denen das Visuelle noch etwas zählt.

4
/
0
Roland Messmer
Ratsmitglied Project R Genossenschaft
·

Einfach weiter so! Ich kenne keine andere Bildredaktion, die so unaufgeregt und trotzdem aufmerksam präzise auswählt und platziert. Merci dafür und auch für den Text, jetzt weiss ich auch warum.

29
/
0
Sven Gallinelli
Art Director
·

Lieber Herr Messmer, schön, wenn wir etwas Licht ins Dunkel bringen konnten. Sie benutzen das Wort "unaufgeregt" und verbinden es mit "präzise" - genau danach streben wir, ich könnte es also kaum besser umschreiben :)

2
/
0

Ihr macht einen super Job! Viele Bilder regen zum Nachdenken an aber trotzdem passen sie gut in die jeweiligen Texte rein und dominieren nicht den Beitrag. Ich freue mich immer sehr über die Bildwahl!

22
/
0
Sven Gallinelli
Art Director
·

Lieber Herr L. - und wir freuen uns sehr, wenn unsere Bildauswahl beim Publikum ankommt. Darum ganz herzlichen Dank für Ihre Worte!

0
/
0

Ich muss sagen, dass mir insbesondere die Fotos in der Republik sehr gefallen.

20
/
0
Sven Gallinelli
Art Director
·

Dankeschön, lieber Herr F.

0
/
0

Die Bilder der Republik sind tiefgründig, spannend und bereichernd. Ich freu mich jeden Tag drüber. Nicht zuletzt sie machen die Republik zu dem, was sie (für mich) ist. Danke euch!

19
/
1
Sven Gallinelli
Art Director
·

Liebe Frau L., herzlichen Dank! Sie sprechen es an: Bilder tragen einen wesentlichen Anteil am "Groove" eines Magazins - schön, dass wir somit einen Beitrag zu Ihrer persönlichen Republik leisten können.

0
/
0

Selten (oder nie?) habe ich einen Artikel in der Republik gelesen bei dem kein bemerkenswertes Bild dabei war, ob lustig, zum Nachdenken anregend oder einfach nur unglaublich passend. Für mich gehört diese ausgezeichnete Qualität der Bilderauswahl wie selbstverständlich zur Republik dazu, und es ist super darüber zu lesen wie (und mit wieviel Arbeit und Gedanken dahinter) diese Bilder zustande kommen. Danke Bilderredaktion!

18
/
0
Sven Gallinelli
Art Director
·

In der Tat bleibt es bei vielen Medien im Verborgenen, wie die passenden Bilder zu den Artikeln kommen - in diesem Sinne herzlichen Dank für Ihr Dankeschön!

0
/
0
Zahnarzt in 🇸🇪, Philanthrop & DiEM25
·

Herzliches Dankeschön 🙏!
Allein schon dieser Artikel unterstreicht die hohe Qualität „unserer“ Bildredaktion. Macht man sich doch oft nicht bewusst, wie viel Zeit und Arbeit mit der Liebe zum Detail in scheinbar ‚Nebensächlichem‘ stecken 😀
Grosses Lob an die Gestalter unserer Republik!

17
/
0
Sven Gallinelli
Art Director
·

Lieber Herr W., herzlichen Dank für Ihr Lob. So ist es ja oft mit dem "scheinbar Nebensächlichen": Sobald man sieht, was alles dahinter steckt, merkt man, dass es dann so nebensächlich gar nicht ist :)

2
/
0
Lisa Schneider
Bildredakteurin
·

♥️!

17
/
0
Theologin/Pfarreiseelsorgerin
·

Also ich mag eure Bildauswahl (gleich welches Medium/welcher Stil), weil sie anders ist. Merci für eure sorgfältige Arbeit und für den Blick hinter die Kulissen ♥️

15
/
0
Sven Gallinelli
Art Director
·

Liebe Frau B., herzlichen Dank für Ihre freundlichen Worte. Die Sorgfalt ist unserer täglicher Begleiter, und es ist natürlich schön, wenn unsere Verlegerinnen dies zu schätzen wissen.

1
/
0
Rudolf Weiler
Enthusiast und Feedbäcker
·

Man kann eigentlich nur gratulieren zur Qualität der Arbeit der R-Bildredaktion. Wenn ich vergleiche, was Tagi und NZZ sich manchmal erlauben, dann sind wir hier verwöhnt! Die erste Bildredaktorin hat so viel ich mich erinnere R verlassen. Ich erinnere mich heute noch an gewisse Bildauswahlen: Bilder aus USA, Zürich und--Comics. Da weiss ich aber nicht, ob diese auch in den Arbeitsbereich der Bildredaktion gehören. Die Fotografie als Kunstobjekt statt als Seitenfüller und Fast Food für nicht wirklich Lesende findet hier einen guten Ort für ihre Verbreitung. Weiter so!

13
/
0
Sven Gallinelli
Art Director
·

Herzlichen Dank, lieber Herr Weiler. Der visuelle Bereich bei Medien ist ja auch etwas, wo man wahnsinnig viel falsch machen kann. Ich selber gehöre nicht zur Gründungscrew der Republik, aber habe durchaus mitverfolgt, dass man den visuellen Bereich vom ersten Moment an gut und klug aufgestellt hat (was sich ja im Beitrag über die Bildredaktion nachlesen lässt). Davon profitiert die Republik noch heute - und dieses Erbe wollen wir verantwortungsvoll weitertragen.

3
/
0

Dass das Bildmaterial ausgezeichnet ist, war etwas vom Ersten, das mir bei Ihrer Zeitung auffiel und das mich neugierig machte...Stimmt, das hätte ich schon lange mal sagen können...

12
/
0
Sven Gallinelli
Art Director
·

Liebe Frau Lobsiger, herzlichen Dank. Dann hoffen wir, dass unsere Bildauswahl auch künftig Ihre Neugier am Leben erhält!

0
/
0

Ich kann mich den positiven Rückmeldungen anschliessen. Bravo und vielen Dank für die hochstehende Qualität!
A propos: "aussagende Bilder": ich vermisse in der Republik die Karikaturst*innen. Geht da etwas in diese Richtung?

13
/
1
Sven Gallinelli
Art Director
·

Lieber Herr H., herzlichen Dank für Ihren Hinweis zu den Karikaturen. Das ist tatsächlich eine Form, die man ab und an in Betracht ziehen könnte. Es gibt natürlich ganz tolle Karikaturistinnen und Karikaturisten, allerdings ist es mir da wichtig, dass die Karikaturen weit übers Schenkelklopf-Niveau hinausgehen. Ich behalte Ihren Input gerne im Hinterkopf.

1
/
0
Cloud Infrastructure Engineer
·

Das habe ich gestern als Kommentar zum Artikel "Endstationen" geschrieben: "Die Fotografien in der Republik weisen eine hohe Qualität auf. Die Motive sind m. E. wunderschön und fangen die Essenz der Artikel passend ein."
Hiermit also noch unter den passenden Artikel:-)

12
/
0
Sven Gallinelli
Art Director
·

Herzlichen Dank, lieber Herr M. Gerade bei solchen Themen ist es sehr beruhigend, wenn wir feststellen dürfen, dass wir den Ton auch im Bild gut getroffen haben.

1
/
0

Die Bildauswahl (und natürlich die Qualität der selektierten Bilder) finde ich meist grossartig. Eure Arbeit leistet einen grossen Beitrag zu meinem persönlichen Republik-Lesevergnügen. Kudos & Merci! :)

8
/
0
Sven Gallinelli
Art Director
·

Dankeschön! So soll es sein: Dass Text und Bild in Kombination für uneingeschränktes Lesevergnügen sorgen!

0
/
0

Herrvorragende Arbeit auch in diese Richtung, herzlichen Dank an die Bildredaktor*innen! In meinen Augen ist das weit über das "Untermalen" hinausgehende Material eine Vervollständigung der poetischen Arbeit dieses Magazins: Was in Argumenten nicht erfasst werden kann, gerät womöglich mit aesthetischen Mitteln in den Blick. Gerne weiter experimentieren. Von mir aus darf sich auch gerne weiter vom Geschriebenen entfernt werden. Und wenn wir damit bei den persönlichen Vorlieben angelangt sind, sei noch ein Wunsch nachgeschoben: Bitte behaltet die Serien zu bildnerischen Arbeiten bei, Danke! :-)

6
/
0
Sven Gallinelli
Art Director
·

Lieber Herr B. - das ist ein schöner Satz von Ihnen: "Was in Argumenten nicht erfasst werden kann, gerät womöglich mit aestetischen Mitteln in den Blick". Besser kann man es fast nicht umschreiben, was eine gute Bildauswahl leisten kann und soll. Und schön, dass auch die Bildkolumnen auf Anklang stossen - auch da wird zuweilen beträchtlicher Aufwand betrieben :)

1
/
0

Ist in der Angabe zur Lesezeit des Artikels die Bildbetrachtung eingeschlosssen ?

6
/
0
Sven Gallinelli
Art Director
·

Lieber Herr F., soweit ist unsere Technik glaube ich noch nicht optimiert, dass wir die Betrachtungszeit eines Bildes in die Lesezeit eines Artikels hineinrechnen können. Wie ja auch die Kommentare hier im Dialog zeigen, kann die Betrachtungszeit je nach Betrachter doch deutlich variieren :)

0
/
0

Danke Herr Gallinelli für die Antwort. Dachte an eine Art "Bildbetrachtungsminute" BbM , die man angeben könnte. :)

0
/
0
Irina Studhalter
Mitgründerin #NetzCourage
·

Liebe Bildredaktion, hiermit möchte ich viele stille Komplimente aus den vergangenen Jahren nachholen! Vor allem dank den Bildern ist die Republik für mich das ansprechendste Newsportal. Regelmässig denke ich beim Öffnen der Republik wieder "wow", weil Bild und Farbe so ansprechend sind. Und das Bild zu Sex... "wow wow wow"! So ästhetisch und spannend, dass der Text untergegangen ist. Danke für eure tolle Arbeit.

5
/
0
Sven Gallinelli
Art Director
·

Liebe Frau Studhalter

Da geben wir gerne ein "Wow" zurück für so ein tolles Kompliment - ganz herzlichen Dank!

2
/
0

Das Titelbild ist das Erste, was man von einem Artikel sieht. Ich lasse es jeweils eine Weile auf mich wirken, bevor ich mit der Lektüre beginne. Die Fotografien empfinde ich dabei häufig als kleine Kunstwerke, zu denen ich gerne auch ein paar Tage später wieder zurück blättere, um sie noch einmal zu betrachten. Ein herzliches Dankeschön also für die Sorgfalt, die ihr (auch) den Bildern zukommen lasst!

Übrigens: Seit dem 23.4.2021 frage ich mich, was ihr damit zum Ausdruck bringen wolltet, dass das Titelbild zum Artikel „Ab dem Zweiten sieht man besser“ im Artikel gegenüber dem Bild in der Übersicht um 180 Grad gedreht ist. Könnt ihr dieses Geheimnis lüften?

4
/
0
Sven Gallinelli
Art Director
·

Lieber Herr S. - das ist natürlich wunderbar, dass unsere Bildauswahl nicht nur für den Moment zum Verweilen einlädt, sondern auch noch ein paar Tage nachwirkt. Zum "Geheimins" des von Ihnen angesprochenen Artikels werde ich noch abklären, was es damit auf sich hat :)

0
/
0