Die Republik ist nur so stark wie ihre Community. Werden Sie ein Teil davon und lassen Sie uns miteinander reden. Kommen Sie jetzt an Bord!

DatenschutzFAQErste-Hilfe-Team: kontakt@republik.ch.



Nationalratskandidatur
·
· editiert

Bitte deklariert, dass Zahn von der FDP ist. Wenn ihr schon rechten Parteigängern ein fixes Format gebt (was man im Sinne des Ausgleichs ja begrüssen kann), dann macht es doch transparent.

11
/
2
Chefredaktion
·

Danke für die Rückmeldung. Wir haben das im Vorfeld geprüft. Nicolas Zahn ist nicht Journalist und nicht Mitglied der Republik-Redaktion (da sind Parteizugehörigkeiten ausgeschlossen), hat keine Ämter oder offiziellen Funktionen inne und kandidiert für nichts. Unter diesen Umständen fällt eine Parteimitgliedschaft unter Privatleben.

12
/
5
Nationalratskandidatur
·
· editiert

Die Deklaration werdet ihr machen müssen, fraglos. Weil ist die immer gleiche Masche bei der Truppe: als "neutrale" "Politik-Experten" bei den naiv-dankbaren Medien Bericht um Bericht, Kolumne für Kolumne holen und dann, tadaaaaah, mit der Bekanntheit direkt schwupp an die politische Macht. Und kein Journalist: mag sein, aber, ein fixes Gefäss bei einem Medium .. ist ein fixes Gefäss bei einem Medium.

Addendum


Ich habe im Ärger diesen Kommentar geschrieben. Im Ärger nicht mal über das, was ich dann geschrieben hab. Sonder darüber eigentlich, dass die Leute hinter der Operation Libero, die als virtuelle Partei eine Wahlkampagne macht mit Kandidat*innen, mit einem Defakto-Parteiprogramm, einem Wahlkampfbudget und allem drum und dran anders behandelt wird als die Leute, die sich in Parteien engagieren. Denn diese dürfen hier eine freie Plattform haben auf redaktioneller Seite, die andern sicher nicht. Da liegt eine rote Linie. Operation Libero hat diese rote Linie aber selbst überschritten, deren Gründer, Vorstände, Campaigner & Co sollten gleich behandelt werden wie jene klassischer Parteien. Dazu stehe ich. Und wenn dann die gleichen Libero-Exponenten sogar ja noch Parteimitglieder sind.. dann lupft's mir den Hut eben. Weil das passt halt in eine Reihe.
"Die Medien" habe ich im obigen Kommentar dann aber "dankbar-naiv" genannt. Und damit auch die Republik gemeint, klar. Das habe ich entfernt. Denn Adrienne hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass das nicht stimmt. Und ich entschuldige mich dafür. "Naiv" war sie hier nicht, denn erstens hatte sie die Information zur Parteimitgliedschaft bis zur Aufnahme nicht. Zweitens hat sodann, wie wir oben lesen, ein Prozess stattgefunden mit einem Entscheid durch Christoph. Keine Naivität also, sondern dann ein bewusster Entscheid. Nehme ich zurück. Auch zurück nehme ich "dankbar". Klar kann die Republik dankbar sein, Nicolas für sich gewonnen zu haben. Dieser kann aber ebenso dankbar sein über die Gratisreichweite — der Grund ja für den Ärger.
Und ja klar: einen Podcast mit mir fände ich natürlich schöner und ich bin traurig, dass das keine Option sein kann. Aber besser so natürlich.

14
/
7
Medizinstudent
·
· editiert

Fand den Podcast interessant. Ich frage mich nur, ob er auf Mundart vielleicht ein bisschen weniger hölzern wirken würde. Andererseits will ich jetzt nicht auch noch eine unnötige Sprachbarriere einführen.

4
/
1
Adrienne Fichter
Redakteurin @ Republik
·

Danke fürs Feedback! Das hab ich mich auch gefragt:) Aber ehrlich: die Hölzernheit ist unserer Aufregung geschuldet Und weil wir das zum ersten Mal machen (für mich war die Kombination "Moderation, Gesprächsführung und Expertise kundtun" ein Novum, musste mich erst daran gewöhnen. Ich war bisher "nur" Studiogast). Daher haben wir uns noch stark ans Skript gehalten. Ausserdem: Ich habe mehr Mühe, mich in Mundart zu artikulieren bei solch komplexen Themen. :) Und der dritte Grund: die netzpolitisch interessierte Community im DACH-Raum ist klein, aber gut vernetzt, wir rezipieren uns gegenseitig. Wäre schade, würden wir diese Sprachbarriere einführen, zumal es auch HörerInnen aus Deutschland gibt. Aber ich verspreche Ihnen: wir haben unsere Learnings gemacht. Folge 2 wird sicher freier gesprochen, flüssiger und dialogiger.

9
/
0
Oli Kamer
· editiert

Ich danke euch ganz herzlich, dass man den Podcast direkt in einer Podcast App konsumieren kann.

8
/
0
Nationalratskandidatur
·

Die Deklaration werdet ihr machen müssen, fraglos. Weil ist die immer gleiche Masche bei der Truppe: als "neutrale" "Politik-Experten" bei den naiv-dankbaren Medien Bericht um Bericht, Kolumne für Kolumne holen und dann, tadaaaaah, mit der Bekanntheit direkt schwupp an die politische Macht. Und kein Journalist: mag sein, aber, ein fixes Gefäss bei einem Medium .. ist ein fixes Gefäss bei einem Medium.

Addendum


Ich habe im Ärger diesen Kommentar geschrieben. Im Ärger nicht mal über das, was ich dann geschrieben hab. Sonder darüber eigentlich, dass die Leute hinter der Operation Libero, die als virtuelle Partei eine Wahlkampagne macht mit Kandidat*innen, mit einem Defakto-Parteiprogramm, einem Wahlkampfbudget und allem drum und dran anders behandelt wird als die Leute, die sich in Parteien engagieren. Denn diese dürfen hier eine freie Plattform haben auf redaktioneller Seite, die andern sicher nicht. Da liegt eine rote Linie. Operation Libero hat diese rote Linie aber selbst überschritten, deren Gründer, Vorstände, Campaigner & Co sollten gleich behandelt werden wie jene klassischer Parteien. Dazu stehe ich. Und wenn dann die gleichen Libero-Exponenten sogar ja noch Parteimitglieder sind.. dann lupft's mir den Hut eben. Weil das passt halt in eine Reihe.
"Die Medien" habe ich im obigen Kommentar dann aber "dankbar-naiv" genannt. Und damit auch die Republik gemeint, klar. Das habe ich entfernt. Denn Adrienne hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass das nicht stimmt. Und ich entschuldige mich dafür. "Naiv" war die Republik hier nicht. Denn wie wir oben lesen hat ein Prozess stattgefunden mit einem Entscheid durch die Chefredaktion. Mit einem bewussten Entscheid, nicht sich täuschen lassen naiverweise. Nehme ich zurück. Auch zurück nehme ich "dankbar". Klar kann die Republik dankbar sein, Nicolas für sich gewonnen zu haben. Dieser kann aber ebenso dankbar sein über die Gratisreichweite — der Grund ja für den Ärger.
Und ja klar: einen Podcast mit mir fände ich natürlich schöner und ich bin traurig, dass das keine Option sein kann. Aber besser so natürlich.

7
/
1

Ich fand die erste Folge super von der Länge, den Themen und auch ganz allgemein vom Eindruck her.
Ich fänd es noch besser wenn sich bei allen Themen ein Gespräch entwickelt (so à la Vorbild Logbuch Netzpolitik) und nicht einfach jeder seine Pro- und Kontraliste vorträgt. Ruhig dem anderen mal eine Zwischenfrage stellen oder einen eigenen Punkt einbringen, anstatt "das erwähnst du dann ja später noch" einwerfen.
Gegen Ende war das dann besser mit dem E-Voting und E-Collecting. Weiter so, mit etwas Routine wird das dann ganz automatisch etwas "natürlicher".

3
/
0
Adrienne Fichter
Redakteurin @ Republik
·

Grüezi Herr Oderbolz. Das war in der Tat das Hauptlearning für mich gewesen, als ich den Podcast selber zum ersten Mal gehörte habe. Unterschreibe ich 100%! Vielen Dank für die Ermutigung. Wir bleiben dran!

7
/
1
Hernâni Marques
Netzaktivist
·

Ayé, ayé, ayé - ich fahre hier mal die Twitter-Thread-Nummer, so JFYI: https://twitter.com/vecirex/status/…1252857857

4
/
1
Hernâni Marques
Netzaktivist
·

Als Hashtag habe ich übrigens #RepublikTechPodcast eingeführt - ist von Nicolas Zahn zumal für gut befunden, den zu nutzen.

5
/
0
Adrienne Fichter
Redakteurin @ Republik
·

Danke für die 1A-Instant-Live-Zusammenfassung fürs breitere Publikum:)

4
/
0

Den Podcast habe ich gerne gehört. Ich fand es auch sympathisch gesprochen - Perfektion muss meiner Ansicht nach in diesem Format nicht sein und ein paar Versprecher und Stolperer geben mir das Gefühl, nahe dabei zu sein. Mir persönlich gefällt das.
Auch die Themen fand ich interessant - für mich ist der ganze Bereich des Digitalen immer ungemein lehrreich.
Freue mich schon auf die nächste Folge.

5
/
0
Adrienne Fichter
Redakteurin @ Republik
·

Vielen Dank, Frau L. Auch für Ihr wertvolles konstruktives Mitdenken an neuen Tech-Themen und auch für Ihre Recherchehinweise!

2
/
0

Besten Dank für Ihre Rückmeldung Frau L., wir hoffen, dass Ihnen auch die nächste Episode gefallen wird.

0
/
0

Ich finde den Podcast (wie auch jene von Nahr) einfach nur laaaangweiiiliiig. In der gleichen Zeit würde ich 4 Artikel lesen...und würde von keinem "ähh" und "eijentlich" Geplapper gestört.

2
/
4
Adrienne Fichter
Redakteurin @ Republik
·
· editiert

Dann mache ich Ihnen gleich 4 Leseempfehlungen für gut investierte Lesezeit:

Über apolitische Influencer: https://www.republik.ch/2019/10/11/…luencer-so

Über den hiesigen Wahlkampf (unsere Homestory-Serie): https://www.republik.ch/2019/10/10/…chts-neues

Über den hiesigen Lobbyismus: https://www.republik.ch/2019/10/08/…der-willen

Und falls Sie Digitales doch ansatzweise interessiert: die CVP-Kampagne: https://www.republik.ch/2019/10/08/…der-willen

Viel Kurzweil derweil!

5
/
0

Danke für Ihre Rückmeldung Herr Wehrli. Hätten Sie einen Vorschlag was den Podcast weniger langweilig machen würde?

0
/
0
Nationalratskandidatur
·
· editiert

Deklariert doch, dass Zahn von der FDP ist. Wenn ihr schon rechten Parteigängern ein fixes Format gebt (was man im Sinne des Ausgleichs ja begrüssen darf), dann macht es doch transparent.

9
/
5

Ich habe ein grosses Problem damit, jemandem zuhören zu müssen, der in jedem zweiten Satz „äähm“ sagt. So gerne ich einen Text höre, statt ihn zu lesen (das ist übrigens einer der wenigen Gründe, warum ich die Republik überhaupt abonniert habe), dann - äähm - doch noch lieber lesen, denn immerhin kann ich mich dort auf den Content konzentriere. Sorry Leute für die Kritik, aber besucht zuerst Sprechkurse und beginnt dann nochmals von vorne. Vielen Dank.

4
/
5
Adrienne Fichter
Redakteurin @ Republik
·

Grüezi Herr H. Interessant, die meisten Feedbacks zu dem Thema, die ich erhielt, zielten in die andere Richtung. Zu geschliffen, zu wenig Ähs, zu wenig "podcastig". So sind die Geschmäcker verschieden. :) Wichtig ist dabei wohl: wir finden unseren eigenen Stil.

4
/
0
"Verleger"
·

Besten Dank für diesen Podcast. Ich freue mich immer wieder über diese sachlich-nüchternen unprätentiösen Beiträge, die sich um's Inhaltliche kümmern und die die Republik lesenswert machen. Sie heben sich wohltuend ab vom häufig selbstverliebten Gedöhns, das manche der Kolumnen verunstaltet.

In die gleiche positive Kategorie gehören übrigens die meisten Beiträge aus der "langen Sicht".

3
/
0
· editiert

o00o do..ob o00o
(Inhalt verfallen)

3
/
1
Adrienne Fichter
Redakteurin @ Republik
·

Grüezi Herr O. Zu Punkt eins: Wir haben fest vor, Ihnen in Folge 2 Neues zu präsentieren (den Podcast hatten wir im August aufgezeichnet, weil es sich um einen Piloten handelt, wegen Ferienabwesenheiten, grossem Initialaufwand für das Setting und auch die Produktion der ersten Folge, hat sich die Ausstrahlung hingezogen). Ebenso werden wir das Ganze dialogiger aufziehen. :) Siehe auch meine Antwort auf Herrn Oderbolz. Ich hoffe, Sie hören wieder rein. Ich freue mich auf Ihr Feedback.

0
/
0
System Engineer
·

Super freue mich darauf reinzuhörern. Hoffe schon lange auf einen schweizer Podcast über Netzpolitik. Höre schon lange das grossartige Logbuch Netzpolitik aus Deutschland.

2
/
0
Adrienne Fichter
Redakteurin @ Republik
·

Eines meiner Vorbilder (Logbuch)! Vielen Dank, Herr Z. Wir werden zwar nicht ganz so "nerdig" daherreden können. Hoffe, es gefällt Ihnen dennoch:)

0
/
0
System Engineer
·

Insgesamt auf gutem Weg. Momentan ist es für mich noch etwas zu sehr Radio (wirkt zu einstudiert/aufgeschrieben). Von mir aus dürftet ihr auf einzelne Themen schon auch vertiefter eingehen. Selbst wenn ich Themen bei Logbuch bereits kenne höre ich trotzdem gerne was die zwei dazu erzählen oder erklären.

2
/
0

Podcasts kann man runterladen. Ich finde die entsprechende Schaltfläche nicht.

1
/
1
Hernâni Marques
Netzaktivist
·

Es hat da einen Pfeil nach unten - oben links im Embedded-Player.

1
/
0
Hernâni Marques
Netzaktivist
·

Und das gibts auch (via Twitter aufgeschnappt): https://anchor.fm/tech-podcast6

2
/
0

Vielen Dank, funktioniert. Nun bin ich nicht genötigt zu streamen, d.h. mitzuhelfen, dass an jeder Hausecke eine Handyantenne montiert wird.

1
/
1