Die Republik ist nur so stark wie ihre Community. Werden Sie ein Teil davon und lassen Sie uns miteinander reden. Kommen Sie jetzt an Bord!

DatenschutzFAQErste-Hilfe-Team: kontakt@republik.ch.



Entwickler & Zivi
·

Sehr vorbildlich, wie ihr eure Architektur öffentlich dokumentiert! Das ist wahrscheinlich ein deutlich unterschätzer Aspekt der Republik.

14
/
0
· editiert

Toll, dass ihr React-pdf sogar finanziell unterstützt!

Ich wundere mich wie gleichgültig andere Firmen sich bezüglich freier Software gegenüber verhalten, selbst wenn sie einen essentiellen Teil des eigenen Geschäfts darstellt. Da gibt es das Beispiel von OpenSSL, das zwar als fast bei allen Webseiten eingesetzt wird, aber chronisch unterfinanziert war und nur von zwei Entwicklern betreut wurde. Solche Komponenten nicht einfach vermodern zu lassen ist im besten Eigeninteresse einer Software-Firma. Dass ihr nicht nur den Code pflegt, sondern sogar Geld einschiesst, finde ich absolut nachahmenswert.

13
/
0
Timon Zielonka
Sales @ zukunft.com
·

Vielen dank für den Link zum Source Code. Ich wusste zum Beispiel nicht, dass der Code Open Source ist und finde es sehr gut, dass mal darüber geschrieben. Es wird ja vermutlich niemand daran gehindert einen Merge Request für aktuelle Issues zu machen ;-) Ich vermute mal, dies https://github.com/orbiting/republi…contribute sind gute Issues für den Einstieg. Gibt es ein "öffentliches" Test Backend?
P.S.: Diese Dialogseite hier ist meiner Meinung nach die beste die es gibt und ich wüsste nicht, was man daran noch verbessern könnte.

9
/
1
Patrick Venetz
Software-Entwickler @Republik
·

Vielen Dank für die Rückmeldung. Es gibt keine öffentlich zugängliche Testing- oder Staging-Umgebung. Sie planen Codeänderungen einzureichen?

2
/
1
Timon Zielonka
Sales @ zukunft.com
·

Wie viele habe ich derzeit recht viel zu tun, aber interessieren würde es mich schon. Ich kann aber auch versuchen ein eigenes Backend aufzubauen, was ich früher oder später wohl auch machen werde, denn die Software finde ich, wie gesagt, sehr gut. Ich dachte nur, wenn es dies schon gäbe, könnte ich mir den Teil sparen. Aber es ist vielleicht auch ein ganz guter Test.
Zum Beispiel https://github.com/orbiting/republi…issues/324 hat mich auch schön gestört und es ist sehr gut zu wissen, dass man bei der Republik auch einen kleinen Frust in Produktivität umwandeln kann.

4
/
0
ichfürchte...
·

Auch ich finde Euren IT-Einsatz vorbildlich!
Was mich noch interessiert hätte : gibt es inzwischen andere Produzenten/Verlage, die Euer System verwenden oder dies in Zukunft vielleicht tun möchten? Oder anderweitige Seitentriebe Eurer Software?

8
/
0

Danke.

Es gab immer wieder Anfragen und Interessenten. Aber hat bisher nie geklappt. Meist waren fehlende Ressourcen oder Knowhow das Problem. Hätten wir diese Ressourcen und das Knowhow bereit gestellt wäre wohl mehr möglich gewesen aber bisher wollen wir uns noch voll und ganz auf die Republik konzentrieren. Bin hin und her gerissen ob wir das je ändern sollten. Vielleicht mit Millionen vom Bund? 🙈

2
/
0

Hi Thomas, gibt's denn einen Dienstleister, dem du die Verwendung eures offenen Codes zutraust? (Ich war zugegebenermaßen einer der Interessenten und freue mich über ein kurzes Statement.)
Liebe Grüße aus Frankfurt
Max

0
/
0

Sehr schön. Wusste nicht, dass ihr euren Code veröffentlicht und auf freie Software setzt - hatte aber die leise Hoffnung. Passt auf jeden Fall zu eurer Wertvorstellung. Ihr könntet dies ruhig etwas prominenter Kund tun.
Hatte irgendwie in Erinnerung google-analytics oder googel-tag-manager gesehen zu haben. Habe davon aber nichts mehr entdeckt, sondern piwik als Analysetool. Habe ich das falsch in Erinnerung?
Finde es auf jeden Fall vorbildlich, dass ihr alles auf git veröffentlicht und sauber dokumentiert!
Was mir nicht gefällt, ist das Frontend am PC. Es ist alles viel zu gross; sprich benutzerunfreundlich. Hier solltet ihr verschiedene Sichten, je nach Auflösung, verwenden.

2
/
0

Vielen Dank! Wir würden das auch gerne prominenter zeigen, die Dokumentation verbessern und es anderen einfacher machen das ganze System selber zu betreiben, aber dazu fehlt uns bis anhin leider die Zeit, rsp. wir konzentrieren uns darauf Ihnen eine gute Software bereit zu stellen bzw. auf den Journalismus.
Ja da trügt Sie Ihre Errinnerung, wir haben nie google analytics verwendet. Das von Ihnen entdeckte piwik (matomo) betreiben wir als private Instanz. Ganz grundsätzlich kommen bei uns keine 3rd-Party trackers zum Einsatz.
Hm, ich verstehe Ihre Kritik nicht ganz. Unser Design passt sich automatisch der Auflösung an. Zugegeben das Desktop Design ist grosszügig, aber benutzerunfreundlich sollte es deshalb nicht sein. Welche Auflösung hat Ihr Bildschirm und welchen Browser verwenden Sie?

2
/
0
Sia
·
· editiert

Schön zu hören, dass ihr keine 3rd-party Tracker einsetzt und matomo selber betreibt.
Dass Design passt sich insofern an, dass die Bilder und der Hintergrund mitwächst.
Hier ein Beispiel: https://postimg.cc/kV00BSXL
Das sind bei 2380 x 2900 px. Firefox. Meines Erachtens wenig Inhalt auf viel Platz und ich muss ins 'unendliche' scrollen.
Ab einer gewissen Breite könnten bspw. zwei Reihen Inhalt angezeigt werden.
Eine andere Option wäre die Breite zu begrenzen: https://postimg.cc/RWVX9LKX

3
/
0
· editiert

*seufz* Sogar das Stellenangebot bei republik.ch ist geil.

  • +1 für die transparente und interessante Stellenbeschreibung

  • +1 für die Verwendung und Unterstützung von Opensource

Ich drücke euch die Daumen, dass Ihr kompetente DevOps findet.

6
/
0

Was mir noch positiv aufgefallen ist: Als eine der wenigen Seiten lässt sich republik.ch noch auf meinem alten iPad 1 von 2010 vernünftig darstellen. Es könnte zwar besser sein, da der Login auf der alten Safari-Version nicht klappt und Bilder nicht dargestellt werden. Aber trotzdem zeigt es, dass eure Website ohne viel überflüssigen Kram auskommt, der sonst die Ladezeiten so in die Höhe schraubt und Leute mit älterer Hardware ausschliesst. Natürlich ist das etwas einfacher, wenn man so textlastig ist, aber es gibt auch andere Beispiele. Danke, dass ihr nicht Teil der Website Obesity Crisis seid!

3
/
0

Der Website Obesity Crisis Talk ist ja super! Lieblingszitat bis jetzt:

Dumb ads will mean less ad revenue, because a lot of online ad spending is fueled by extravagant promises around the possibilities of surveillance technology.

Freut mich zu hören dass es aufm iPad 1 noch geht. Muss aber selbstkritische sagen: Wir sind etwas in der Mitte.

Beispiel mit einem Artikel ohne Bilder: «Das kleine Merkspiel für die nächste Epidemie»

  • deaktiviert man JavaScript komplett, ist die Seite 246kb

  • aktiviert man JavaScript lädt man 1.3mb

Hat man JavaScript aktiv kostet das weiter navigieren meist wesentlich unter 100kb, z.B. zum «Ende der Schonzeit» Beitrag 22kb wovon 13kb ein Bild ist.

Die Seite war früher mal leichter mit JavaScript an. Aber inzwischen hat sich unser Framework, next.js, in Kollaboration mit dem Google Chrome Labs Team entschieden etwas aggressiver JavaScript zu preloaden.

Da wir konsequent alles was geht auch aufm Server rendern haben wir guten Support für alte Browser. Aber an genau so Stellen wie Bilder, die erst wenn gescrollt geladen werden, und Interaktionen wie das Anmelden gehts bei allzu alten Browsern dann irgendwann nicht mehr weil das JavaScript abstürzt. Vielleicht müssen wir mal nen minimal Script fürs Anmelden, Bilder und das Menu schreiben, das selbst im IE6 noch läuft ;-)

Alle Messungen wurden mit Google Chrome gemacht, komprimierte Werte (gzip & webp) und während ich angemeldet war mit Profilbild.

3
/
0