Die Republik ist nur so stark wie ihre Community. Werden Sie ein Teil davon und lassen Sie uns miteinander reden. Kommen Sie jetzt an Bord!

DatenschutzFAQErste-Hilfe-Team: kontakt@republik.ch.



Es wacht die Suchmaschine
·

Zu Huawei. Etwas mehr. Huawei ist populaerer Lieferant vom 10-100GBit Routern, Komponenten, die das Rueckgrat des Internetes ausmachen. Die neuen 5G Basisstationen werden mit diesen Komponenten ans Internet angeschlossen. Irgendwie ist es den Amerikanern nicht gelungen diese zu hacken. Deswegen sind sie stinksauer. Denn bisher, resp normalerweise wurden amerikanische Komponenten von Cisco und dergleichen eingesetzt, welche eine Hintertuer fuer die NSA, den amerikanischen Nachrichtendienst haben.
Nun, wurde in einem ersten Schritt Huawei unterstellt auch die Moeglichkeit zu haben den Verkehr ueber ihre Komponenten abhoeren zu koennen. Ohne Fakten, als Geruecht. Der Aufschrei bei den Kunden war bescheiden. Der Aufschrei bei den Aliierten war auch bescheiden.
In einem zweiten Schritt werden diese Komponenten als Bedrohung fuer die nationale Sicherheit bezeichnet und aus dem Land verbannt. Ja, kann man machen. Die werden eh amerikanische Komponenten verbauen.
Nun wird ohne rechtliche Grundlage probiert, die Welt gegenueber Huawei zu isolieren.
Google muss da nun mitziehen. Bekam aber schon Ausnahmen, und Ausnahmen.
Der chinesische Praesident geht/ging die Seltene Erden Minen in Suedchina besichtigen. Welche die ganze Welt monopolmaessig beliefern. Das Monopol belaeuft sich nicht auf die Lagerstaetten, sondern auf die Minen. Da die Chinesen bisher diese seltenen Erden, welche die moderne Technologie ueberhaupt erst ermoeglichen, guenstig lieferten wurden die anderen Minen, auch amerikanische, geschlossen. So eine Mine zu reaktivieren geht nicht von heute auf morgen. Das Equipment ist vielleicht noch dort, vielleicht noch nicht verrostet, aber die Leute sind nicht mehr dort. Es macht uebrigens sowieso Sinn so eine Mine zu haben, auch wenn's etwas teurer ist.
Ist die Moeglichkeit "Freunde" abhoeren zu koennen derart wichtig ? Mir scheint eher - Amerika ist angezaehlt.

9
/
0

Nun das kann böse ins Auge gehen für die USA. China ist durchaus in der Lage ein eigenes Betriebssystem auf der bestehenden offenen Basis zu bauen, das wird zwar teuer aber noch viel teurer für die USA.
Wer sieht wie schnell China etwas bauen kann, wird dem zustimmen. Erinnert mich an Fehler in Deutschland (in der Solar und Autoindustrie, oder HiFi- und Fotobranche früher in Japan. Vorsprung verschenkt da alles ausgelagert).
Huawei ist zu stark geworden und nun versucht man mit allen Mitteln, erinnert mich an den Dieselskandal und Meinungsmache gegen die Elektromobilität, die Mitbewerber auszubremsen. Wird nicht funktionieren.

2
/
0

Zu Huawei: Ich glaube es nicht, bin fast einer Meinung mit Anonymous.

1
/
0
(durch User zurückgezogen)
(durch User zurückgezogen)

Liebe Republik, zu der Kritik an Rezo’s Video aus der HAZ hätte ich da einen anderen Faktencheck:
https://www.volker-quaschning.de/ar…/index.php
Der Bericht aus der HAZ klingt für mich als wäre er von der CDU diktiert worden.

4
/
0

Zum Tod von Arnold Hottinger: Man lese einmal sein Buch über den Arabischen Frühling und Syrienkrieg. Spannend, deprimierend, erschreckend. Ein letztes Mal Dank!

1
/
0

Wie schon erwähnt der sogenannte Faktencheck der HAZ an Rezo’s Video ist eine Farce. Keine Argumente, keine Einsichten, nur schwammige, unsinnige Vorwürfe.. Typisch bürgerlich halt :p

0
/
0