Die Republik ist nur so stark wie ihre Community. Werden Sie ein Teil davon und lassen Sie uns miteinander reden. Kommen Sie jetzt an Bord!

DatenschutzFAQErste-Hilfe-Team: kontakt@republik.ch.



Eine Frage zu der Einschätzung, dass Extremismus von Rechts weniger gefährlich ist: wie realistisch ist das? Nach den Vorkommnissen in Deutschland und den USA, und der doch salonfähigen rechten Hetze, wäre ich eher davon ausgegangen dass rechtsextreme Gruppierungen gefährlicher werden.

19
/
0

Diese Einschätzung ist meines Erachtens politisch bedingt, auch in D und I der 70er/80er Jahre, und vielleicht liegt dies auch an den unterschiedlichen "Feindbilder" der Terroristen.

4
/
0
System Engineer
·

Bei uns in der Firma kam die Theorie auf, dass die Blumenläden wegen den Beerdigungen noch offen haben.
Zynisch aber auch nicht verwunderlich, dass jemand bei diesen Zahlen auf einen solchen Gedanken kommt.

18
/
1

Wo ist hier bitte ein Lockdown/Shutdown?
Das bleibt offen:
Kioske, Bäckereien, Tankstellenshops, Apotheken, Optiker, Hörgeräteläden, Telekommanbieter, Reperatur- und Unterhaltsgeschäfte, Wäschereien, Coiffeursalons, Poststellen, Banken, Bau- und Gartengeschäfte, Blumenläden, Reisebüros !!!, Solarien, Waschboxen ( ausser Sonntags...). Sonntagsverkäufe wieder möglich und das was offen bleibt unter der Woche darf länger als 19 Uhr wieder aufhaben. Hotels inkl. die Verköstigung der Gäste weiterhin möglich. etc. etc. etc.
Ich persönlich finde das alles gut. Hört man den BR sprechen denkt man das Leben hört auf.

Hoffen wir auf einen baldigen warmen Frühling, eine grosse Impflust der Menschen und viel Geduld.
Einstein sagte schon, die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.

15
/
0
Anderer 60
·
· editiert

Das Risiko ist beim Kiosk etc. etc. gleich null. Bin dort weniger als eine Viertelstunde. Ich shoppe dort nicht.
Die Risiken sind in den Schulen und in den Winterorten ziemlich gross. Die Gymnasien z.B. könnte man gleich wie die Unis behandeln. Im Juni soll das Ganze ja fertig sein.

4
/
0

Von 25'000 auf mehr als 100'000 Unterschriften gegen die Terrorgesetze innert eines Monats ist eine gute Leistung. Das können nicht nur Republik-Verleger*innen sein, trotzdem hier Danke an alle, die unterschrieben.

12
/
0
Kritischer Ingenieur
·

Klasse Briefing, vielen Dank!
Beim PMT-Abschnitt werden Jungliberale erwähnt. Wer ist damit gemeint?
Interessant auch, dass die Behörden bezüglich politischem Extremismus nun das PMT erwähnen, das zur Bekämpfung von Ideologien ebenfalls angewendet werden könnte (bspw. gegen Extinction Rebellion). Da bin ich gleich doppelt froh, dass wir in einer direkten Demokratie leben und nicht tatenlos zuschauen müssen, wie die Schweiz zum Überwachungsstaat wird.

11
/
0

Danke für den Hinweis, Herr R. Da ist uns ein Fehler passiert. Richtig muss es heissen: die Jungen Grünliberalen. Ist angepasst.

7
/
0

Das Schlimme ist, dass wenn solche Gesetze angenommen werden, sie
dann dafür umso mehr legitimiert sind (wir wollten das ja so)... Auch wenn es nur 50.3% Ja-Stimmen wie bei der MEI sind.

0
/
0
Kritischer Ingenieur
·

Ist das so? Dürfen die Konzerne demnach neu die Umwelt verschmutzen, Menschen vergiften und Steuern hinterziehen, da die KVI abgelehnt wurde?
Gerade bei der MEI wurde vom Parlament ja der sogenannte "Inländervorrang light" geschaffen, worauf die SVP mit der Begrenzungsinitiative geantwortet hat, die im September 2020 klar abgelehnt wurde.

0
/
0
Anderer 60
·
· editiert

Ich glaube, es war eine Böll Geschichte, dass nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs Blumenläden als erste da waren.

6
/
0

Beim PMT bin ich durch die Republik und den im Artikel aufgeführten Link zum Unterschriftsbogen dazu gekommen, wenigstens 10 Unterschriften in meinem Quartier zu sammeln. Danke für den Link. Wie auch immer das Resultat der Abstimmung sein wird, finde ich es bei diesem Thema wichtig, dass die Arbeit des Parlaments überprüft und allenfalls korrigiert wird.

1
/
0

Wieso verwenden Sie den Begriff „Lockdown“, wenn es faktisch keiner ist? Ich erwarte präzisere Begriffe im Qualitätsjournalismus. Wir haben in der Schweiz relativ sanfte Massnahmen und zu viele Menschen sterben.

4
/
4
Chefredaktion
·

Vielen Dank für den Hinweis. Wir verwenden tendenziell den Begriff Shutdown, doch so eindeutig wie Sie das darstellen sind die Begriffe nicht definiert.

7
/
0

Tatsächlich unbegreiflich das selbst nach einem Jahr der Begriff Lockdown noch nicht von allen Journalisten verstanden wird.

1
/
7