Die Republik ist nur so stark wie ihre Community. Werden Sie ein Teil davon und lassen Sie uns miteinander reden. Kommen Sie jetzt an Bord!

DatenschutzFAQErste-Hilfe-Team: kontakt@republik.ch.



Es ist absurd. Der Thatcherismus, der neoliberale Wahnsinn, ist von der Labour-Party unter Blair salonfähig gemacht worden und hat dann die EU geflutet. Die Ageda-Politik Schröders und die Austeritätspolitik wurde von der EU zur Richtschnur aller Wirtschafts-nund Sozialpolitik gemacht, so dass Minister Schäuble in der Griechenlandkrise ungestraft sagen konnte, dass Wahlen keinen Einfluss auf die Wirtschaftspolitik eines Landes haben dürfen. Das hat das labile soziale Gleichgewicht zutiefst destablisiert und in allen Ländern zum Aufblühen von ultarrechten Parteien geführt.
Und nun lasten die Brexiteers alles Elend in Britannien der EU an. Als Heilmittel für die britschen Probleme propagieren sie noch mehr neoliberales Gift. Wann kommen wir endlich aus diesem Teufelskreis raus? Wann endlich merkt die gesamte europäische Linke, dass sie von Blair, Schröder und Konsorten völlig in die Irre geführt worden ist?

9
/
0

Eigentlich krass dass ein Industrieland Obdachlose hat.
Frage mich auf was für Marxisten er sich bezieht. Marxismus als Analysemethode ist hoch aktuell und gerade nicht ideologisch. Stalinismus war hingegen die totale Perversion des Marxismus.

4
/
1

Vielleicht tue ich ihm Unrecht. Aber ich interpretiere die Marxisten-Bemerkung so, dass die Tories früher mehr oder minder pragmatisch auf den Lauf der Geschichte reagierten - und heute ihre Politik der Ideologie unterordnen. Ob er recht hat damit, weiss ich nicht.

2
/
0

Das scheint so, sehe ich auch so. Aber wenn ich das Interview mit Cedric Wermuth bedenke das heute in der Republik erschien, dann sehe ich ganz klar Marxistische Analyse und keineswegs verborte Ideologie. Fragte mich deshalb, was hier mit Marxisten gemeint war.

3
/
1