Die Republik ist nur so stark wie ihre Community. Werden Sie ein Teil davon und lassen Sie uns miteinander reden. Kommen Sie jetzt an Bord!

DatenschutzFAQErste-Hilfe-Team: kontakt@republik.ch.



Danke für diese fundierte Recherche! So sieht Relevanz aus. Meilenweit von dem entfernt, was uns die kaputtgesparten und politisch nach rechts gerückten oder entpolitisierten Printzeitungen bieten.

26
/
2

Ein entlarvender Bericht. Beim Lesen fragte ich mich immer wieder: Was, wenn dieser Regli unerkannt auf der “falschen Seite” gestanden hätte? Ein Doppelspion? Nicht auszudenken!

15
/
0

Für nicht wenige Schweizer Bürger stand/steht Regli auf der falschen Seite.

10
/
1

Danke! Solche Berichte und Recherchen gefallen mir. Zum gleichen Thema passt auch die Sonderausstellung im Museum altes Zeughaus in Solothurn, sehr empfehlenswert. https://museum-alteszeughaus.so.ch/…sstellung/

12
/
0
Adrienne Fichter
Redakteurin @ Republik
·

Vielen Dank, Herr R., für diesen Tipp!

1
/
0

Vielen Danke für den Artikel! Ich würde mich über eine Fortsetzung freuen! Was auch interessant wäre, wie ist denn in der Schweiz die Gesetzgebung bezüglich Überwachung und Kontrolle des Geheimdienstes jetzt?

11
/
1

Es gibt in der Schweiz weiterhin keine wirksame Aufsicht über die Geheimdienste. (Es gibt immer noch mehrere Geheimdienste.)

12
/
0

Danke für die Antwort! Wie in vielen Ländern, leider. Ein interessantes Thema, das ist in meiner bisherigen Lektüre über die Schweiz noch gar nicht vorgekommen.
Ich kann zu netzpolitischen Themen den Blog netzpolitik.org empfehlen (ich hoffe, das ist erlaubt). Die Journalisten dort sind eher auf Deutschland und die EU fokussiert, sind aber immer sehr interessant zu lesen.

3
/
1
Adrienne Fichter
Redakteurin @ Republik
·

Guten Abend Frau Kolbeck. Was die Gesetzgebung im Detail angeht, da kann Ihnen Herr S. mehr dazu sagen. Wie diese konkret angewendet wird aktuell und an "welchen Fällen": Seien Sie gespannt auf unsere nächsten Recherchen:-)

6
/
0

Vielen Dank für die Antwort! Ich bin schon gespannt!

1
/
0

Mich interessiert die "Passivität der bürgerlichen Entscheidungs­träger", denn ich erinnere mich noch gut an das Hochgehen der Wogen im Fall Jeanmaire. Da hatte mit Furgler ein Vorgänger von Villiger, Ogi und Schmid die Fäden gezogen.

2
/
0
Hernâni Marques
Netzaktivist
·

Danke für den Artikel!!!

Thread für weitere Instanzen davon, dass die Schweiz durchgehend US-hörig ist:

👩‍💻 https://twitter.com/vecirex/status/…3566548993

9
/
0

Vielen Dank für das Bild :)

8
/
0
System Engineer
·

Wieso sind neutrale Länder wichtig für Geheimdienste?

2
/
0
Adrienne Fichter
Redakteurin @ Republik
·

Mehr um dieses "Image" auszunutzen...und zu unterwandern. Indem privatwirtschaftliche Firmen etwa Geräte mit unterschiedlichen Verschlüsselungen (stark/schwach) an zwei Konfliktparteien (also verfeindete Länder) ausliefert. Weil die Schweiz ja neutral ist, werden die Konfliktparteien sich auf diesen Lieferanten verlassen.

6
/
0

Vielen Dank für den Bericht und die Kommentare. Da bekommt man ein wenig mulmige Gefühle. Warum wirken in unserem Land denn denn mehrere Geheimdienste? Hat jeder Kanton einen eigenen? Ist das in allen Staatswesen so üblich? Wie weit ist dabei das Militär und die Polizei engagiert?
Auch ich würde mich über eine Fortsetzung der Untersuchungen zu diesem Thema freuen.
Woran liegt es denn, dass zwischendurch Öffnung und Transparenz geschaffen wurde und man glaubte, die Angelegenheit sei ordentlich erledigt....
Was dann wieder über Nacht abgeblockt wird. Welche Institutionen und Kreise manipulieren das?
Ein Geheimdienst vertritt meiner Meinung nach das öffentliche Interesse unseres Landes, zu seinem Schutz. Es wäre auch interessant einmal in den alten Bundesfischen nach zu sehen, was oft für unhaltbarer völlig erfundener Blödsinn jahrelang herum gereicht wurde, wer wen dazu beauftragte. Wo war eine Art obere Leitung, die Kompetenzen dazu hatte?
Bitte nicht wieder die "Hoheit der Stände" zitieren. Sorry, hoffentlich liegt da nicht der Grund für diese "geheimdienstliche Vielfalt" unseres Landes. Bei den Banken und ihren Lobbys hat auch schon mal jemand untersucht? Jedenfalls hört man auch als einfache Bürgerin von Herrn Renggli, inzwischen mit 76 Jahren. In der Tat dachte ich betreits vor 30 Jahren, dieser Mann sei nun sicher entlassen und versorgt. Anschliessend hört man beharrlich immer wieder news und Tatsachen im öffentlichen Lebens, von mit und um seine Person, in denen er festeckt. IInzwischen zweifle ich bestürzt an meinem Gedächtnis wenn der Name immer wieder auftaucht.

5
/
1

"Heimatschwand" gibt es nicht. Decknamen oder Tippfehler?

1
/
0

Hallo, besten Dank für den Hinweis - ist kein Deckname, sondern ein Fehler, und der ist mittlerweile korrigiert.

4
/
0

Super Beitrag, vielen herzlichen Dank.
Was bei dieser Recherche ebenfalls zum Vorschein kommt, ist die Verstrickung des BND mit den amerikanischen Geheimdiensten. Wen wundert's, dass man so, ohne Konsequenzen zu befürchten, das Handy der Kanzlerin anzapfen kann. Wen wundert's, dass sich die Kanzlerin wehrt, wenn Donald Trump die US Truppenstärke in Deutschland reduzieren möchte. Ja, ich verstehe es nicht, dass sich die Kanzlerin wehrt, wenn die US Besatzungstruppen in Deutschland verringert werden sollten. Wie krank ist denn das!? Und viele behaupten Deutschland sei, ein absolut souveräner Staat. Dabei gibt es eine permanente US - Besatzungsmacht Grösse von ca. 30,000 Manpower. Die grösste US Militärdrehscheibe ausserhalb den Vereinigten Staaten befindet sich ebenfalls mitten in Europa, in Rammstein. Rammstein liegt an einer der grössten Hauptschlagadern der globalen amerikanischen Streitkräfte. Von hier aus, aus Europa, werden die Kriege im mittleren Osten sowie in Afrika unterstützt und mit Nachschub beliefert .
Höchste Zeit, dass über solche ungesunden Verstrickungen berichtet wird. Wir werden endlich ent-täuscht, unseren Illusionen beraubt. Herzlichen Dank.

3
/
0